Hi,
ich bau derzeit eine Suzuki GN 400 (Bj. 1982) um.
Rechtlich würden Ochsenaugen reichen, jedoch seh ich es als nicht sicher, wenn z. B. zu zweit oder mit Gepäck unterwegs ist.
Ich überlege hinten Cateye (20mm) zu verbauen. Die würden auch optisch auch zu den Ochsenaugen passen.
Wie denkt ihr drüber?
Gruß Mathias

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Blinker - Sicherheit geht vor Optik??
-
- Motorrad:: Suzuki GN 400
Re: Blinker - Sicherheit geht vor Optik??
Wenn du diese Gedanken pflegst. Dann hinten Blinker. Aber dann wurde ich auch keine ochsenaugen verbauen.
schliesse mich den Ausreden meines Vorredners an
Das ist meiner unmassgeblichen Meinung nach das gleiche als ob ich ne Hose an hab mit Gürtel und Hosenträger .
Gruss
Uli

Das ist meiner unmassgeblichen Meinung nach das gleiche als ob ich ne Hose an hab mit Gürtel und Hosenträger .
Gruss
Uli
- sixty4
- Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft) - Wohnort: Ruhrpott / Moseltal
Bravissimo hat geschrieben:...., jedoch seh ich es als nicht sicher, ....
Damit ist doch alles gesagt!?!
Never Mind The Bollocks.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Mathias,
ich finde es geht auch die Kombination ;-)
Bei dem Baujahr müssen die vorderen Blinker 34 cm auseinander sein, da haste entweder lange Blinkerstangen dran oder eben Lenkerendenblinker. Es müssen ja dann keine Ochsenaugen sein. Mittlerweile gibt es tolle, leider hochpreisige, Lenkerendenblinker als Blinker für vorn. Bauartbedingt mit E-Prüfzeichen aber nur für vorn, unabhängig vom Baujahr des Moppeds. Hinten kommen Blinker deiner Wahl dran, dann sieht man die Blinksignale auch von schräg hinten ;-)
ich finde es geht auch die Kombination ;-)
Bei dem Baujahr müssen die vorderen Blinker 34 cm auseinander sein, da haste entweder lange Blinkerstangen dran oder eben Lenkerendenblinker. Es müssen ja dann keine Ochsenaugen sein. Mittlerweile gibt es tolle, leider hochpreisige, Lenkerendenblinker als Blinker für vorn. Bauartbedingt mit E-Prüfzeichen aber nur für vorn, unabhängig vom Baujahr des Moppeds. Hinten kommen Blinker deiner Wahl dran, dann sieht man die Blinksignale auch von schräg hinten ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Klar geht das- Ochsenaugen und Blinker hinten! Ich lebe auch nach dem Motto " No Risk, no Fun " ,aber bei solchen kindischen Stilfragen schließe ich das Risk lieber aus!
Jahrelang bin ich mit Ochsenaugen unterwegs gewesen, meine hinterherfahrenden Kumpels haben mich öfter angemacht ich solle doch bitte anzeigen wohin ich will...
Vor 2 Jahren bin ich dann zu einem tödlichen Unfall gekommen wo auch der Hintermann nicht erkannte was der Vordermann vor hatte.
Seitdem hab ich hinten zusätzlich dezente Kellermänner und zufriedene Kumpels!
Der Vergleich " Gürtel und Hosenträger" passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht!
Das war wieder mein "Wort zum Sonntag" - aber natürlich machst jeder wie er es verantworten kann!
Grüße Volker
Jahrelang bin ich mit Ochsenaugen unterwegs gewesen, meine hinterherfahrenden Kumpels haben mich öfter angemacht ich solle doch bitte anzeigen wohin ich will...
Vor 2 Jahren bin ich dann zu einem tödlichen Unfall gekommen wo auch der Hintermann nicht erkannte was der Vordermann vor hatte.
Seitdem hab ich hinten zusätzlich dezente Kellermänner und zufriedene Kumpels!
Der Vergleich " Gürtel und Hosenträger" passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht!
Das war wieder mein "Wort zum Sonntag" - aber natürlich machst jeder wie er es verantworten kann!
Grüße Volker
Hi zusammen,
ich seh' das ähnlich, wie Volker und Michael. Nur weil hinten zusätzlich Blinker dran sind, heißt das nicht, dass es schlecht aussehen muss (und ist sowieso Geschmacksache!). Sicherheit vs. Komfort bzw. Aussehen muss jeder für sich verantworten und den persönlichen Kompromiss selbst finden. Ich bin z.B. kein Typ der in Jeans und T-Shirt fährt, so 'ne Retroschale kommt mir auch nicht auf den Kopp, und meine Knochen sind bestimmt nicht mehr so elastisch, wie früher.
Wir haben zudem nicht die Verkehrsverhältnisse, wie damals als Ochsenaugen "hip" waren, und gerade in Ballungsräumen ist das Fahren auf der Straße im wahrsten Sinne ein Überlebenskampf. Als Motorradfahrer befindet man sich, je nach Situation, ziemlich weit unten in der Nahrungskette. Wenn ich also, wie 'ne Zielscheibe an einer Kreuzung stehe und abbiegen möchte, ist der Gedanke, dass mir irgend ein Idiot hinten rein fährt noch uncooler, als der Gedanke an einen möglichen Stilbruch. Das heißt aber auch nicht, dass ich gleich die Warnweste auspacke. Auf's Motorrad zu steigen ist per se schon irrational, aber ein paar zusätzliche Blinker hinten können vielleicht nicht schaden.
Wie gesagt, jeder wie er mag und solange kein anderer darunter zu leiden hat, ist das auch gut so!
Und ausserdem... es ist mein Motorrad, love it or leave it!
Grüße, Richie
ich seh' das ähnlich, wie Volker und Michael. Nur weil hinten zusätzlich Blinker dran sind, heißt das nicht, dass es schlecht aussehen muss (und ist sowieso Geschmacksache!). Sicherheit vs. Komfort bzw. Aussehen muss jeder für sich verantworten und den persönlichen Kompromiss selbst finden. Ich bin z.B. kein Typ der in Jeans und T-Shirt fährt, so 'ne Retroschale kommt mir auch nicht auf den Kopp, und meine Knochen sind bestimmt nicht mehr so elastisch, wie früher.
Wir haben zudem nicht die Verkehrsverhältnisse, wie damals als Ochsenaugen "hip" waren, und gerade in Ballungsräumen ist das Fahren auf der Straße im wahrsten Sinne ein Überlebenskampf. Als Motorradfahrer befindet man sich, je nach Situation, ziemlich weit unten in der Nahrungskette. Wenn ich also, wie 'ne Zielscheibe an einer Kreuzung stehe und abbiegen möchte, ist der Gedanke, dass mir irgend ein Idiot hinten rein fährt noch uncooler, als der Gedanke an einen möglichen Stilbruch. Das heißt aber auch nicht, dass ich gleich die Warnweste auspacke. Auf's Motorrad zu steigen ist per se schon irrational, aber ein paar zusätzliche Blinker hinten können vielleicht nicht schaden.
Wie gesagt, jeder wie er mag und solange kein anderer darunter zu leiden hat, ist das auch gut so!
Und ausserdem... es ist mein Motorrad, love it or leave it!

Grüße, Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
- PeWe
- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
-
- Motorrad:: Suzuki GN 400
Danke für eure Meinungen!
Ich will auf die Ochsenaugen nicht verzichten auch wenn es doppelt gemoppelt ist.
Ich will auf die Ochsenaugen nicht verzichten auch wenn es doppelt gemoppelt ist.
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich komme nicht umhin, ich muss Dir zustimmen - vollumfänglich:-)Richie hat geschrieben:...Wir haben zudem nicht die Verkehrsverhältnisse, wie damals als Ochsenaugen "hip" waren, und gerade in Ballungsräumen ist das Fahren auf der Straße im wahrsten Sinne ein Überlebenskampf. Als Motorradfahrer befindet man sich, je nach Situation, ziemlich weit unten in der Nahrungskette. Wenn ich also, wie 'ne Zielscheibe an einer Kreuzung stehe und abbiegen möchte, ist der Gedanke, dass mir irgend ein Idiot hinten rein fährt noch uncooler, als der Gedanke an einen möglichen Stilbruch. Das heißt aber auch nicht, dass ich gleich die Warnweste auspacke. Auf's Motorrad zu steigen ist per se schon irrational, aber ein paar zusätzliche Blinker hinten können vielleicht nicht schaden.
Lassen wir das Gestelzte weg, bleibt zu sagen, Du hast den Kern getroffen. Optik ist schön, nutzt aber nix, wenn Dir ein krasser Checker in seinem krassen ATU-gepimpten 3er hinten reinrasselt, weil er nicht gecheckt hat, dass da ein Motorradfahrer abbiegen will und deshalb langsamer wird. Gefährlich ist es eh, wenn man nur mit naturbelassener Knautschzone auf's Schlachtfeld geht, man kann die Verhältnisse der 60er nicht auf heute übertragen. Nostalgie hin oder her. Blinker hinten sind vielleicht nicht schön, aber nützlich. Deshalb fahren wir hier auch keine Chopper, die anstatt zu fahren lieber gut aussehen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...