forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank Tunnel dengeln, oder nicht?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Tank Tunnel dengeln, oder nicht?

Beitrag von wimmerma »

Hallo Jungs,

Für mein projekt hab ich mir einen XS750 Tank ausgesucht.

Natürlich passt er nicht so, wie es sein muß.

Die "Warzen" der vorderen Aufhängung müssen weg, dafür Halterungen an anderer Stelle wieder dran. Die mittlere Sektion braucht mehr Platz nach oben, und die hintere Sektion muß auch nach oben gedengelt werden.
DSC_0168.JPG

Da ich noch nie an einem Tunnel was gemacht habe, stehe ich nun vor folgender Frage.

Den bestehenden Tunnel abändern, bis er passt, oder gleich einen neuen Tunnel machen lassen. Für den Selbstbau hab ich leider nicht das Werkzeug zu.

Vermutlich isses einfacher, nen neuen Tunnel zu machen. Was meint Ihr?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Marcus

Nobiwankenobi

Re: Tank Tunnel dengeln, oder nicht?

Beitrag von Nobiwankenobi »

Der Tunnel sieht doch so aus als kämst de da gut ran - kommt drauf an wieviel Material du rein treiben musst. Normal wird ja auf Sandsack gedengelt, da streckst Du nur den Bereich wo Du einschägst.
Musst hat aufpassen das Du die Sichtfläche nicht mit umformst.
Die "Warzen" vorne evtl. mit Scherenwagenheber rein drücken.....vorher aber Spanngurt um Tank (und sehr sachte vorgehen - u.U. auch heiss machen)
Rausschneiden kannst de den Tunnel immer noch - dann aber drauf achten das man es da macht wo Du mit Wig-Brenner (oder Acetylen-Brenner) vernünftig wieder geschweisst bekommt

Good Luck

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Also ich hab bei meinem Tank auch einen Teil vom Tunnel nach oben gedengelt. Geht ohne Probleme. Einfach den Tank auf nen Styroporblock oder ähnliches legen und draufschlagen :-D(ok, es war mehr Kraft erforderlich als gedacht). Wie der Tunnel aussieht ist ja am Ende zeimlich egal.

Die Halterungen hab ich am Tank nicht umgeschweißt. Ich hab stattdessen die Halterung am Rahmen angepasst.

Dass ein Neubau des Tunnels einfacher ist wage ich zu bezweifeln. Ist doch nur etwas dengeln und die 2 Halter neu anschweißen (oder vllt ist Löten zwegs Dichtheit einfacher).

PS: Zwegs Schweißen etc bisschen aufpassen mit Benzindämpfen falls der Tank vor Kurzem noch benutzt wurde. Bisschen lüften (und vllt mal mit Druckluft durchpusten) und am besten mit Schweißgas füllen um sicher zu gehen
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Hallo
Ich denke ausschlaggebend für dengeln oder nicht dengeln sind die Ausmaße der Änderungen in mm .
Der XJ Tank den du bei mir gesehen wollte am Anfang auch nicht auf den TR1 Rahmen passen,da waren es allerdings "nur" ein paar mm hier und ein paar da (ich schätze mal an jedem "Berührungspunkt" deutlich unter 10). Das ging mit nem Gummihammer recht gut -------- dicht ist er geblieben ,die Innenbeschichtung dürfte allerdings hin sein .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Nobiwankenobi

Benzindampffrei gehe ich mal von aus ist klar.

Auf Styroporblock legen....grr......da nur ein Auflagepunkt. Besser in flachen Karton mit Sand - da dann rein drücken damit Fläche aufliegt (Sand dazu in stabilen Müllsack, den in altes Bettlacken).

Musst Dir im klaren sein das ja Energie irgend wo hin muss.....das Blech wird nur zum Teil gestreckt - es zieht sich auch Tunnel zusammen bzw. kommen da Spannungen die u.U. auf alte Schweissnaht wirken. U.U. verformt sich auch Sichtfläche (hatte man nen Tunnel von einem fertigen Alu-Tank noch mal leicht ändern müssen......habe nachher Stunden die Oberseite nachrichten müssen (durch Tankdeckel-Loch) damit der ohne Lack gezeigt werden konnte.

Wenn Kein Werkzeug vorhanden nehme z.B. ein Stück Buchenholz - enden Radien anschleifen. Da dann am besten mit einem Rückschlagfreien Hammer (nicht zu leicht, nehm ruhig 1000gr.) drauf hauen (wenn de nen alten kaputten Tank hast testen). Das nicht zu schwach - den es muss sich ja was bewegen...aber langsam ran tasten.
Ich habe für so was z.B. einen SnapOn-Hammer mit div. Schraubvorsetzen.....haben Kumpels mit mal statt Socken zu Weihnachten geschenkt.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marcus,

das Thema interessiert mich auch.
Als Unterstützung könnte ich dir ein oder zwei alte, schon ruinierte Tanks zum Üben überlassen.
Einer ist innen stark verrostet, könnte beim Draufhauen aufreißen, aber dann hat man das auch schon mal erlebt.
Der andere war Lackierobjekt meines (damals noch deutlich jüngeren) Sohnes ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Hm, ja, an den beiden Bodenstellen muß schon 10mm tiefer rein...das is ja nicht wenig.

Ich werds trotzdem mal versuchen. :hammer:

Irgendwo hab ich auch noch nen Treibhammer von früher...
Sandsack fehlt mir noch...lässt sich aber lösen, denke ich

Ich werde berichten .daumen-h1:

Zuerst muß ich aber die hintere Tankhalterung wegmachen. Da fehlts auch. Das lässt sich sonst überhaupt nicht verformen...

Und Ohrstöpsel brauch ich auch noch :stupid:
Ride on!

Marcus

Nobiwankenobi

Sandsack braucht es nur wenn Du das zu steckende Material drauf legen kannst - is bei Dir nich da Luft dazwischen ;-)

Das mit Sand im Müllsack in Karton ist nur um die Energie flächig abzufangen....
10mm - wenn Du Flächen etwas grösser wählst nicht so viel.......ich würde da mit einem Stück Buchenholz (wie Dachlatte nur Radien anschleifen) und schwerem rückschlagfreiem Hammer ran gehen wie schon geschrieben.

Good Luck - Bilder machen und berichten nicht vergessen ;-)

wimmerma

Beitrag von wimmerma »

Sandsack meine ich zum drauflegen, damits oben keine Dellen gibt.

Werde auf jeden Fall berichten und zeigen, wie's funktioniert hat.

Danke an Alle, die mir Mut zum selbermachen gegeben haben :wink:
Ride on!

Marcus

Schorsch
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von Schorsch »

hab' ich auch g'rad machen müssen, den Tunnel seitlich aufweiten und die vorderen Haltelaschen entfernen:
- für den Tunnel hab' ich mir ein Rohr mit dem notwendigen ( Rahmen ) Durchmesser besorgt, Tunnel an der benötigten Stelle rotglühend erhitzt und auf den gepolsterten Knien längs in den Tunnel gehämmert.
- die Laschen vorne waren jeweils mit 3 Punkten punktgeschweißt und ließen sich mit einem feinen Meißel recht einfach entfernen.

Hoffentlich braucht mein Lackierer nicht wieder ein halbes Jahr :x

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik