Ich hab bei meinem Motor das Problem, dass einer der vielen Vorbesitzer die tolle Idee hatt den Motor zu lackieren.
Jedoch hat er einfach mit der Sprühdose draufgehalten und über Gummis und Schrauben drüberlackiert.
Welche Möglichkeit gibt es, den Lack zu entfernen ohne den Motor auseinanderzubauen?
Der läuft im Moment noch so schön, dass ich das vermeiden will...
Mfg Simon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wie Lack vom Motor runter?
- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Wie Lack vom Motor runter?
Mein XS Umbau: XS 400
- Mojo
- Motorrad:: Kawasaki Er5 Twister
Leg ein paar alte Lappen unter und dann Pinsel die alte Farbe mit Nitroverdünnung oder Aceton ab. Wenn es nur billiger Baumarkt-Sprühdosenrotz ist kräuselt sich der Lack schon nach kurzer Einwirkzeit und du kannst es mit ner Bürste entfernen.
Alternativ geht auch Abbeitzer, hat den gleichen Effekt wie mit der Verdünnung. Würde ich aber nur machen wenn Nitroverdünnung oder Aceton keine Wirkung zeigt.
Jetzt werden bestimmt viele aufschreien wegen Lösungsmitteln und Kunstoff/Gummiteilen. Die meisten der am Motor verbauten Teile sollten solche schwachen Lösungsmittel nichts anhaben, aber pass trotzdem ein bisschen auf. Manche Dichtungen verlieren ihre Weichmacher und werden spröde.
Eventuell ist Trockeneisstrahlen auch ne Alternative...
Gruß,
Mojo
Alternativ geht auch Abbeitzer, hat den gleichen Effekt wie mit der Verdünnung. Würde ich aber nur machen wenn Nitroverdünnung oder Aceton keine Wirkung zeigt.
Jetzt werden bestimmt viele aufschreien wegen Lösungsmitteln und Kunstoff/Gummiteilen. Die meisten der am Motor verbauten Teile sollten solche schwachen Lösungsmittel nichts anhaben, aber pass trotzdem ein bisschen auf. Manche Dichtungen verlieren ihre Weichmacher und werden spröde.
Eventuell ist Trockeneisstrahlen auch ne Alternative...
Gruß,
Mojo
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Dremel, Bohrmaschine und verschiedene Drahtbürstenaufsätze.CafeSchlürfer hat geschrieben:Ich hab bei meinem Motor das Problem, dass einer der vielen Vorbesitzer die tolle Idee hatt den Motor zu lackieren.
Jedoch hat er einfach mit der Sprühdose draufgehalten und über Gummis und Schrauben drüberlackiert.
Welche Möglichkeit gibt es, den Lack zu entfernen ohne den Motor auseinanderzubauen?
Der läuft im Moment noch so schön, dass ich das vermeiden will...
Mfg Simon
Die gute, alte mechanische Handarbeit. Der ganze Müll mit Bio-Abbeizern macht nur viel Dreck, Nerverei, Kopfweh und doppelte Arbeit, denn anschleifen musst ja eh danach noch, um eine gute Haftbasis für den neuen Lack zu schaffen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Wie Lack vom Motor runter?
Zu Lösungsmitteln wurde ja bereits oben genug geschrieben
Trockeneis:
- holt zuwenig runter
Glasperlen- oder Sandstrahlen:
- holt u.U. zuviel runter und ist immer etwas problematisch wenn der Motor dabei nicht 100%tig dicht war.
Am besten ist m.E. Sodastrahlen, denn es holt den Lack usw. sauber runter, die Rückstände sind wasserlöslich und somit unproplematisch zu entfernen.
LG Hans
Trockeneis:
- holt zuwenig runter
Glasperlen- oder Sandstrahlen:
- holt u.U. zuviel runter und ist immer etwas problematisch wenn der Motor dabei nicht 100%tig dicht war.
Am besten ist m.E. Sodastrahlen, denn es holt den Lack usw. sauber runter, die Rückstände sind wasserlöslich und somit unproplematisch zu entfernen.
LG Hans
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
moinsen
stehe gerade vor dem gleichen problem hab nen versifften und teil lackierten duc motor stehen der echt blöd abzudichten geht.
hat hier mal einer preise sodastarhlen vs glasperlen und was ist mit soda das in den motor eindringt?? ich kann den ja schlecht wässern !
mfg stephan
stehe gerade vor dem gleichen problem hab nen versifften und teil lackierten duc motor stehen der echt blöd abzudichten geht.
hat hier mal einer preise sodastarhlen vs glasperlen und was ist mit soda das in den motor eindringt?? ich kann den ja schlecht wässern !
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Das wüsste ich auch gerne. Ich hätte da auch einen Motor und der soll nicht wieder lackiert werden. Was tun???
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Ich habe 50€ bezahlt für das Trockeneis-Strahlen. Rentiert sich nur bei nicht demontierten Motoren..
Man ist in Sachen "Eindringen von Strahlgut" auf der sicheren Seite, allerdings, wie Dengelmeister schon bemerkte: Trockeneis-Strahlen ist kein wirklich abrasiver Vorgang, bei mir ging nur der Sprühdosenlack von Ausbesserungen und gelöster Lack ab. Der robuste Serienlack blieb dran. Dafür ist der Motor picobello sauber von allen Verunreinigungen, auch in den Kühlrippen.
Nun muss ich mit dem Schleiffliess ran...Wird bei Dir wohl ähnlich sein, wenn Du den Motor nicht zerlegen willst.
Glasperlen und Strahlgut mit Korund dürfen nich in den Motor...
Also: bei deftigeren Anhaftungen zerlegen und Glasperlen-Strahlen.
Gruß
YICS
Man ist in Sachen "Eindringen von Strahlgut" auf der sicheren Seite, allerdings, wie Dengelmeister schon bemerkte: Trockeneis-Strahlen ist kein wirklich abrasiver Vorgang, bei mir ging nur der Sprühdosenlack von Ausbesserungen und gelöster Lack ab. Der robuste Serienlack blieb dran. Dafür ist der Motor picobello sauber von allen Verunreinigungen, auch in den Kühlrippen.
Nun muss ich mit dem Schleiffliess ran...Wird bei Dir wohl ähnlich sein, wenn Du den Motor nicht zerlegen willst.
Glasperlen und Strahlgut mit Korund dürfen nich in den Motor...

Gruß
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
sooooo
hab gerade mit ner sodabude telefoniert also der motor muss auch ziemlich zu sein allerdings arbeiten die mit 1 bar und einer relativ kleinen düse im vergleich zu den glasperlstrahlern.
der preis konnte allerdings nicht überzeugen ca 200€ (telefonische auskunft)
dafür passiert nichts an kunstoff/gummiteilen außer das sie total sauber werden
also alles in allem hört sich das für den ducati motor interessant an da die ganze zahnriemenmimik sitzenbleiben kann und nur einige löcher/simmeringe werden abgedichtet.
mfg stephan
hab gerade mit ner sodabude telefoniert also der motor muss auch ziemlich zu sein allerdings arbeiten die mit 1 bar und einer relativ kleinen düse im vergleich zu den glasperlstrahlern.
der preis konnte allerdings nicht überzeugen ca 200€ (telefonische auskunft)
dafür passiert nichts an kunstoff/gummiteilen außer das sie total sauber werden
also alles in allem hört sich das für den ducati motor interessant an da die ganze zahnriemenmimik sitzenbleiben kann und nur einige löcher/simmeringe werden abgedichtet.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
- rottenholm
- Motorrad:: Xs1100, 1981
Eventuell ist es für dich ja auch machbar nur die Seitendeckel strahlen zu lassen. Die sollten relativ einfach zu entfernen sein. Da lässt sich dann auch der Glasperlendreck gut entfernen. Wenn der Rest vom Motor noch OK ist, hast Du mit neu gemachten Deckeln auch schon eine gute Optik. Korrekter wäre es allerdings wirklich den Motor zu zerlegen. Ist auch in 1-2 Monaten alles erledigt 

I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie weit die Farbe eigentlich runter soll. Soll nur der vom Vorbesitzter stümperhaft aufgebrachte "Lack" runter oder auch das, was sich darunter sonst noch verbirgt?
Was spricht eigentlich dagegen, die Farbe/den Klarlack zuerst mit dem guten und bewährten Grüneck-Power abzubeizen und den Motor anschließend mit Trockeneis zu strahlen.
Danach dann kann man die Seitendeckel oder was sich sonst noch so abschrauben läßt, glasperlstrahlen, polieren oder was immer man damit machen will und den "Kernmotor" neu lackieren.
.
Was spricht eigentlich dagegen, die Farbe/den Klarlack zuerst mit dem guten und bewährten Grüneck-Power abzubeizen und den Motor anschließend mit Trockeneis zu strahlen.
Danach dann kann man die Seitendeckel oder was sich sonst noch so abschrauben läßt, glasperlstrahlen, polieren oder was immer man damit machen will und den "Kernmotor" neu lackieren.
.