Also zum Problem, der Karteileichen möchte ich auch gerne was anmerken.
Hier im Forum ist es ja nun mal so, dass man eingeloggt sein muss um an die Bilder welche direkt im Forum liegen zu kommen.
Das war auch ein Grund warum ich mich angemeldet habe, ich brauchte halt einen Account, weil dieses Forum schon sehr informativ ist!
Und jetzt bin ich aktiver als erwartet :-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Regeln Teilemarkt
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Regeln Teilemarkt
Moin,
schon mal dran gedacht das es noch "dumme" ohne digitale Medien gibt, die froh sind das sie wissen wo der PC angeknipst wird?
Und Mindestbeiträge innerhalb eines Monats geht gar nicht. Fliege ich raus wenn ich vier Wochen mit Mopete mich in Marokko vergnüge? Oder nach Unfall etc....
Ebenso gibt es welche die lieber schrauben als zu tippen wie das Wetter ist oder ob ihr linkes E.. tiefer hängt als das rechte.
justmy2cent
schon mal dran gedacht das es noch "dumme" ohne digitale Medien gibt, die froh sind das sie wissen wo der PC angeknipst wird?
Und Mindestbeiträge innerhalb eines Monats geht gar nicht. Fliege ich raus wenn ich vier Wochen mit Mopete mich in Marokko vergnüge? Oder nach Unfall etc....
Ebenso gibt es welche die lieber schrauben als zu tippen wie das Wetter ist oder ob ihr linkes E.. tiefer hängt als das rechte.
justmy2cent
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
falsch verstanden.
entweder / oder.
nicht mindestbeiträge im monat... das ginge wirklich nicht.
entweder / oder.
nicht mindestbeiträge im monat... das ginge wirklich nicht.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich glaube, dieses Problem der Marktplatzregeln ist so alt wie die Forengeschichte im Internet:-)
Ich habe in all den Jahren noch keine für alle befriedigende Lösung gesehen.
Auf der einen Seite mag ich es auch nicht, wenn sich jemand nur zum Zweck des Verkaufes anmeldet. Andererseits ist es ja für die User im Board schon ein Vorteil, quasi aus erster Hand Angebote zu bekommen. Da stellt sich die Frage, was ist wichtiger, bzw. besser für die Community?
Das Problem der Karteileichen haben wir schon angesprochen im Kreis der Admins und Mods. Ich denke, da wird eine Lösung kommen, damit die regelmässig aussortiert werden.
Preisangaben sollten natürlich drin sein, schon im eigenen Interesse. Ich selbst renne auch nur ungern hinter Verkaufswilligen her, nur um dann nach ein paar Tagen/Wochen ein utopisches Preisangebot zu erhalten. Ein bisschen Gedanken sollte man sich schon machen, wenn man etwas verkaufen will. Meist steckt dahinter dann die Angst, seine Sachen zu billig anzubieten und "schlecht abzuschneiden". Auf Deutsch also die blanke Gier:-)
Dabei lässt sich für nahezu alles eine Preistendenz aus dem Netz herausfiltern, es gibt genug Portale, über die man sich zur Preistendenz informieren kann. Das bedeutet dann eben, dass man sich mit den Dingen etwas mehr beschäftigen muss, als nur im Vorbeigehen einen 2-Zeiler aus der Tastatur zu leiern. Deshalb wäre ich dafür, eine Preisangabe zu Verpflichtung zu machen, nicht nur als Bitte vorzugeben. Würde mir auch als Mod das Leben erleichtern:-)
Beiträge, die nicht mehr aktuell sind, werden ja jetzt schon nach 6 Monaten gelöscht, das ist sinnvoll. Darüber hinausgehende Verschärfungen halte ich für nicht notwendig, das ist nur zusätzliche Arbeit für den Softwarebetreuer und bringt m.M.n. keine Vorteile.
Das Thema Bilder ist durchaus gerechtfertigt, nur zur Pflicht machen würde ich es nicht. Speziell in einem Forum wiwe unserem, wo man sich nur ungern mit dem Thema Originalität belastet, sind Bilder noch wichtiger als z.b. in einem marken- oder gar modellbezogenen Forum. Nicht jeder weiss, wie ein bestimmtes Teil von einer Suzuki aussieht, weil er eben ne Triumph umbaut. Da ist es einfach hilfreich, wenn man schon in der Anzeige sehen kann, wie das Teil denn überhaupt aussieht.
Gruss
Obelix
Ich habe in all den Jahren noch keine für alle befriedigende Lösung gesehen.
Auf der einen Seite mag ich es auch nicht, wenn sich jemand nur zum Zweck des Verkaufes anmeldet. Andererseits ist es ja für die User im Board schon ein Vorteil, quasi aus erster Hand Angebote zu bekommen. Da stellt sich die Frage, was ist wichtiger, bzw. besser für die Community?
Das Problem der Karteileichen haben wir schon angesprochen im Kreis der Admins und Mods. Ich denke, da wird eine Lösung kommen, damit die regelmässig aussortiert werden.
Preisangaben sollten natürlich drin sein, schon im eigenen Interesse. Ich selbst renne auch nur ungern hinter Verkaufswilligen her, nur um dann nach ein paar Tagen/Wochen ein utopisches Preisangebot zu erhalten. Ein bisschen Gedanken sollte man sich schon machen, wenn man etwas verkaufen will. Meist steckt dahinter dann die Angst, seine Sachen zu billig anzubieten und "schlecht abzuschneiden". Auf Deutsch also die blanke Gier:-)
Dabei lässt sich für nahezu alles eine Preistendenz aus dem Netz herausfiltern, es gibt genug Portale, über die man sich zur Preistendenz informieren kann. Das bedeutet dann eben, dass man sich mit den Dingen etwas mehr beschäftigen muss, als nur im Vorbeigehen einen 2-Zeiler aus der Tastatur zu leiern. Deshalb wäre ich dafür, eine Preisangabe zu Verpflichtung zu machen, nicht nur als Bitte vorzugeben. Würde mir auch als Mod das Leben erleichtern:-)
Beiträge, die nicht mehr aktuell sind, werden ja jetzt schon nach 6 Monaten gelöscht, das ist sinnvoll. Darüber hinausgehende Verschärfungen halte ich für nicht notwendig, das ist nur zusätzliche Arbeit für den Softwarebetreuer und bringt m.M.n. keine Vorteile.
Das Thema Bilder ist durchaus gerechtfertigt, nur zur Pflicht machen würde ich es nicht. Speziell in einem Forum wiwe unserem, wo man sich nur ungern mit dem Thema Originalität belastet, sind Bilder noch wichtiger als z.b. in einem marken- oder gar modellbezogenen Forum. Nicht jeder weiss, wie ein bestimmtes Teil von einer Suzuki aussieht, weil er eben ne Triumph umbaut. Da ist es einfach hilfreich, wenn man schon in der Anzeige sehen kann, wie das Teil denn überhaupt aussieht.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das sollte man aber keinesfalls (!!) an der Zahl der Beiträge fest machen, sondern allenfalls am Datum der letzten Anmeldung.obelix hat geschrieben: Das Problem der Karteileichen haben wir schon angesprochen im Kreis der Admins und Mods. Ich denke, da wird eine Lösung kommen, damit die regelmässig aussortiert werden.
Man muss unterscheiden zwischen Leuten, die regelmäßig lesen, aber nicht schreiben und solchen, die sich irgendwann mal angemeldet haben, um die Bilder anzugucken und danach nie wieder im Forum waren.

.
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Es wäre eine ganze Menge Arbeit, den Teilemarkt erst nach einer bestimmten Beitragsanzahl pro User zu öffnen.
Ich persönliche finde auch man sollte die Preisangabe in Verkaufsanzeigen zur Pflicht machen. Bilder halte ich auch für sehr sinnvoll. Allerdings haben manche Leute Schwierigkeiten mit dem Einstellen von Bildern, dafür gibt es allerding wiederrum Anleitungen.
Meine persönliche Meinung ist, Preis und Bilder sollten zur Pflicht werden, dass erhöht klar Qualität des Forums. Wer dass nicht möchte, muss es ja nicht nutzen. Was meint Ihr?
Ich persönliche finde auch man sollte die Preisangabe in Verkaufsanzeigen zur Pflicht machen. Bilder halte ich auch für sehr sinnvoll. Allerdings haben manche Leute Schwierigkeiten mit dem Einstellen von Bildern, dafür gibt es allerding wiederrum Anleitungen.
Meine persönliche Meinung ist, Preis und Bilder sollten zur Pflicht werden, dass erhöht klar Qualität des Forums. Wer dass nicht möchte, muss es ja nicht nutzen. Was meint Ihr?
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
theTon~ hat geschrieben: Meine persönliche Meinung ist, Preis und Bilder sollten zur Pflicht werden, dass erhöht klar Qualität des Forums. Wer dass nicht möchte, muss es ja nicht nutzen. Was meint Ihr?

- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
:dafuer:
Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Finde ich super!theTon~ hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ist, Preis und Bilder sollten zur Pflicht werden, dass erhöht klar Qualität des Forums. Wer dass nicht möchte, muss es ja nicht nutzen. Was meint Ihr?
Das muß ja nicht sein. Ich kenne es aus einem anderen Forum, daß z.B. ein reiner "Kauflandmod" eingesetzt wurde, für den nur der Kauflandbereich freigegeben wurde. Wie weit das jetzt mit der hier verwendeten Forumssoftware möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls konnte dieser Mod im Kauflandbereich Beiträge auf Wunsch editieren, löschen, schließen,verschieben....etc. und vor allem das Einhalten der Regeln überwachen. Es war z.B. so, das Beiträge die nicht den Kaufmarktregeln entsprachen, mit einem Kommentar (z.B. "Keine Preisangabe") gelöscht bzw. geschlossen wurden.theTon~ hat geschrieben:Es wäre eine ganze Menge Arbeit, den Teilemarkt erst nach einer bestimmten Beitragsanzahl pro User zu öffnen.
Evtl. wäre so ein Mod eine Option.
Ich hab hier mal ein Beispiel für solche Kauflandregeln:
Besonders beachtenswert finde ich auch Punkt 4., das kam auch schon vor. Eigentlich ist es doch völlig Wurscht, wieviel ein Verkäufer haben will und ob es das irgendwo billiger gibt, man muß ja nicht bei ihm kaufen.
1.) Der Autor ist für den vollständigen und detaillierten Inhalt und die Abwicklung der Lieferung verantwortlich.
2.) Preisangaben und Bilder sind Pflicht! Werden Artikel ohne Preise und Bilder angeboten wird das Angebot gelöscht!
3.) Anbieten oder verlinken bei/zu Ebay oder einen anderen Auktionshaus (ausgenommen Ebay-Kleinanzeigen) ist nicht gestattet und wird sofort gelöscht. Zeitgleiche Angebote in anderen Foren sind erlaubt. Wenn ihr einen oder mehrere Artikel bei Ebay anbietet, könnt ihr andere User im Bereich Ebay Fundstücke darüber informieren. Ein verlinken ist hierbei erlaubt bzw. erwünscht.
4.) Wenn ihr kein Interesse am angebotenen Artikel habt oder euch das Produkt zu teuer erscheint, spart euch sinnlose Kommentare - ihr müsst ja nicht kaufen - SPAM wird kommentarlos gelöscht.
5.) Der Verkäufer verpflichtet sich wahrheitsgemäße Angaben zum Produkt zu machen und sich bei der Geschäfts-/Vertragsabwicklung innerhalb der deutschen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu halten.
6.) Nach abgeschlossener Transaktion soll der Thread abgemeldet werden und euch weitere Anfragen zu ersparen. Bitte nutzt hierfür den Präfix "Verkauft"
7.) Mit eröffnen eines Angebotes akzeptiert ihr automatisch das Regelwerk von .........
8.) Nur Mitglieder mit mindestens ... Beiträgen oder länger als ...... angemeldet sind, dürfen hier etwas anbieten.
10.) Kommt es zu Missverständnissen, da ein Artikel defekt geliefert oder falsch beschrieben wurde, klärt das bitte per PN oder E-Mail. Das Team wird sich hierbei nicht einmischen und distanziert sich von der Transaktion.
Liegt nachweislich ein Betrug bzw. eine Straftat vor, das ein Artikel bezahlt und nicht geliefert wurde, behält sich das Team das Recht vor, dem Geschädigten die IP´s des Geschäftspartners zur Strafverfolgung auszuhändigen. Dieses akzeptiert ihr mit dem eröffnen eines Angebotes auf unserer Plattform
Für eBay-Angebote könnte man vielleicht noch einen extra Bereich machen, in dem User ihre Angebot verlinken können?
Gruß, Carsten
.
Preisangabepflicht ...
Bilderpflicht ...
Ebay-Links ...
Kommentieren von Angeboten ...
Sonstiges ergibt sich aus dem BGB oder dem menschlichen Anstand.
Gruss, Jochen !
Preisangabepflicht ...

Bilderpflicht ...

Ebay-Links ...

Kommentieren von Angeboten ...

Sonstiges ergibt sich aus dem BGB oder dem menschlichen Anstand.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.