forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu hier - pimping my CB750F2

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
femto
Motorrad:: CB750G

Neu hier - pimping my CB750F2

Beitrag von femto »

Hallo Forum,

ich lese schon eine Weile mit, jetzt möchte ich mich mal endlich vorstellen und mein "Projekt" einmal zeigen und mir den einen oder anderen Tipp abholen.. :wink:

Meine F2 habe ich schon ca. im Jahr 2000 gekauft. Damals hatte sie ein Loch im Kolben Nr. 1 nach Ventilabriss.. Ich habe sie seinerzeit komplett auseinander gehabt und die ganze Technik runderneuert. Den Lacksatz und auch den Lack am Rahmen habe ich gelassen, irgendwann einmal Tank und Seitendeckel mattschwarz foliert. Wenn mal viel Geld da ist, will ich den Lacksatz mal wieder original lackieren lassen.

Heute möchte ich aber erst mal im Heckbereich eine andere Optik haben, das originale Heck der F2 mit der unendlich langen Sitzbank und diesem Bürzel kann ich nicht mehr sehen. Ich will nun aber nicht alles abflexen, sondern nur das Heck auf "K-Reihe" oder allgemein "classic" umbauen. Rückrüstbar.

Momentan sieht das so aus:

Bild

Da sollte jetzt ein passender Fender dran, zusammen mit einem knackigen Rücklicht und einer kompakten Sitzbank, z.B. Giuliari-Style..

Rücklicht vielleicht sowas in der Art:

https://www.usbikepartsgermany.de/licht ... tAodrmkAZA

Ich habe mir mal eine alte Sitzbank von einer K7 besorgt, die ich bedenkenlos zerschnippeln kann. Außerdem habe ich hier Schutzbleche von einer CB750 (abgesägtes Teil) und von einer CB750K7 (sehr lang und nicht wirklich passend).

So sieht das mit dem kurzen, abgesägten Teil aus:

Bild

und so (scheußlich) mit dem langen fender von der KZ:

Bild

Hier habe ich mal probehalber diese "Test-Sitzbank" auf den langen Fender draufgelegt:

Bild

Das muss definitiv alles kürzer und flacher... :banghead:

Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp, welchen Fender ich bei der F2 gut dranpacken könnte? Chrom finde ich schon passend, aber bei meiner bisherigen ebay-Jagd wusste ich immer nicht, von welchem Modell ich mir ein Spender-Organ suchen soll, um möglichst wenig trouble zu bekommen.

Auch was die Sitzbank und den gesamten Look angeht, bin ich für Tipps und Links suuuuper dankbar!!

Viele Grüße und schon mal Schöne Weihnachten!!!

Nanno

femto

Re: Neu hier - pimping my CB750F2

Beitrag von femto »

Hallo nochmal!

Mein oben stehender Beitrag ist wohl unüblich umfangreich an dieser Stelle, wo man sich nur kurz vorstellt.

Leider habe ich keine Option gefunden, die Beschreibung meines kleinen Projekts hier aus dem thread rauszunehmen und in die Sektion "Projekte" zu verschieben.

Hier lieber noch ein paar Worte zu meiner Person:

Ich bin 44 Jahre alt/jung, wohne in der Nähe von Hamburg und beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit Moppeds bzw. dem was man heute Youngtimer nennt. Also irgendwie coole, ältere Motorfahrzeuge, die nicht (mehr) jeder fährt..

Meiner CB750F2 halte ich seit 15 Jahren die Treue, weil ich sie halt komplett zerlegt hatte und wirklich jede Schraube kenne. Davor und daneben hatte ich diverse andere Bikes, die aber dann irgendwann immer wieder gehen mussten. Z.B. eine CX500 (super zuverlässig, irgendwann fühlte sie sich zu "sanft" an), eine SR500 (2J4), schön zurechtgemacht mit größerem Kolben, Flachschiebervergaser etc. Eine 750er Bol d'Or, eine GL1000 (super originool, mir dann aber zu unhandlich), naja, dann noch eine CB200, eine CB500, eine SV650 usw.

Momentan juckt es mich total in den Fingern, meine F2 "hübscher" zu machen. Damit meine ich, die Optik etwas klassischer zu stricken, eine Einzelsitzbank zu verbauen, weil meine Frau inzwischen sowieso selber fährt und einfach wieder zu basteln.

Euer Forum hier finde ich super spannend, weil verschiedene Typen an verschiedenen Bikes ganz verschiedene Ideen ausleben, von low budget bis super edel, aber immer tolerant und mit Spass bei der Sache.

Ich freue mich auf weitere Inspirationen aus Eurem Kreis und im Idealfall auch den einen oder anderen direkten Kontakt hier oben bei uns im hohen Norden.. :rockout: Fehlende Kurven kann man ja gut durch Schnacken über die TEchnik wettmachen.. .daumen-h1:

Viele Grüße und nochmal tolle Feiertage!
Nanno

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Willkommen bei den Wilden :jump:

Hi Nanno,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat .daumen-h1:

Klasse Mopete haste da, also dann laß dich mal gehen...

Was das Verschieben angeht, das kannst du nicht selber. Es wäre sicherlich einfach deinen Thread komplett zu verschieben, aber dann passt dein 2ter Beitrag nicht in Projekte.

Vorschlag:
Du eröffnest in Projekte einen neuen Umbauthread und ich oder einer der anderen Mods verschiebt dann den ersten Beitrag dorthin. Den Titel hier können wir dann entsprechend ändern. Was meinst du?

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier mit und bei uns im Forum :rockout:

LG Hans

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

femto hat geschrieben: Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp, welchen Fender ich bei der F2 gut dranpacken könnte? Chrom finde ich schon passend, aber bei meiner bisherigen ebay-Jagd wusste ich immer nicht, von welchem Modell ich mir ein Spender-Organ suchen soll, um möglichst wenig trouble zu bekommen.

Vielleicht probierst Du´s mal mit de kurzen Heckfender von der CX 500 C (PC 01). Der geht flacher nach hinten weg, kann an der Querverstrebung unter der Sitzbank verschraubt werden und - wenn ich das richtig einschätze - auch noch hinten am Rahmenende.

...Wenn Du Maße oder Detailfotos brauchst, einfach melden. :wink:

.

femto

Beitrag von femto »

Hallo Ihr beiden und vielen Dank für das nette Willkommen!

Ich habe im Projekte-Bereich einen neuen thread aufgemacht und dort auch schon eine Menge nette Rückmeldungen bekommen! Hier werde ich also geholfen :grin:

Das mit dem "C"-Schutzblech ist glaube ich ein sehr guter Tipp, ich habe tatsächlich bei mir hier in der Nähe jemanden gefunden, der ein CB650C-Schutzblech abzugeben habt, das kann ich mir nächste Woche einmal anschauen (wenn ich aus dem Urlaub in Süddeutschland zurück bin..). Das sieht auf den Fotos auch deutlich "knapper" aus als die normalen CB750K-fender..

f104wart, Du weisst nicht zufällig, ob das 650C-Teil auch gut passen täte.. :) ?

viele Grüße
Nanno

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Moin,
nachdem ihr 2 jetzt hier über den Umbau schreibt bringt es eh nix mehr etwas zu verschieben, da sonst alles zerfleddert wird.

Dann bleibt es so wie´s ist und fertig.

LG Hans

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

femto hat geschrieben: f104wart, Du weisst nicht zufällig, ob das 650C-Teil auch gut passen täte.. :) ?
Das könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, kann´s Dir aber nicht mit Gewißheit sagen. Ich sprach ja auch nicht von der CB 650 C, sondern von der CX 500 C (PC01). Die Fender sehen aber sehr ähnlich aus und könnten durchaus passen.

Ich baue die CX C-Fender auf den Tourer und gleiche die Lücke zwischen Fender und Rahmenheck mit einer Buchse aus.

Die Rahmen der CB 750F2 und der CB650C kenne ich nicht im Detail.

...Versuch macht kluch :wink:

.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Moin Nanno,

willkommen bei uns im Forum!
Rocker bleiben!

Gruß
René

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum
und vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung.

Falls Du es nicht schon getan hast wäre es nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und gemeinsames Schrauben sind so leichter zu organisieren .daumen-h1:
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wenn Du Fragen zur Funktion unseres Forums hast, wende Dich bitte per PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator. Wir helfen Dir gern weiter.
Unter "Rund ums Forum" kannst Du Hilfe finden, was das Einstellen von Bildern und Deinem Avatar betrifft. Die Funktion Mitgliederkarte ist dort auch beschrieben.

Ich wünsche Dir eine angenehme und informative Zeit im CafeRacer Forum
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics