Moin Zusammen,
könnt Ihr erklären warum ein kalter Motor, welcher mit Choke gestartet wird erstmal kein Gas annimmt?
Beim Auto kennt man das ja nicht (durch Einspritzanlage?), dort startet man und kann sofort los...
Vielleicht könnt Ihr das simpel erklären
bei Vergasern gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten den Kaltstart zu erreichen.
Entweder durch mehr Benzin oder durch weniger Luft, auch die Kombination von beiden Massnahmen ist möglich. Problem beim Kaltstart ist die Kondensation von bereits zerstäubtem Benzin im noch kalten Einlasskanal.
Dadurch ist trotz Anfettung das im Brennraum eintreffende Gemisch eher mager.
Bei Unterdruckvergasern wird durch Gasgeben das anfettende System (Choke) ganz oder teilweise ausser Kraft gesetzt.
Das Gemisch, was dann noch im Brennraum ankommt ist so mager, das es nicht mehr zündwillig ist.
Erst sobald sich der Einlasskanal soweit erwärmt hat, dass das Benzin nicht mehr daran kondensieren kann, erfolgt eine brauchbare Gemischaufbereitung.
Einspritzanlagen kompensieren diesen Effekt über den Regelkreis der Lambdasonde.
Wie könnte man sagen: "Eine Einspritzung erkennt die Folgen ihrer Tätigkeit, Vergaser sind auf diesem Auge blind !"
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)