forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
All4Fun
Beiträge: 41
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: TRIUMPH Bonneville Bj04
Honda XBR500s Bj88
Vespa 151ccm Smallframe M-Force'
Wohnort: 50226 Frechen bei Koeln

K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von All4Fun »

Tach zusammen, bin dabei meine XBR 500s zum Cafe-Racer umzubauen und würde gerne das Rahmendreieck leerräumen.
Das Mopped ist Bj88 aber Ez3/90 :banghead: Kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen offenen LuFi einzutragen
oder kennt jemand ne'gute Anlaufstelle im Raum Koeln???
Liebe Grüsse us'Kölle
Marc (All4Fun)

Benutzeravatar
wsteinert
Beiträge: 130
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001
Wohnort: 92283 Lauterhofen

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von wsteinert »

Wird schwierig, aber beim TÜV anfragen kostet ja nix.

Zur Not:

http://www.ebay.de/itm/Rahmen-mit-Brief ... 35dac64179 :neener:

Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
All4Fun
Beiträge: 41
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: TRIUMPH Bonneville Bj04
Honda XBR500s Bj88
Vespa 151ccm Smallframe M-Force'
Wohnort: 50226 Frechen bei Koeln

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von All4Fun »

Danke Dir Wolfgang.
Denke auch das ist die einfachste Lösung'
Schade denn meine hat erst echte 18Tkm aus erster Hand, Scheckheft bis 2013 und sieht aus als wär sie gerade aus'em Laden'

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von vanHans »

Wird schwierig, ist aber nicht unmöglich. K&N Filter sind in meinen Augen aber nicht die ideale Lösung. Strömungstechnisch eine Katastrophe. Ein offener Trichter in der richtigen Länge ist viel besser und auch nicht illegaler als Einzelfilter.
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von Alrik »

Drecktechnisch aber schon ein gewisser Vorteil.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1163
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von Kaffeepause »

All4Fun hat geschrieben:Danke Dir Wolfgang.
Denke auch das ist die einfachste Lösung'
Schade denn meine hat erst echte 18Tkm aus erster Hand, Scheckheft bis 2013 und sieht aus als wär sie gerade aus'em Laden'
Dann würde ich die XBR nicht umbauen, sondern so lassen. Auch wenn viele anderer Meinung sind. :wink:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von vanHans »

Ich würde es einfach machen, muss doch nicht alles gesetzeskonform sein. Wann wird man schon angehalten?
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
wsteinert
Beiträge: 130
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001
Wohnort: 92283 Lauterhofen

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von wsteinert »

All4Fun hat geschrieben:Danke Dir Wolfgang.
Denke auch das ist die einfachste Lösung'
Schade denn meine hat erst echte 18Tkm aus erster Hand, Scheckheft bis 2013 und sieht aus als wär sie gerade aus'em Laden'
Aber dann doch erst recht! Wenn Du den LuFi-Kasten (zerstörungsfrei) rausnehmen willst, musst Du bis auf 2-3 Schrauben eh alles zerlegen. Dann kannst Du den Rahmen mit dem älteren Baujahr in aller Ruhe kürzen, Halterungen für Seitendeckel und Krimskrams abflexen undhast noch den originalen Rahmen um innerhalbein paar Stunden wieder auf Original umzurüsten.
Ich würde an Deiner Stelle zum 2. Rahmen noch 'ne gebrauchte Gabelbrücke besorgen und 2 komplette Gabelholme auf Lager legen. :cool: Bei dem was Du vorhast fallen die Kosten dafür doch fast nicht ins Gewicht :zunge: :mrgreen: .

Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
All4Fun
Beiträge: 41
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: TRIUMPH Bonneville Bj04
Honda XBR500s Bj88
Vespa 151ccm Smallframe M-Force'
Wohnort: 50226 Frechen bei Koeln

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von All4Fun »

Hast ja Recht Wolfgang, ich gucke am besten direkt nach ner'vernachlässigten alten XBR mit viel KM dann hab ich alles beisammen und noch nen'Ersatzmotor falls ich irgendwann mal mehr Leistung will(DOMI-Zylinder&Kopf mit Schmiedekolben usw).

Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: K&N auf XBR500s Ez3/90 möglich???

Beitrag von XBSchnorrer »

eigentlich gelten alle XBR`s durch eine Sondergenemigung laut §42 (genau weiß ich nicht mehr) irgendwas als vor 89 zugelassen.
Diese Sondergenemigung hat Honda damals bekommen um die Lagerbestände abzuverkaufen, da XBR`s nie und nimmer nicht die neuen Geräuschgrenzwerte einhalten konnten.....

Dieser Passus wird oft nicht mit in neue Papiere übernommen und dazu kommt noch, das dieser § irgendwann die letzten Jahre ersatzlos entfallen ist.......

..... mit dem Satz im Fahrzeugschein habe ich bis jetzt noch jeden Prüfer ins schwitzen gebracht :rockout: :grinsen1: :law:

ich würd trotzdem auch zu nem 2. Rahmen raten.....
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics