Moin moin
Ich bin froh, das meine Guzzi keinen Schalter hat, sondern der Ständer selsttätig einklappt.
Meines Erachtens eine immerwieder kehrende Fehlerquelle, die schon so manchen verzweifeln lassen hat.
Wenn der Fehler dir dein Moppedlahm legt, denkst du an diesen popelligen Schalter ganz am Schluss.
Solange es neu ist, ist alles wunderbar.
Hatten nicht sogar einschlägige Markenhersteller aktuell Probleme mit den Ständerkontakten? Meinte es bei KTM und BMW gelesen zu haben.
Hier wird soviel an den Maschienen weggelassen. Und ausgerechnet den wollt ihr montieren?
Da würde ich lieber etwas frimeln oder mir bei anderen abschauen, daß dieser von alleine hochklappt.
Manchmal reicht schon ein Schweisspunkt und der Serienständer klappt von alleine ein.
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Gruß Hoppie

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ständer automatisch einklappen lassen
- hoppenstedt
- Motorrad:: Guzzi lemans
Re: Ständer automatisch einklappen lassen
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)
Also ich hab von selbst einklappendem Ständer auf Schalter umgerüstet.
Das mit dem selbst einklappenden ist mir einfach zu unsicher.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das mit dem selbst einklappenden ist mir einfach zu unsicher.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Ja, ist in der Tat so. Der Ständer muss im hochgeklappten Zustand gehalten werden und muss dabei Ein-Fehler-sicher sein (so wie viele andere technische Geräte auch). Es müssen also entweder zwei Federn verbaut sein oder aber eine Feder und eine mechanische Verriegelung für den eingeklappten Zustand.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Idealerweise, wenn nicht sogar TÜV-Vorschrift, sollten zwei Federn verwendet werden, wobei jede so stark sein muß, den Ständer oben halten zu können (falls mal eine Feder bricht).
Die Problematik mit dem ausgeklappten Ständer beim Anfahren steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- hoppenstedt
- Motorrad:: Guzzi lemans
Das einklappen ist ja auch zurecht gefordert.
Aber wer setzt sich auf seine schräge stehende Maschine, startet diese in Schräglage und beginnt direkt mit einer Linkskurve
Zu mal Cafe Racer gerne etwas schräger gestellt werden.
Wenn die Federkraft ausreicht ist es eigentlich idiotensicher.
Es startet dochauch keine auf seinem Hauptständer!
Aber wer setzt sich auf seine schräge stehende Maschine, startet diese in Schräglage und beginnt direkt mit einer Linkskurve

Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Heisse Diskussion:-)12qwert hat geschrieben:Gibt es da eine pauschalidee für meine z650 oder vielleicht generell ?
Der Schalter war vorher schon gebrückt aber wohler wäre mir wenn er einklappt.
Wieso schliesst Du den Killschalter nicht einfach wieder an? Das wäre doch die einfachste Lösung. Ständer ausgeklappt - nix starten. Schon kannst nicht mit raushängenden Extremitäten loseiern. Bei meiner 550er ist der so geschaltet, dass man mit einem Knopf an der Kupplungsarmatur trotz ausgeklapptem Ständer zwar starten kann, sowie der erste Gang eingelegt wird, stirbt die Burg aber ab.
Probleme mit dem Schalter am Rahmen kenn ich nicht, der ist jetzt 33 Jahre alt und funzt einwandfiffi.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- obelix
- ehem. Moderator
hoppenstedt hat geschrieben:Das einklappen ist ja auch zurecht gefordert.
Aber wer setzt sich auf seine schräge stehende Maschine, startet diese in Schräglage und beginnt direkt mit einer LinkskurveZu mal Cafe Racer gerne etwas schräger gestellt werden.
Ich lass regelmässig die Karre auf dem Ständer (egal ob Seiten- oder Hauptständer) an.
Beim ersten Start des Tages sowieso, da steht die Dame auf dem Hauptständer, ich lass die an, und bis sich die Diva bequemt, rund zu laufen, ziehe ich in aller Ruhe Helm, Jacke, Handschuhe etc. an.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Obelix, hallo zusammen,
ich habe genau das leider Mitte der 70-er ein paar Mal in meinem Umfeld erlebt. Die Leute sind aufgestiegen über'n Seitenständer - ist ja so bequem, haben gestartet und sind los. In der ersten Links gab's dann Schrott, leider gelegentlich auch Tote. Ok, damals waren die Seitenständer noch nicht sooo verbreitet. Dann kam Honda mit dem Gummizipfel der den Ständer vor dessen Aufsetzen hochzog und danach die selbst-einklappenden Stützen über die wir hier reden.
Ich selbst muß meine reisefertig bepackte Big mangels eigener Größe auch über den Seitenständer entern. Wenn ich das in aller Ruhe mache vergesse ich den auch nicht. Hab's aber selbst schon erlebt, daß ein Kumpel 'Tempo' machte so mit 'Können wir endlich mal ...' und losfuhr bevor meine lief. Schnell starten, hinterher gehetzt und beim Verlassen des Bordsteins, rums, klappte das Ding dann von selbst ein - zum Glück. Seitdem ist der bis zu diesem Zeitpunkt defekte Schalter getauscht und wird regelmäßig gepflegt. Obschon mir die reine Federlösung lieber wäre. Insofern schaue ich mir die gezeigten Bolzen und Blechstücke nochmal an ...
Schöne Grüße, Bambi
ich habe genau das leider Mitte der 70-er ein paar Mal in meinem Umfeld erlebt. Die Leute sind aufgestiegen über'n Seitenständer - ist ja so bequem, haben gestartet und sind los. In der ersten Links gab's dann Schrott, leider gelegentlich auch Tote. Ok, damals waren die Seitenständer noch nicht sooo verbreitet. Dann kam Honda mit dem Gummizipfel der den Ständer vor dessen Aufsetzen hochzog und danach die selbst-einklappenden Stützen über die wir hier reden.
Ich selbst muß meine reisefertig bepackte Big mangels eigener Größe auch über den Seitenständer entern. Wenn ich das in aller Ruhe mache vergesse ich den auch nicht. Hab's aber selbst schon erlebt, daß ein Kumpel 'Tempo' machte so mit 'Können wir endlich mal ...' und losfuhr bevor meine lief. Schnell starten, hinterher gehetzt und beim Verlassen des Bordsteins, rums, klappte das Ding dann von selbst ein - zum Glück. Seitdem ist der bis zu diesem Zeitpunkt defekte Schalter getauscht und wird regelmäßig gepflegt. Obschon mir die reine Federlösung lieber wäre. Insofern schaue ich mir die gezeigten Bolzen und Blechstücke nochmal an ...
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 29. Dez 2014, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Sorry, Obelix,
die Aussage, auf die ich mich bezog ('Aber wer setzt sich auf seine schräge stehende Maschine, startet diese in Schräglage und beginnt direkt mit einer Linkskurve') war nur von Dir zitiert, die war von hoppenstedt.
Schöne Grüße, Bambi
die Aussage, auf die ich mich bezog ('Aber wer setzt sich auf seine schräge stehende Maschine, startet diese in Schräglage und beginnt direkt mit einer Linkskurve') war nur von Dir zitiert, die war von hoppenstedt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Eben nicht. Entweder automatisches Einklappen oder der Motor geht aus.hoppenstedt hat geschrieben:Das einklappen ist ja auch zurecht gefordert.
Das ist zumindest die einfache Version, in Wahrheit isses natürlich viel komplizierter.

Zuletzt geändert von Alrik am 29. Dez 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
- obelix
- ehem. Moderator
Bambi hat geschrieben:Sorry, Obelix,
Schöne Grüße, Bambi
Kein Problem:-)
Gruss
Obelix