forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von manne »

ich wette - schnell wieder rein... und einfach kalt werden lassen.....

da hat der Physiklehrer :oldtimer: doch damals irgendwas gefaselt von Ausdehnungskoeffizienten oder so.....

und dass der bei ALU grösser ist als bei Stahl... :tease:

deshalb haben die Buchsen ja auch oben einen Rand . und der Zylinder eine entsprechende Ausdrehung oben..... dass im Betrieb alles schön beieinander bleibt....und nicht einer verrutscht.... :dance2:
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Hello Michael!

Falls Du noch einen fähigen Motorinstandsetzer suchst, kann ich Dir Volker Köhrens empfehlen. www.koehrens.at

Der ist zwar in Wien, aber auf alte Kawasaki Motoren spezialisiert.
Ich habe bei Ihm vor 4 Jahren meinen 750er Motor machen lassen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Philipp,

danke für den Tipp, aber der Link funktioniert nicht !?!
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

ups...sorry

liegt wohl daran, dass der Mann Volker Köhres heißt...also www.koehres.at

greetinx, philipp
lieber satt als sauber

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Flip,

vielen Dank !
Schaut schon mal sehr gut aus.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin

Moin Männer,

zur Feier des Tages habe ich meinen Werkstattofen ordentlich eingeheizt.
Dann kam mir die Idee doch einfach mal den alten, defekten Zylinderblock oben drauf zu stellen. Da ist so etwas ähnliches wie eine ebene Herdplatte drauf.
Eine zeitlang nicht weiter drum gekümmert und nach geschätzt 30 Minuten mal lustlos mit einem kleinen Kunststoffhammer auf den Zylinderblock geschlagen und zack, stand der Rand der ersten Laufbuchse etwa einen Millimeter über. Noch ein paar Mal geklopft. Oh, welch Überraschung !
DSCN4694 (Custom).JPG
Etwas gezielter weitergeklopft, dann zwei Montiereisen angesetzt und die Buchse ganz easy weiter nach oben gehebelt.
Für den restlichen Weg habe ich die Montiereisen als Schlagwerkzeuge benutzt und von unten beidseitig gleichzeitig gegen den überstehenden, oberen Rand der Buchse geschlagen.
Jetzt sind die Buchsen draussen und die Teile sollten auch wieder kalt sein ;-)
DSCN4696 (Custom).JPG
@Andreas:
Jetzt kann ich mir das gut vorstellen, wie es ist, wenn man die Teile in einem Backofen gleichmäßig auf Temperatur bringt und kann auch Marcus' Beschreibung folgen ;-)
Na dann, Frohe Weihnachten !
LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Fein gemacht :clap:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

MichaelZ750Twin

Danke dir !

Jetzt konnte ich endlich die Meßwerte ermitteln, die die "natürliche" Grenze in Bezug auf ein "Big Bore" darstellen.
Habe den Zylinder auf meinen Scanner gelegt, eine "Kopie" gemacht, mit Maßen versehen und als PDF angehängt.
Davon habe ich ja schon geträumt, jetzt kann es endlich konkreter weitergehen ;-)
Z750Twin Zylinder ohne Laufbuchsen mit Massen.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

hans4
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978

Beitrag von hans4 »

Ich habe dieses Jahr Ventilsitzringe austauschen als auch die Ventilsitzwinkel nachfräsen lassen.Die Werkstatt ist MMK Kiel.Macht auch sonstige mechanische Arbeiten wie drehen,fräsen ,etc.mfg Hans

MichaelZ750Twin

Hi Hans,

danke für den Tipp.
Die sind ausgerechnet am anderen Ende der Republik, zumindest von Oberbayern aus gesehen ;-)
Mal sehen wo ich die mechanischen Arbeiten erledigen lasse.
-------------------

Habe mal etwas genauer auf dem Thema Maße "rumgedacht" ;-)
Also, wenn man die originalen 93,1 mm am oberen Rand der Laufbuchse beibehält und nur einen schmalen Rand von 1,05 mm (statt original 4 mm) verwendet, in dem die Buchse aufgenommen wird und die Buchse mit der minimal empfohlenen Wandstärke von 2,0 mm (statt original 3,2 mm) verwendet, dann ergibt sich folgende Rechnung:
93,1 - (2x 1,05) - (2x 2,0) = 87
Also, eine 87mm-Bohrung sollte sich mit Laufbuchsen samt dünnem Rand realisieren lassen.
r² x pi x h x 2 = 927 cm³

Das Maximum mit 2mm starken Laufbuchsen, aber ohne oberen Rand würde eine Bohrung von 89 mm erlauben.
r² x pi x h x 2 = 970 cm³

Aktuell kann ich aber nicht abschätzen, ob die Ausführung ohne oberen Rand gravierende technische Nachteile mit sich bringt !?!
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels