forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen

Beitrag von grumbern »

Mit entsprechender Modifikation sind beim TÜV bis 140% der Ausgangsleistung eintragungsfähig. Alles andere wird schwieriger. Schweißarbeiten wenn möglich vermeiden, oder verschrauben, so fern es geht. Alles nicht einfach, kommt aber auf das generelle Konzept an und wie es ausgeführt wurde und letztendlich auf den Prüfer. Ein Kollege hat auf sinem ehemaligen Mokick (2,9PS, 40km/h) eine Eintragung von 15PS und 130km/h. Mehr war dem Prüfer auch nicht wohl :lachen1: .
Gruß,
Andreas

JayRosenbaum
Motorrad:: Honda Fireblade
Angefangenes Cafe Racer Projekt

Beitrag von JayRosenbaum »

@obelix ich kann mir unter dem Begriff Elektrodentrafo leider nicht viel vorstellen :D
Es ist ein MAG-Gerät welches nicht grad handlich ist, also schon ein ziemlicher Klopper^^

Aber da ich nächste Woche eh Lehrgang habe werde ich den Rahmen dorthin mitnehmen und vom Meister schweißen lassen, ich hätte es auch hinbekommen aber sicher ist sicher.
Wegen dem Motor hatte ich auch ERSTMAL nur aus reiner Neugier gefragt, erstmal muss das Fahrwerk fertiggestellt werden und wer weiß wie viel Zeit das noch in Ansrpuch nimmt ;)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

JayRosenbaum hat geschrieben:@obelix ich kann mir unter dem Begriff Elektrodentrafo leider nicht viel vorstellen :D
Es ist ein MAG-Gerät welches nicht grad handlich ist, also schon ein ziemlicher Klopper^^
Stricknadelschweissen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

JayRosenbaum

Hey Leute,

Ich habe Anfang der Woche den Rahmen intensiv in Angriff genommen und hoffe dass er morgen fertig wird.
Wenn dem so sein sollte stelle ich natürlich ein paar Bilder davon rein ;)

JayRosenbaum

Da ist er :)

Bild

Bild

Bild

Bild

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jay,

hast du dir Gedanken zur Lenkgeometrie gemacht ?
Die Rahmenrohre unter der Sitzbank, die du gerade nach hinten verlängert hast, verlaufen im Originalzustand deutlich erkennbar nach unten. Wenn du die jetzt horizontal haben willst und Gabel und Räder einbaust, hast du den Lenkkopfwinkel deutlich verändert, d.h. die Gabel steht deutlich steiler !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

JayRosenbaum

Ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber da ich weder Gabel noch Felgen/Reifen habe musste ich es jetzt erstmal auf gut Glück probieren.

Naja die Gabel habe ich heute bestellt und die Räder werde ich mir wohl auch noch am Wochenende bestellen.
Wenn das alles verbaut ist werde ich dann ja sehen wie alles harmoniert und wenn's wirklich für'n A**** ist kann ich das ja nochmal überarbeiten.

Jetzt mal ne andere Frage: Welche Felgen würden (außer den originalen) auf die Kawa passen?
Habe davon ja leider wenig Ahnung.
Ich hätte hinten gerne eine Scheibenbremse und die wenn ich mich recht entsinne hat die Kawasaki eine Trommelbremse hinten und eine Scheibenbremse vorn.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Jay,

so einfach ist das nicht mit anderen Rädern !
Ausgangsparameter sind immer Durchmesser der Radachsen und Abstand der Aufnahmen (also Gabel unten und Schwinge hinten) zueinander. Dann noch die Freiräume für die Reifen beachten.
Es gab die EL250 sowohl mit Dreispeichen-Gußrädern (siehe eines meiner früheren Bilder) als auch mit Speichenrädern.
Beide haben aber jeweils 17" vorn und nur 15" hinten.

Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber Räder mit Scheibenbremse hinten wurden erst ab ca. 50 PS oder deutlich mehr eingebaut. Die zugehörige Radachse passt aber wohl kaum in die Schwinge der EL250.

Willst du Guß- oder Speichenräder verwenden ?
Als Räder mit klassischen Reifendimensionen und Trommel hinten könnten vielleicht die einer Kawa Z400 Twin (Speiche oder Guß) bzw. der Z440 Twin (nur Guß) passen. Sicher sind damit auch noch genügend Anpassungsarbeiten durchzuführen !

Ich habe hier noch die EL250-Teile, u.a. Rahmen, Motor komplett, Vergaser, Elektrik, etc.
Wenn du da was brauchst melde dich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

JayRosenbaum

Das mit den Guss- und Speichenrädern habe ich schon gesehen und das doch sehr klein geratene Hinterrad stört mich ehrich gesagt schon.

Also wenn dann würde ich das Speichenrad wählen.
Ich schätze ich werde mir einfach die originalen Räder bestellen, obwohl das Hinterrad ziemlich fett (vielleicht etwas zu fett) aussieht.
Ich denke mal die Felge wird doch um einiges breiter sein als vorn, ließe sich da etwas mit einem breiteren Vorderreifen machen?
Also sodass der Hinterreifen nicht ganz so breit im Vergleich mit dem Vorderreifen aussieht.

MichaelZ750Twin

Hi Jay,

das mit den Felgen- und Reifengrößen kann man über die Reifenguides der Hersteller klären.

Mal eine ganz andere Frage:
Die EL250 wurden häufig von Fahrschulen eingesetzt, um auch kleingewachsenen Personen das Moppedfahren zu ermöglichen. Die EL250 eignet sich ab ca. 150 cm Körperhöhe.
Wie hoch bist du ?
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics