Meine Nelli läuft nur noch auf dem 1. und 3. Zylinder (siehe Video Auspuff links oben und rechts unten).
OT haben Zylinder 1 und 3 den selben und Zylinder 2-4.
Wie in dem Video zu sehen ist, schießt es auch aus dem Zylinder Nummer 4.
Ich habe auch schon probiert die Zündkerzenstecker von Zylinder 1-2 und 3-4 zu tauschen. jedoch lief die Nelli dann kaum an (wenn dan nur kurz)
Ich vermute es muss an den Zündkabel oder an den Zündspulen liegen.
Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht.
Ich habe die Benelli gekauft als sie nicht lief, also vermutlich ist meine Nelli (seit ich sie habe) immer schon nur auf 2 Zylindern glaufen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
4 Zylinder läuft nur auf Zylinder 1 und 3
- Dope
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
4 Zylinder läuft nur auf Zylinder 1 und 3

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
Re: 4 Zylinder läuft nur auf Zylinder 1 und 3
bevor du nun laut "SCH.." brüllst....
vertausche mal die Zünsspulen.. also die jetz auf 1/3 läuft zu 2/4 und umgekehrt.... nicht nur die Stecker .. klar
damit lässt sich dann der Fehler leichter zuweisen...
läuft sie dann wieder nur auf 1/3 - Zündspule ok.. Zündboxen, Unterbrecher mit Fehler...
laufen dann 2/4 ohne 1/3 Spule defekt....
laufen alle 4 war ein Kabel irgendwo..?! aber eher unwahrscheinlich..
das Schiessen.... im Auspuff...
Das ist nicht die Zündung sondern die unverbrannten Gase aus den nicht laufenden Zylindern.. die gehen irgendwann im Auspuff hoch...
Dass alle Steckverbilder geprüft sind und isoliert ist ja logisch - schon 3 mal gemacht - trotzdem.. jedes Kabel nochmal checken..
Und dann viel Erfolg - und gib laut..
Manne
vertausche mal die Zünsspulen.. also die jetz auf 1/3 läuft zu 2/4 und umgekehrt.... nicht nur die Stecker .. klar
damit lässt sich dann der Fehler leichter zuweisen...
läuft sie dann wieder nur auf 1/3 - Zündspule ok.. Zündboxen, Unterbrecher mit Fehler...
laufen dann 2/4 ohne 1/3 Spule defekt....
laufen alle 4 war ein Kabel irgendwo..?! aber eher unwahrscheinlich..
das Schiessen.... im Auspuff...
Das ist nicht die Zündung sondern die unverbrannten Gase aus den nicht laufenden Zylindern.. die gehen irgendwann im Auspuff hoch...
Dass alle Steckverbilder geprüft sind und isoliert ist ja logisch - schon 3 mal gemacht - trotzdem.. jedes Kabel nochmal checken..
Und dann viel Erfolg - und gib laut..
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 

- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
moin
läuft da nicht zylinder 1und 4 und 2 und 3 auf einer zündspule???
mfg stephan
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
Moin
1/3 ist ungewöhnlich aber machbar.
Ich denke auch, daß es dann zu 98,3 % die Zündung ist.
Probier erstmal Mannes Tips.
Grüße
Ulf
1/3 ist ungewöhnlich aber machbar.
Ich denke auch, daß es dann zu 98,3 % die Zündung ist.
Probier erstmal Mannes Tips.
Grüße
Ulf
- Dope
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
klar.stevihonda hat geschrieben:moin
mfg stephan
sorry. du hast natürlich recht mit 1-4 2-3
ich werde die tips befolgen

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
Nee.
Dann ist Zündspule wieder eher unwahrscheinlich.
Es sein denn, du hättest dich auch bei den Zylindern, die laufen, verzählt.
Dann ist Zündspule wieder eher unwahrscheinlich.
Es sein denn, du hättest dich auch bei den Zylindern, die laufen, verzählt.
Du hattest doch auch Zündkerzenprobleme genannt?! hast du schon geprüft ob alle Stecker Zündfunken bringen?! hege den Verdacht dass Kerzen defekt sind... manche haben das Problem wenn einmal richtig abgesoffen - nimmer zu wollen..??
Hast du nachdem die Maschine komplett abgesoffen war die Kerzen ausgetauscht?? - NEUE - einbauen..???
welcher Zylinder läuft ist auch - evtl am einfachsten am heissen Auspuffkrümmer feststellbar! Nicht mit der Hand - . ganz gut ausgestattete haben Infrarot-Oberflächenthermometer - andere einen nassen Lappen oder öligen.... reicht aus.
Manne
Hast du nachdem die Maschine komplett abgesoffen war die Kerzen ausgetauscht?? - NEUE - einbauen..???
welcher Zylinder läuft ist auch - evtl am einfachsten am heissen Auspuffkrümmer feststellbar! Nicht mit der Hand - . ganz gut ausgestattete haben Infrarot-Oberflächenthermometer - andere einen nassen Lappen oder öligen.... reicht aus.
Manne
mfg Manne
und ebenso ein SIX-Pack... 

Hallo
Spannungsversorgung der Zündspule i.o. ?
Ansteuerung ( Kl.1 ) der Zündspule i.o. ?
Haste die Zündspule mal durchgemessen ( primär / sekundär ?
Gruss
Uli
Spannungsversorgung der Zündspule i.o. ?
Ansteuerung ( Kl.1 ) der Zündspule i.o. ?
Haste die Zündspule mal durchgemessen ( primär / sekundär ?
Gruss
Uli
- jace
- Motorrad:: kwaka z1000a2 und bonneville t100 (790er gaser)
zur zündung hast'e ja schon die ersten steps...
wenn die funzt und funkt geht's mal an die gaser.
- jeweils einzeln und nacheinander mal 'nen pust start-pilot oder bremsenreiniger (weil günstiger) in den vergaser und starten. dann hast'e schon 'ne info ob auch jeder funktioniert oder nicht.
- bekommt jeder vergaser auch sprit??? auch kein hexenwerk! an der schwimmerkammer sollte eine ablaufschraube sein. da kommt ein kleiner durchsichtiger schlauch drauf (aquariumschlauch aus'm baumarkt oder was grad da ist). schlauch drauf, hoch halten und ablaufschraube öffnen. den schlauch nun an die schwimmerkammer halten und schauen ob nun im schlauch sprit auf höhe des flansch der schwimmerkammer ansteigt. wenn nicht muß die schwimmerkammer runter und das nadelventil+düse beäugt werden. kommt überall sprit an gibt's irgendwo schmodder in den vergaser kanälen.
- dann muss der gaser raus und gereinigt werden
- wenn dann weltuntergangs-stimmung entsteht... schreibt mir 'ne PN. ich schick dir dann meine nummer zum löcher in den bauch fragen.
- kleine specials von meinem opi (war übrigens schrauber bei triumph) - wenn beim vergaser einbau die ansauggummis etc. knüppelhart sind. das ganze gedöns WENN DIE FRAU NICHT ZUHAUSE IST, in so 'nen bh waschbeutel mit 'nem halben liter weichspüler bei 60grad ab in die maschine - schon sind die wieder weich und "wie neu"!
- so 'nen vergaser kann man auch (wenn alles an membranen demontiert ist) in die spüllmaschine packen und danach ordentlich mit druckluft durchpusten.
mein mädel kennt solche aktionen schon von mir und liebt mich dennoch ... he he...
wenn die funzt und funkt geht's mal an die gaser.
- jeweils einzeln und nacheinander mal 'nen pust start-pilot oder bremsenreiniger (weil günstiger) in den vergaser und starten. dann hast'e schon 'ne info ob auch jeder funktioniert oder nicht.
- bekommt jeder vergaser auch sprit??? auch kein hexenwerk! an der schwimmerkammer sollte eine ablaufschraube sein. da kommt ein kleiner durchsichtiger schlauch drauf (aquariumschlauch aus'm baumarkt oder was grad da ist). schlauch drauf, hoch halten und ablaufschraube öffnen. den schlauch nun an die schwimmerkammer halten und schauen ob nun im schlauch sprit auf höhe des flansch der schwimmerkammer ansteigt. wenn nicht muß die schwimmerkammer runter und das nadelventil+düse beäugt werden. kommt überall sprit an gibt's irgendwo schmodder in den vergaser kanälen.
- dann muss der gaser raus und gereinigt werden
- wenn dann weltuntergangs-stimmung entsteht... schreibt mir 'ne PN. ich schick dir dann meine nummer zum löcher in den bauch fragen.
- kleine specials von meinem opi (war übrigens schrauber bei triumph) - wenn beim vergaser einbau die ansauggummis etc. knüppelhart sind. das ganze gedöns WENN DIE FRAU NICHT ZUHAUSE IST, in so 'nen bh waschbeutel mit 'nem halben liter weichspüler bei 60grad ab in die maschine - schon sind die wieder weich und "wie neu"!
- so 'nen vergaser kann man auch (wenn alles an membranen demontiert ist) in die spüllmaschine packen und danach ordentlich mit druckluft durchpusten.
mein mädel kennt solche aktionen schon von mir und liebt mich dennoch ... he he...
it's not where you come from - it's more where you're going...
- fennek
- Motorrad:: Benelli 500 LS 1979
BMW R100GS PD 1991
Yamaha XT600Z Tenere 1987
BMW R1200GS 2010
Yamaha XT660Z Tenere 2008 - Wohnort: Madrid
Hast Du die elektr. Zündung drin, oder Unterbrecher? Zyl. 1+3 funktionieren mit einem Unterbrecher, 2+4 mit dem anderen, öffnet dieser auch richtig, und ist der ZZP auch richtig einegstellt?
Ansonsten, wie die anderen sagen, schauen ob Zündfunke kommt an allen Steckern, Zündspulen untereinander tauschen zum eingrenzen.
Ansonsten, wie die anderen sagen, schauen ob Zündfunke kommt an allen Steckern, Zündspulen untereinander tauschen zum eingrenzen.