Tach zusammen, hat jemand Erfahrung mit anderen Gabelfedern und Federbeinen für ne'XBR500s?
Habe mir schon Standrohre von ner'CB450s besorgt (kürzerals die originalen) da ich meine Telefix-Stummel unter die obere Brücke setzen will. Da ich die Gabel dann eh'zerlege wollte ich direkt härtere Federn und dazu passend bessere Federbeine verbauen. In meiner SR habe ich damals Gabelfedern von Wirth und KONIs gefahren. Da es aber wohl keine KONIs mehr für Moppeds gibt und es auch schon gut 20Jahre her ist wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit den zur Zeit erhältlichen Teilen hat (Hagon, YSS, Wilbers, Ikon Hyperpro) damit ich mir keinen Mist kaufe.
Liebe Grüsse us'Kölle
Marc (All4Fun)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
[Honda] härtere Gabelfedern und bessere Federbeine für XBR 500s ???
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Re: AW: härtere Gabelfedern und bessere Federbeine für XBR 5
Hallo Marc, nimm die Ikon sind die Ableger von Koni und genauso gut.
Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 2
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- Rumpelwicht
- Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Re: härtere Gabelfedern und bessere Federbeine für XBR 500s
Da ich ne SR habe und meine Frau ne XBR, standen die schon mal nebeneinander in der Werkstatt rum und haben sich angeschaut... :-)
Dabei ist mir aufgefallen, dass in die XBR die Konis für die SR reinpassen könnten. Das wollte ich mal probieren, wenn ich genug Zeit hab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in die XBR die Konis für die SR reinpassen könnten. Das wollte ich mal probieren, wenn ich genug Zeit hab.
Viele Grüße, Gerd.
SR 500 Café Racer: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 249&t=3331
XT 600 Scrambler: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=20107
SR 500 Café Racer: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 249&t=3331
XT 600 Scrambler: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=20107
Hi,
montierte vor Kurzem die Wirth Federn. Spürbar straffer, mehr Feedback ( die originalen hatten allerdings auch über 130.000 km runter ). Aber die Wirth sind länger als die originalen, sie dass man die Distanzbuchsen weglassen muss. Bei kürzeren Standrohren werden sie nicht passen.
Hinten fahre ich seit ca. 20 Jahren die Federbeine Hagon 910 Road, die es immer noch beim Discounter mit den 4 Buchstaben gibt. Optik und Funktion vollkommen in Ordnung.
Gruß, Tom.
montierte vor Kurzem die Wirth Federn. Spürbar straffer, mehr Feedback ( die originalen hatten allerdings auch über 130.000 km runter ). Aber die Wirth sind länger als die originalen, sie dass man die Distanzbuchsen weglassen muss. Bei kürzeren Standrohren werden sie nicht passen.
Hinten fahre ich seit ca. 20 Jahren die Federbeine Hagon 910 Road, die es immer noch beim Discounter mit den 4 Buchstaben gibt. Optik und Funktion vollkommen in Ordnung.
Gruß, Tom.
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Moin
Die Ikons sind sicher keine schlechte Wahl, leider ist die Verarbeitung eher mäßig . Ich würde die Federbeine von YSS bevorzugen. Die kommen zwar aus Thailand, sind aber echt klasse. Wir verbauen die in Bonneville und Thruxton und sind sehr zufrieden. Gabelfedern kann ich von Wilbers empfehlen.
Hansi
Die Ikons sind sicher keine schlechte Wahl, leider ist die Verarbeitung eher mäßig . Ich würde die Federbeine von YSS bevorzugen. Die kommen zwar aus Thailand, sind aber echt klasse. Wir verbauen die in Bonneville und Thruxton und sind sehr zufrieden. Gabelfedern kann ich von Wilbers empfehlen.
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Hans, kommen die YSS nicht aus Taiwan?
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Nein, die kommen aus Thailand. Wir haben im letzten Jahr sicher 30 paar davon verbaut. Echte Alternative zu Öhlins und Co
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- All4Fun
- Motorrad:: TRIUMPH Bonneville Bj04
Honda XBR500s Bj88
Vespa 151ccm Smallframe M-Force' - Wohnort: 50226 Frechen bei Koeln
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge
Habe gerade mit Wilbers telefoniert.
Bekomme von denen Gabelfedern passend für die 3cm kürzeren Standrohre der CB450s zugeschickt
Bei den Federbeinen bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen soll
Liebe Grüsse us'Kölle
Marc (All4Fun)

Habe gerade mit Wilbers telefoniert.
Bekomme von denen Gabelfedern passend für die 3cm kürzeren Standrohre der CB450s zugeschickt

Bei den Federbeinen bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen soll

Liebe Grüsse us'Kölle
Marc (All4Fun)
- All4Fun
Honda XBR500s Bj88
Mal wieder ein Rückschlag!!!
Habe die Gabelfedern von Wilbers bekommen und siehe da, die Dinger sind genauso lang wie die Serienmässigen
so what'
L.G. Marc'
Habe die Gabelfedern von Wilbers bekommen und siehe da, die Dinger sind genauso lang wie die Serienmässigen

so what'
L.G. Marc'
- All4Fun
Honda XBR500s Bj88
Hätte noch eine Frage an Hansi(vanhans)
Welche YSS-Federbeine waren das denn die so gut funktionieren? Ecoline(nur Vorspannung einstellbar)ca250Euro oder Topline(Vorspannung &Zugstufe einstellbar)ca500Euro?
L.G. Marc'

Welche YSS-Federbeine waren das denn die so gut funktionieren? Ecoline(nur Vorspannung einstellbar)ca250Euro oder Topline(Vorspannung &Zugstufe einstellbar)ca500Euro?
L.G. Marc'