forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 250 macht keinen Mucks

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Suzuki GN 250 macht keinen Mucks

Beitrag von Bambi »

... Moped auf die rechte Seite legen (Polster drunter, muß auch nicht flach liegen, ca. 45 ° sollten reichen) ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sponk
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Beitrag von sponk »

Sry für off Topic aber da musste ich an nen Spruch denken.
Ich schlafe wie mein Motorrad, auf einem Ständer :D

Ja das Öl muss dann halt raus sind ja nur 1,3l die frisch drin sind.

Mfg sponk

Tante Edit meint noch: Danke für den investierten Hirnschmalz f104wart .daumen-h1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo sponk,
wenn Du das Moped nach rechts umlegst muß das Öl eben nicht raus! Wir haben auf dem Big-Treffen so schon mehrfach nach Lichtmaschinen, Ausgleichswellenketten und falsch eingelegten Distanzscheiben des Anlasser-Getriebes geschaut.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sponk
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Beitrag von sponk »

Sodeletz,

es gibt Neuigkeiten.
Einerseits gut, andererseits recht schlecht.
Habe die Zündkerze nach ein paar Stunden einweichen in Rostlöser herausbekommen.
Auf den Zündkerzenaufsatz ne passende Nuss und dann gings recht gut und einfach.
Weniger gut gefällt, was die Zündkerze zu sagen hat.

Bild

Bild

Kein Anblick den man gerne sieht.
Da kurzfristig Besuch vorbeikam, konnte ich leider nicht mehr mit dem Videoendoskop reinkucken.
Mut macht das außergewöhnliche Kerzenbild allerdings nicht gerade.
Ich vermute, dass Kerze und Kolben ein freundlichen tete à tete hatten. :angry:
Wie der Rest aussieht wird sich Morgen oder im Laufe der kommenden Woche zeigen.
Ich befürchte allerdings, dass es den Kopf auch erwischt hat, wenn die Kerze so ausschaut.
Ob sich da dann die Instandsetzung lohnt ist fraglich.
Der Vorbesitzer wollte nen GN 400 Motor reinmachen. Für ihn die einfachste Lösung, allerdings hat die 400-er ne 6V Bordelektrik und auch sonst müsste alles andere, wie Vergaser, Luffi, Auspuff, Zündung umgebaut werden. :shock:
Naja. Mal abwarten.

@bambi:Danke für den Hinweis, da der Motor aber nach aktuellem Stand wohl weiter zerlegt werden muss, wird das Öl irgendwann wohl eh wieder raus müssen. Für die Zukunft aber sehr interessant!

So long!

Mfg sponk

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Sponk,
der 400-er Motor wird nicht passen. Das haben wir im GN-Forum auch schon mehrfach durchgekaut. Und dabei wäre die 6-Volt-/12-Volt-Problematik das kleinste Problem. Übrigens passt auch ein GN-/DR-400-Motor nicht in einen DR-500-Rahmen, das hab' ich mit einem Freund zusammen mal persönlich probiert.
Einen Kerzen-Schaden wie bei Deiner habe ich bisher noch nicht gesehen. Ok, vielleicht doch, aber da habe ich nicht mehr auf die Kerze geguckt: Mir ist an der Big durch einen Fehler des Steuerkettenspanners diese übergesprungen und die Ventile haben dem Kolben 'Guten Tag' gesagt. Beim Demontieren habe ich dann nur noch auf das abgerissene Ventil geschaut welches hochkant im Kolben steckte. Der Kopf liegt sogar seit ca. 11 Jahren noch so im Regal, ich könnte mir die Kerze mal ansehen ...
250-er-Motoren sollten aber zu erträglichen Preisen zu bekommen sein, oder eben eine Unfall-Maschine. Hatte ich Dir schon www.gn-fahrer.de ans Herz gelegt? Da gibt es jemanden mit Nickname 'Heidi', das ist unser 250-er Pabst. Iris und ich haben nur 400-er, daher von Deiner eigentlich keine Ahnung außer dem, was an allen Suzi-Singles gleich ist. An der GN 400 z.B. kommt aber - konstruktionsbedingt - kein Öl aus dem Lima-Deckel. So unterscheiden sich auch die Suzis untereinander noch.
Schöne Grüße, Bambi

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Mut macht das außergewöhnliche Kerzenbild allerdings nicht gerade
Naja ... ist im weitesten Sinne auch eine Art Kerzenbild :roll:

Sieht eigentlich garnicht so schlecht aus ... vom mechanischen Zustand der Kerze mal abgesehen :wink:

Gruss

Uli

12qwert

Beitrag von 12qwert »

sieht einfach so aus, als hätte da jemand eine lange kerze in einen Kopf geschraubt, der eine kurze benötigt.

Edit
Aber mal eben google gefragt, die GN Brauch wohl schon eine lange ;-(
Ich drück mal die Daumen

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Ganz ehrlich, nimm den Kopf mal runter, das was da drunter geschehen ist sollte man besser komplett sehen und wenn eine Reparatur möglich sein sollte müsste der eh mal runter genommen werden.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Troubadix hat geschrieben:Ganz ehrlich, nimm den Kopf mal runter, ...
... und mach Bilder! :P
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Alrik hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:Ganz ehrlich, nimm den Kopf mal runter, ...
... und mach Bilder! :P

Wenn du aus dem koma erwacht bist...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics