forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
redloh
Motorrad:: Guzzi Le Mans 1000, Nuovo Falcone, R1200R

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von redloh »

Ventile bei der Trident eingestellt. Rücklicht, Seitenteile Ventildeckel unter Fluchen rausgefriemelt... Da ein paar Einlassventile nicht passten habe ich zum Tauschen der Plättchen die NW ausgebaut. Dann Plättchen getauscht, NW wieder eingebaut, Ventildeckel unter Fluchen wieder reingewürgt,Rücklicht, Seitenteile wieder drangebaut. Das Werk kurz bewundert, Werkstatt aufgeräumt, Steuerkettengleitschiene, welche zwischen die NWs gehört gefunden...

Martin

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Sowas passiert:-)

Bei mir:
Mit einem Bekannten nen 16v-Motor fertiggemacht. Auto musste schleunigst fertigwerden.
Kopf musste noch auf den Block, also schnell drauf, Schrauben rein, Drehmomentschlüssel ausgepackt, angezogen. An der hinteren links hat's dann auf einmal geknackt und dann geknirscht, lange vor Erreichen des Drehmomentes. Tja, die Schraube schaute unten am Block aus dem Block raus und drückte ein Loch in den darunterliegenden Wasserkanal. Blöd, wenn man vergisst, die einzige Distanzhülse bei 10 Schrauben drunter zu legen... Und noch blöder, wenn der Motor grade frisch überholt wurde, lackiert und e-i-g-e-n-t-l-i-c-h gleich eingebaut werden sollte:-)

Oder:
Kupplungstausch. Alles im grünen Bereich, fertig. Probefahrt, gleich noch mit ner Besorgung verbunden. Zurück in der Werkstatt beim Aufräumen über nen Eimer mit Getriebeöl gestolpert... Getriebe sind ganz schön robust, das läuft heute noch in meinem Auto:-)

Auch nett:
Ölwechsel am alten Subaru meines Mädels. Ölfilter sitzt hinten im Dunkeln unter dem Krümmer. Also drüberlegen und blind den Filter drauffummeln. Dann Öl rein, Kiste anwerfen. Uuuups - wo kommt das Öl unterm Auto her??? Schnell ausmachen, Taschenlampe schnappen, nachschaun. Aha... Öl läuft zwischen Filter und Flansch raus. Ursache: Der Gummidichtring ist beim Aufsetzen aus der Führungsrille gefallen und lag unten unschuldig in der Öllache. Das war der letzte Billigölfilter, den ich bei ATU gekauft habe:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

..ein Liter Oelplastikflasche als Trichter mit einem Cutter zurechtgeschitten, leider lag der Daumen oberhalb
der Schneidkante, danach ins Krankenhaus Daumenkuppe wieder annähen lassen, funktioniert wieder einwandfrei.

Die Handchirurgin meinte noch, als Raucher hätte ich die Kuppe vergessen können.....

Was das Vergessen angeht, darin bin ich auch große Klasse, Simmerringe , Öle , Federn, Schrauben..etc...aber alles
nur Kleinigkeiten die schnell und ohne Schaden behoben werden konnten.

Aber mein schlimmster Schrauberfehler, ich finde Teile die ich beim demontieren weggelegt habe nicht mehr wieder, als wenn Kobolde meine Garage heimsuchen und nur darauf warten Schrauben und Kleinteile aufzusammeln.

Die meisten Sachen finde ich wieder....würde man die Zeit des Suchens zusammenfassen, hätte ich mir schon eine
zweite Maschine aufbauen können.... :banghead:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

da gibt es bestimmt einiges...
was mir jetzt einfällt... ist 20-25 Jahre her.. in meinen jungen Jahren als die Haare hinten noch länger waren und der Geldbeutel kleiner fuhr ich 3 Käfer (natürlich nacheinander)...
bei einem, warum weiß ich nicht mehr, war ein Motorwechsel fällig, wenn ich mich richtig erinnere 4-5 Schrauben am Getriebe und gut ist...
ein Kumpel hat mir geholfen, er war oben/hinten ich unter der Kiste.... hab die Schrauben gelöst alles gut...
hinten sind beim Käfer 2 schöne Auspuffrohre... die sehr verlockend waren
Wortwechsel in etwa muss so es gewesen sein...
ich/unter dem Käfer: alles gut zieh.. alle Schrauben gelöst
er/oben (beide Hände an dem schönen Auspuff): geht nicht
ich/unten: geht nicht gibt es nicht, stell dich nicht so an (immer noch mein Leitfaden durch das schöne Leben)
er/oben.. rüttel.. zack.. zeitgleich beide Auspuffrohre abgerissen
ich/mittlerweile wieder oben: rumfluch (hatte eh kein Schotter)
er/mittlerweile unten: stellte fest.. ich hatte ein Schraube am Getriebe übersehen

das vergesse bis heute nicht... :fingerscrossed:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

IMMER wenn ich mit Obelix zusammen Schraube klemme ich IHM die Finger ein...

Und selbst???

Motorumbau 205CTI 16V fertig, alles gechekt zur Probefahrt, Motor Sprang im ersten versuch an, lief super ruhig, also raus auf die Strasse...

...erster Gang rein, hmmm Kupplung tritt sich seltsam, gang geht nicht rein...

...Motor aus und den Gang bei stehendem Motor eingelegt, Kupplung Tretten, tritt sich immernoch seltsam...

Zündschlüssel rum, Auto hupft nach Vorne...

Schlussendlich Auto aufgebockt, Motor mit dem Motorkran abgefangen und Getriebe ausgebaut, da war mir doch so ne SCH%§!!? Mutter mit kragen in die Kupplung gefallen und liegen geblieben, kleiner wäre sie durchgefallen, grösser nicht dazwischen gegangen, aber nein genau in der grösse fällt sie rein und bleibt liegen...

...4 Tage lang hatte ich Muskelkater in den Bauchmuskeln deswegen gehabt.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Auch geil, unterm Heck gelegen und einen Rückfahrwarner verkabelt, ohne Bühne und ohne aufbocken weil Platz dank Serienhöhe genug da war, aber nur knapp...

... dann den kopf etwas flott gehoben, die Schürze in die Nasenwurzel gehauen...

... was macht man??? man zieht den Kopf spontan zurück...

...BLÖD denn da ist der Botonboden...

BLÖD2, man zieht den Kopf nach vorne und haut sich die Schürze diesmal richtig in die Nasenwurzel und kommt mit hand vorne, hand hinten haltend unterm Auto raus :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Gerade 18 war ich, Vaddi beim Büro umziehen geholfen und hatte mir dafür nen 7,5-Tonner geliehen. Durfte ich für lau nutzen, sollte nur nachher wieder tanken. Alles klar.
Ganzen Tag Möbel geschleppt, nachts gegen 12 die Kiste zurückgebracht, war total müde.
Damals gab's hier nur eine Tanke, bei der man dank Automat auch nachts tanken konnte, also da hin.
Ums Fahrerhaus rum, Deckel auf, Tankrüssel rein und gib ihm. Bei so ca. 30 Liter war's mir zu viel, bin ja keine 50 km gefahren. Also wieder rein und die Kiste wieder angeworfen. Lief dann aber wie ein Sack Nüsse und hat sich geschüttelt wie sonstwas. Tür auf, ausgestiegen und mal unters Auto gelugt: Und da lief die Brühe in Sturzbächen unter dem Motor weg. :wow: Schnell ausgemacht und die Feuerwehr gerufen. Hab mit denen dann 2 Stunden lang Bindemittel gekehrt. Mich wundert nur bis heute, dass man bei so nem 814er 30 Liter Diesel ins Motoröl tanken kann, ohne dass das am Einfüllstutzen überläuft. :roll:
Zuletzt geändert von Alrik am 12. Jan 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Der 814er hat das übrigens unbeschadet überstanden, der Fahrbahnbelag vom Autohaus nicht. Schaden im fünfstelligen DM-Bereich. :(
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Troubadix hat geschrieben:IMMER wenn ich mit Obelix zusammen Schraube klemme ich IHM die Finger ein...
Ich hatte das schon beinahe erfolgreich verdrängt:-)

Nette Anekdote aus dem Berufsleben:
In unserer Montagestation Antriebsstrang (heute nennt sich das Drivetrain) arbeiteten einige angelernte, damals frisch rübergemachte Mitbürger. Aufgabe: Motor, Kupplung, Zusatzaggregate und Getriebe zusammenmontieren und für die Produktion bereitstellen. Meister erklärt dem Neuen alles, mit dem Hinweis: Du hast 1:10h Stunden dafür. Nach nicht ganz ner Stunde steht der Mensch beim Meister im Büro und fragt - was als nächstes? Das machte den Meister dann doch misstrauisch, selbst gut eingespielte Kollegen brauchten die Zeit komplett auf, und der neue schlägt die Profis um beinahe 20 Minuten??? Blick in die Werkstatt - Antriebsstrang steht komplett montiert da... Also hin und genauer beäugen... Alles klar - auf der Werkbank lag die Kupplung:-)

Soviel zum Thema Teile vergessen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

redloh
Motorrad:: Guzzi Le Mans 1000, Nuovo Falcone, R1200R

Beitrag von redloh »

Einer geht noch :wink:
Schaltautomat an einem Guzzigetriebe sollte gewechselt werden. Nach dem Öffnen wollte ich es umlagern. Dabei ist es mir aus den Händen gerutscht und zu Boden gefallen. Der Inhalt hat sich dabei homogen auf dem Werkstattboden verteilt :steinigung: So hat sich dann gleich eine Revision angeschlossen...

Martin

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics