Hallo,
ich wollte mich auch mal vorstellen nachdem ich jetzt schon 1,5 Wochen jeden Tag hier durch das Forum stöbere, genau da habe ich nämlich meine ´81er Honda CX500 abgeholt.
Mein Name ist Maximilian und ich bin wie die CX aus dem Jahr 1981, lebe im gemütlichen Schwäbisch Hall, bin gelernter Elektroniker und verbringe meine Freizeit am liebsten mit Autofahren und ab kommender Saison nun endlich auch wieder mit Motorrad fahren.
Zu der CX bin ich vorletzte Woche ganz Plötzlich gekommen, ein Freund sollte diese nach einem leichten Sturz für einen Bekannten bei Ebay inserieren, nachdem ich schon lange mit dem Gedanken spiele wieder ein Motorrad zu kaufen kam meinem Freund gleich der Gedanke sie mir zu geben, am nächsten Tag habe ich sie abgeholt - geschenkt, da ich diesem Freund die letzten Wochen immer mal wieder was geholfen habe!
Da hatte ich also über Nacht eine schöne Basis in der Scheune stehen die ich jetzt über den Winter wieder richten und dabei auch etwas modifizieren will, dazu mache ich aber mal einen Projekt-Thread auf, aber vorweg, es wir KEIN typischer Caferacer!
Ich hoffe ich bin trotzdem Willkommen :friends:
Ihr habt hier so tolle Umbauten in alle möglichen verschiedenen Richtungen, da gibt es für meinen unspektakulären Umbau vielleicht auch einen Platz...
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Maxi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
viele Grüße aus Schwäbisch Hall
Re: viele Grüße aus Schwäbisch Hall
Willkommen bei den Wilden 
Hi Maxi,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat
Ne Güllepumpe geht immer und mach dir mal keinen Kopp. Wir sind zwar ein CR-Forum, aber wir haben hier auch Scrambler/Bobber/Tracker/Rennsemmeln und sonstige Abarten im Angebot. Hier zählt neben dem CR natürlich auch das Schrauben ansich.
Tolle Ideen, handwerklich umgesetzt und mit reichlich Herzblut erschaffen,.... es ist die Leidenschaft die uns verbindet.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier mit und bei uns im Forum
LG Hans

Hi Maxi,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat

Ne Güllepumpe geht immer und mach dir mal keinen Kopp. Wir sind zwar ein CR-Forum, aber wir haben hier auch Scrambler/Bobber/Tracker/Rennsemmeln und sonstige Abarten im Angebot. Hier zählt neben dem CR natürlich auch das Schrauben ansich.
Tolle Ideen, handwerklich umgesetzt und mit reichlich Herzblut erschaffen,.... es ist die Leidenschaft die uns verbindet.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier mit und bei uns im Forum

LG Hans
- MaxEmil
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Hallo Hans,
vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ob die Ideen immer so toll sind die ich habe weiß ich nicht aber Leidenschaft und viel Herzblut fließen immer in meine Projekte, und jetzt endlich auch in eins mit nur 2 Rädern...
Habe schon gesehen, hier gibt es wirklich alles Mögliche an Stilrichtungen und keiner wird dumm angemacht oder verurteilt, das gefällt mir sehr gut!
Grüße Maxi
vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ob die Ideen immer so toll sind die ich habe weiß ich nicht aber Leidenschaft und viel Herzblut fließen immer in meine Projekte, und jetzt endlich auch in eins mit nur 2 Rädern...
Habe schon gesehen, hier gibt es wirklich alles Mögliche an Stilrichtungen und keiner wird dumm angemacht oder verurteilt, das gefällt mir sehr gut!
Grüße Maxi
Hi Maxi,
Herzlich Willkommen im Forum und im CX Club.
Auch ich bin neu unterwegs.
Ich habe vor 6 Wochen ne 1978 cx gekauft und bin gerade am basteln.
Ach übrigens bin ich nur ein paar Kilometer von dir entfernt.
Bin gespannt war du vorhast.
Grüssle Bernd
Herzlich Willkommen im Forum und im CX Club.
Auch ich bin neu unterwegs.
Ach übrigens bin ich nur ein paar Kilometer von dir entfernt.
Bin gespannt war du vorhast.
Grüssle Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
morudo hat geschrieben:Hi Maxi,
(...) Auch ich bin neu unterwegs.
(...)
Grüssle Bernd
Na dann...
Herzlich willkommen und viel Spaß Euch beiden !!

...Auf eine Gülle mehr kommt´s ja nun auch nicht mehr an.

Maxi und ich, wir kennen uns ja schon.

:linkehand:
Ralf
.
- MaxEmil
Hallo Bernd, das ist ja witzig, wo kommst du denn her?
Vielleicht sieht man sich dann im Frühjahr mal.
@Ralf, ja das ist ja hier wirklich eine sehr sympathische Truppe da lernt man sich ja schnell kennen, gefällt mir sehr gut hier :-)
Grüße
Maxi
Vielleicht sieht man sich dann im Frühjahr mal.
@Ralf, ja das ist ja hier wirklich eine sehr sympathische Truppe da lernt man sich ja schnell kennen, gefällt mir sehr gut hier :-)
Grüße
Maxi
- f104wart
- ehem. Moderator
Was mich nur wundert ist, wo auf einmal die ganzen Güllepumpen her kommen.
Im CX-Forum liest man kaum etwas über einen Umbau in die eine oder andere Richtung, nur, dass man aus ner Gülle angeblich keinen Caferacer bauen kann.
...Okay, was denn nun ein Caferacer ist und was nicht, dazu habe ich mich hier ja auch schon mehrfach geäußert und bin dabei nicht immer auf Zustimmung gestoßen.
Man muss sich halt daran gewöhnen, dass sich die Stilrichtungen nicht immer klar trennen lassen und man in diesem Punkt hier sehr großzügig und tolerant ist.
Insofern bin ich froh über die "Güllevasion" hier im Forum und freue mich, hier immer mehr Gleichgesinnte zu treffen. ...Und über die Akzeptanz, die die CX hier findet, mehr fast, als im Gülleforum selbst, denn hier gilt sie immer noch als "billiges Gebrauchsmoped" für die ewig gestrigen. ...Schade eigentlich, denn das hat sie wirklich nicht verdient.
.

Im CX-Forum liest man kaum etwas über einen Umbau in die eine oder andere Richtung, nur, dass man aus ner Gülle angeblich keinen Caferacer bauen kann.

...Okay, was denn nun ein Caferacer ist und was nicht, dazu habe ich mich hier ja auch schon mehrfach geäußert und bin dabei nicht immer auf Zustimmung gestoßen.
Man muss sich halt daran gewöhnen, dass sich die Stilrichtungen nicht immer klar trennen lassen und man in diesem Punkt hier sehr großzügig und tolerant ist.
Insofern bin ich froh über die "Güllevasion" hier im Forum und freue mich, hier immer mehr Gleichgesinnte zu treffen. ...Und über die Akzeptanz, die die CX hier findet, mehr fast, als im Gülleforum selbst, denn hier gilt sie immer noch als "billiges Gebrauchsmoped" für die ewig gestrigen. ...Schade eigentlich, denn das hat sie wirklich nicht verdient.

.
- MaxEmil
Ich habe das CX-Forum ehrlich gesagt nur mal überflogen wobei ich aber den Eindruck hatte das dort wie auch im Honda Forum mehr die verbissenen Traditionalisten unterwegs sind sie erst mal aus allen Wolken fallen wenn man eines dieser wunderbaren Zeugen der Zeitgeschichte auch nur ein klein wenig vom Originalzustand abbringt (vielleicht etwas überspitzt aber du weißt sicher was ich meine...).
Da fühle ich mich hier eindeutig besser aufgehoben, auch wenn meine CX oder vielleicht auch keine CX je ein Caferacer wird und ganz ehrlich, so eine originale CX500 ist optisch schon ein ganz ganz fieses Stück Motorrad, das kann fahren wer will, mir schwebt da eben was anderes vor :-)
Was die Welle an CX´en an geht, ich habe meine ja durch Zufall bekommen ohne irgend was über das Modell zu wissen und lese aber seit dem viel und eigentlich nur gutes. Vielleicht hat sich das einfach rumgesprochen, zudem sind sie günstig in der Anschaffung und wer sie umbauen will braucht keine 500,-€ zu investieren und hat schon ein sehr schickes Bike da stehen.
Ich bin auf jeden Fall super happy mit meiner Gülle!
Grüße Maxi
Da fühle ich mich hier eindeutig besser aufgehoben, auch wenn meine CX oder vielleicht auch keine CX je ein Caferacer wird und ganz ehrlich, so eine originale CX500 ist optisch schon ein ganz ganz fieses Stück Motorrad, das kann fahren wer will, mir schwebt da eben was anderes vor :-)
Was die Welle an CX´en an geht, ich habe meine ja durch Zufall bekommen ohne irgend was über das Modell zu wissen und lese aber seit dem viel und eigentlich nur gutes. Vielleicht hat sich das einfach rumgesprochen, zudem sind sie günstig in der Anschaffung und wer sie umbauen will braucht keine 500,-€ zu investieren und hat schon ein sehr schickes Bike da stehen.
Ich bin auf jeden Fall super happy mit meiner Gülle!
Grüße Maxi
- f104wart
- ehem. Moderator
Klar weiß ich, wie Du das meinst.MaxEmil hat geschrieben:Ich habe das CX-Forum ehrlich gesagt nur mal überflogen wobei ich aber den Eindruck hatte das dort wie auch im Honda Forum mehr die verbissenen Traditionalisten unterwegs sind sie erst mal aus allen Wolken fallen wenn man eines dieser wunderbaren Zeugen der Zeitgeschichte auch nur ein klein wenig vom Originalzustand abbringt (vielleicht etwas überspitzt aber du weißt sicher was ich meine...).

...Man kann aber, wenn man es um die Technik geht, dort sehr gute Tipps bekommen, ...vorausgesetzt man weiß, was man wie zu bewerten hat. Oft werden dort aus Kleinigkeiten wahre Wissenschaften gemacht und der Gülle Probleme angedichtet, die sie eigentlich gar nicht hat.
MaxEmil hat geschrieben: Da fühle ich mich hier eindeutig besser aufgehoben,

Das stimmt schon, aber stell Dir mal den Tourer mit den Instrumenten, dem Heckfender und der Sitzbank der C(PC01) vor. ...Oder ne PC01 mit normalem Lenker, nem 18"-Hinterrad und einer etwas kleinerer Rückleuchte. Dann hast Du schon was genz ansehnliches, denn das einzige, was die CX dann noch von anderen zeitgenössischen Motorrädern unterscheidet, ist der Kardan und der Motor, und die gehören ja unbestritten zu ihren Stärken.MaxEmil hat geschrieben: ... ganz ehrlich, so eine originale CX500 ist optisch schon ein ganz ganz fieses Stück Motorrad,

Na ja, es gibt schon einen oder anderen Punkt, den man beachten sollte. Im Wesentlichen sind das der Steuerkettenspanner, die Kipphebelwellen und Auslaßventilführungen und der Mitnehmer am Endantrieb, was man in jedem Fall checken sollte. Wenn es noch eine mit CDI-Zündung ist, kommen die Zündspannungs-Impulsgeberspulen hinzu und bei der NEC-gezündeten ist es der mechanische Fliehkraftregler. Ist aber alles relativ einfach in den Griff zu bekommen. Wenn Du Fragen dazu hast, schick mir einfach ne PN oder ruf mich an.MaxEmil hat geschrieben:Was die Welle an CX´en angeht, ich habe meine ja durch Zufall bekommen ohne irgend was über das Modell zu wissen und lese aber seit dem viel und eigentlich nur gutes. Vielleicht hat sich das einfach rumgesprochen, zudem sind sie günstig in der Anschaffung und wer sie umbauen will braucht keine 500,-€ zu investieren und hat schon ein sehr schickes Bike da stehen.

Wenn Du ne CX einmal richtig und komplett "durchgeschraubt" hast und sie danach vernünftig wartest, hast Du auch nach 40 Jahren noch ein zuverlässiges Motorrad, das sich auch mit seinen Fahrleistungen nicht zu verstecken und keinen Vergleich scheuen braucht. Wer ne Gülle richtig fahren und artgerecht bewegen kann, dem gelingt es nicht selten, den einen oder anderen alt aussehen zu lassen oder steht am Ende der Strecke einem verdutzten Gesicht gegenüber.

.
Hi Hi
Was euch so einfällt hat Hand und Fuß
Zum CX Forum hatte ich das gleiche Gefühl. Sind aber trotzdem tolle Beiträge
dabei. Zumal ich CX Neuling bin.
Hab durch dieses Forum schon ein paar Hürden genommen.
Besser kein Bild von meinem Umbau!!!
ach ja wohne in Waldenburg und klar können wir mal ein Pilschen auf die Sitzbank stellen.
Gruß bernd
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Was euch so einfällt hat Hand und Fuß
Zum CX Forum hatte ich das gleiche Gefühl. Sind aber trotzdem tolle Beiträge
dabei. Zumal ich CX Neuling bin.
Hab durch dieses Forum schon ein paar Hürden genommen.
Besser kein Bild von meinem Umbau!!!
ach ja wohne in Waldenburg und klar können wir mal ein Pilschen auf die Sitzbank stellen.
Gruß bernd

Gesendet von iPad mit Tapatalk