caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 750 Four F1
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: CB 750 Four F1
Im Ölbad köcheln und einfach drauf stecken. Aber das muss schnell gehen und Vorsicht mit den Fingern 

Hallo
Gabelbrücke abkühlen ( Kühlschrank oder Eisfach ) .
Lager erwärmen ( Einplattenkocher o.ä. ) .
und dann beim zusammenbaun nich bummeln .
Gruss
Uli
Gabelbrücke abkühlen ( Kühlschrank oder Eisfach ) .
Lager erwärmen ( Einplattenkocher o.ä. ) .
und dann beim zusammenbaun nich bummeln .

Gruss
Uli
Danke euch, mit heißem Lager ging es dann ganz gut!
bin ich ölich bin ich fröhlich
- MichelLoenneberg
- Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
Hi Tobbe,
nach deinem Besuch bei mir habe ich mal in Dein Projekt geschaut, klasse weiter so
Bis auf den Loop werde wohl die gleichen Probleme wie Du haben, morgen fange ich mit der
Motormontage an...
Gruss
Michel
nach deinem Besuch bei mir habe ich mal in Dein Projekt geschaut, klasse weiter so

Bis auf den Loop werde wohl die gleichen Probleme wie Du haben, morgen fange ich mit der
Motormontage an...

Gruss
Michel
Hi Michel,
danke! Cool das es eine weitere CB 750 Four hier im Forum gibt
Weißt du schon wie du es machst? Nach meiner Erfahrung würde ich das nächste Mal den Motor auf die Seite legen, Rahmen dann drüberlegen. Vorher natürlich für wichen Untergrund sorgen. Beim seitlichen reinheben gabs doch die ein oder andere Macke
Laut Recherche wiegt der Brocken 80 Kilo
Zum Loop, wollte am Rahmen erstmal nix modifizieren, habe da keine Erfahrung und das Moped soll problemlos durch die Vollabnahme. Habe mir den Fender einer K6 besorgt.
Viele Grüße,
Tobias
danke! Cool das es eine weitere CB 750 Four hier im Forum gibt

Weißt du schon wie du es machst? Nach meiner Erfahrung würde ich das nächste Mal den Motor auf die Seite legen, Rahmen dann drüberlegen. Vorher natürlich für wichen Untergrund sorgen. Beim seitlichen reinheben gabs doch die ein oder andere Macke

Zum Loop, wollte am Rahmen erstmal nix modifizieren, habe da keine Erfahrung und das Moped soll problemlos durch die Vollabnahme. Habe mir den Fender einer K6 besorgt.
Viele Grüße,
Tobias
- MichelLoenneberg
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
Tobbe,
vielleicht als Tip beim nächsten Mal
!
Beim Motoreinbau sollte der Rahmen aufrecht stehen und mit aufgeschnittenen Gartenschläuchen geschützt sein, damit so wenig wie möglich Macken enstehen können...der Einbau sollte immer zu zweit erfolgen, in die unteren Aufhängungen für jeden Mann 2 lange Bolzen reinstecken, dann lässt sich der Brocken einigermaßen justieren. Motor zwischen den Unterzügen auf Holzklötzen ablegen die in der Höhe einigermaßen passen und dann nach Entfernen der Bolzen die Motorschrauben durchstecken...is jedenfalls meine Erfahrung...warscheinlich gibt es noch eine bessere Technik, aber das bedingt schon die Erfahrung von einigen Motorwechseln...
Gruss
Michel
vielleicht als Tip beim nächsten Mal

Beim Motoreinbau sollte der Rahmen aufrecht stehen und mit aufgeschnittenen Gartenschläuchen geschützt sein, damit so wenig wie möglich Macken enstehen können...der Einbau sollte immer zu zweit erfolgen, in die unteren Aufhängungen für jeden Mann 2 lange Bolzen reinstecken, dann lässt sich der Brocken einigermaßen justieren. Motor zwischen den Unterzügen auf Holzklötzen ablegen die in der Höhe einigermaßen passen und dann nach Entfernen der Bolzen die Motorschrauben durchstecken...is jedenfalls meine Erfahrung...warscheinlich gibt es noch eine bessere Technik, aber das bedingt schon die Erfahrung von einigen Motorwechseln...
Gruss
Michel
Hi Michel,MichelLoenneberg hat geschrieben:Tobbe,
vielleicht als Tip beim nächsten Mal!
Gruss
Michel
so habe ichs gemacht - Ölwanne und Krümmerbolzen wurden zum Verhängnis.
Was anderes, ich habe ja bemerkt das meine Motadanlage aufgebohrt ist. Das erste sichtbare Prallblech ist durch und von außen sind auch kleine Löcher ringförmig angeordnet (so regelmäßig dass ich dachte es muss so

Darf man die wieder zunieten bzw. schweißen? Sodass meine ABE wieder gilt?
Viele Grüße,
Tobias
- MichelLoenneberg
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
Hi Tobbe,
ja...das ist der Unterschiede von K0-6 zur K7, die haben nämlich keine Krümmerbolzen sondern Schrauben mit denen
ein Adapter im Kopf befestigt wird, die Krümmer werden dann nur aufgeschoben und geklemmt...
Also Deine ABE ist unwirksam, sobald eine offensichtliche Veränderung(Bohrungen an Tüte)gemacht wurden. Mach mal ein Foto, ist der DB Killer bzw.Einsatz wechselbar?
Gruss
Michel
ja...das ist der Unterschiede von K0-6 zur K7, die haben nämlich keine Krümmerbolzen sondern Schrauben mit denen
ein Adapter im Kopf befestigt wird, die Krümmer werden dann nur aufgeschoben und geklemmt...
Also Deine ABE ist unwirksam, sobald eine offensichtliche Veränderung(Bohrungen an Tüte)gemacht wurden. Mach mal ein Foto, ist der DB Killer bzw.Einsatz wechselbar?
Gruss
Michel
Hi,
nein ich meine das alles fix ist am Endtopf. Hier mal ein Foto vom Schlachtfeld:
Die äußeren Bohrungen sind auch nicht original, habe Zetti mal gefragt, er hat die gleiche Anlage und keine Löcher.
War der Vorbesitzer. Wurde nicht erwähnt und ich habs zu spät gerafft
Viele Grüße,
Tobias
nein ich meine das alles fix ist am Endtopf. Hier mal ein Foto vom Schlachtfeld:
Die äußeren Bohrungen sind auch nicht original, habe Zetti mal gefragt, er hat die gleiche Anlage und keine Löcher.
War der Vorbesitzer. Wurde nicht erwähnt und ich habs zu spät gerafft

Viele Grüße,
Tobias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichelLoenneberg
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
Irgendwie wird der Schalldämpferiensatz ja reingekommen sein, oder haben die Tütenhälfen eine Schweissnaht?
Ich würde die Löcher mit Poppnieten zumachen, ne andere Möglichkeit sehe ich nicht, auf jeden Fall bekommst
Du dann bei einer evtl.Kontrolle kein Ticket...
Gruss
Michel
Ich würde die Löcher mit Poppnieten zumachen, ne andere Möglichkeit sehe ich nicht, auf jeden Fall bekommst
Du dann bei einer evtl.Kontrolle kein Ticket...
Gruss
Michel