So Jungs,
Folgendes: Zur Zeit hab ich Werkzeug, welches Großvadder so über Jahre zusammengesammelt hat benutzt und am meisten noch das von einem Kollegen, welcher bei einer Panzerschmiede als Mechatroniker arbeitet. Ding ist: Großvadderns Wekzeug ist eher suboptimal ist halt alt und wurde mir damals mit der MZ vererbt. Schweißgerät werd ich erstmal weiter das Eastwood Ding von meinem Kollegen verwenden aber ich will wenigstens mal endlich mal einheitliches Zeugs haben. Phasenprüfer, besseres einheitliches Schlüsselset so ein Zeugs ( Also ja komplettsets). Hab so bisher 800-900 Tacken dafür eingeplant was für Empfehlungen ihr da so habt würd mich mal interessieren. Das Schmarotzerdasein hab ich nämlich leid. Ich weiß das da mehr zugehört als so paar Schraubenschlüssel aber irgendwie muss es ja losgehen, so alt bin ich ja noch nicht wird sich bestimmt über Zeit ansammeln der Rest aber erstmal brauch ich ja nen Start. Also los gehts und vielen Dank im vorraus.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neues Werkzeug Gute Komplettsets
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hmmm...classyguy hat geschrieben:So Jungs,
Folgendes: Zur Zeit hab ich Werkzeug, welches Großvadder so über Jahre zusammengesammelt hat benutzt und am meisten noch das von einem Kollegen, welcher bei einer Panzerschmiede als Mechatroniker arbeitet. Ding ist: Großvadderns Wekzeug ist eher suboptimal ist halt alt und wurde mir damals mit der MZ vererbt. Schweißgerät werd ich erstmal weiter das Eastwood Ding von meinem Kollegen verwenden aber ich will wenigstens mal endlich mal einheitliches Zeugs haben. Phasenprüfer, besseres einheitliches Schlüsselset so ein Zeugs ( Also ja komplettsets). Hab so bisher 800-900 Tacken dafür eingeplant was für Empfehlungen ihr da so habt würd mich mal interessieren. Das Schmarotzerdasein hab ich nämlich leid. Ich weiß das da mehr zugehört als so paar Schraubenschlüssel aber irgendwie muss es ja losgehen, so alt bin ich ja noch nicht wird sich bestimmt über Zeit ansammeln der Rest aber erstmal brauch ich ja nen Start. Also los gehts und vielen Dank im vorraus.
Nix gegen altes Werkzeug:-) Wenn ich in meine Schubladen schaue, da waren einige der Schlüssel wahrscheinlich schon mal in Russland... Oder wurden zu Wartungsarbeiten an den Befestigungen der Maginot-Linie verwendet. Soange der 13er kein 13,4er ist und die Schraubendreher nicht von Karies befallen sind - who cares. Nur ersetzen, weil alt - plöde Idee.
Ansonsten - für den Hobbybereich kannst Du z.B. Proxxon nehmen, bekommst relativ preisgünstig im Baumarkt. Auch KS ist brauchbar. Höherpreisig wird es dann mit Stahlwille, Hazet, Gedore. Und als Premiumklasse würde ich Snap-On einstufen.
Für "normalen" Kleinkruscht brauchst aber nicht das teuerste. Hängt natürklich auch vom Einsatz ab, wenn Du tagtäglich damit arbeitest, ist das beste grade gut genug, für Wochenendschraubereien reicht die Baumarktklasse.
Ich persönlich finde es wichtig, nicht nur Standardzeuchs zu haben. Ringschlüssel z.B. habe ich in den wichtigen Abmessungen in flach, gekröpft, tief gekröpft und abgewinkelt. Alles mehrfach, da man oft mal 2 braucht zum Gegenhalten. Für Schnellschüsse dann das selbe noch als Ringratsche:-) ABER: das hat sich bei mir alles im Lauf der Jahrzente angesammelt, wollte ich das heute alles neu kaufen, müsste ich ein Jahr lang dafür arbeiten. Vieles habe ich bei Werkstattauflösungen gekauft, einiges aus Schlachtautos rausgesammelt und bei regelmässig stattfindenden Sonderverkäufen gefunden.
Setz Dich in die Werkstatt und schau Dir an, was Du brauchst. Mach Dir ne Liste. Viele in Sätzen enthaltenen Schlüsselgrössen brauchst nie, andere ständig. Schau Dir auch an, mit welchen Werkzeugen Du überhaupt an die Schrauben ran kannst/musst, bei manchen Sachen brauchst z.B. ne lange Nuss, bei der selben Schraubengrösse am anderen Ende des Bikes ist die normale schon zu lang.
Besorg Dir einen guten (gebrauchten) Marken-Werkstattwagen mit ausreichend Platz. Komplett geschlossen und stabil abschliessbar. Teile den intelligent ein und Du hast Freude am Schrauben. Ich persönlich bevorzuge welche mit Schubladen, das reduziert die Kruschtelei erheblich. Im unteren Fach hab ich nochmal nen Schubladeneinsatz drin. Ich hab noch nen faltbaren, der steht seit Jahren nur rum, absolut unpraktisch - ausser im Ausseneinsatz (wegen der Baugrösse). In dem hab ich nur noch Blechbatscherzeuchs drin, was ich so gut wie nie brauch.
Schraubendreher:
Am besten mit durchgehender Klinge, dann kann man auch mal mit dem Hammer schrauben:-) Super ist eine Verstärkung unter dem Griff mit Sechskant, um mit nem Schlüssel mehr Kraft zu haben. Kreuzschlitz in verschiedenen Grössen, spitz und stumpf. Innensechskant (Inbus): nicht als Winkelschlüssel, besser mit Schraubendrehergriff oder Kreuzgriff.
Specials:
Durchschläge, Meissel, kleiner mechanischer Schlagschrauber mit entsprechenden schlagschrauberfähigen Einsätzen (normale Bits platzen u.U. beim ersten Schlag weg).
Elektrik:
Stromprüflampe und kleiner, billiger Multimeter. Ordentliche Crimpzangen für isolierte und blanke Schuhe, dazu ne Abisolierzange und ne Zange für Aderendhülsen. Damit ist die Elektrikabteilung gut ausgestattet.
Das sind jetzt mal nur schnelle Gedanken, da gibt es unendlich viel dazu zu erzählen, ist ja aber nu schon reichlich Text:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: .
Re: Neues Werkzeug Gute Komplettsets
Die Komplettsets sind scheisse. Z.B. so etwas: http://www.proxxon.com/de/industrial/23650.php?list
Lieber einzeln kaufen wie der Obelix das vorgeschlagen hat.
Einen guten Knarrenkasten: http://www.hitmeister.de/product/57639771/
Den hab ich seit 8 Jahren, dazu vllt. noch eine Erweiterung für die kleine Knarre und mehr Inbusaufsätze.
Ein Ring-Maul-Schlüsselset und dazu die wichtigen Größen noch einmal oder direkt ein 2 Set. Dürfte sich preislich nichts tun.
Viele und gute Inbusschlüssel, die Dinger tordieren gerne bei alten festen Schrauben.
Seitenschneider und Wasserpumpenzange. Den Rest kauft man wenn einem auffällt das es fehlt *g*
Lieber einzeln kaufen wie der Obelix das vorgeschlagen hat.
Einen guten Knarrenkasten: http://www.hitmeister.de/product/57639771/
Den hab ich seit 8 Jahren, dazu vllt. noch eine Erweiterung für die kleine Knarre und mehr Inbusaufsätze.
Ein Ring-Maul-Schlüsselset und dazu die wichtigen Größen noch einmal oder direkt ein 2 Set. Dürfte sich preislich nichts tun.
Viele und gute Inbusschlüssel, die Dinger tordieren gerne bei alten festen Schrauben.
Seitenschneider und Wasserpumpenzange. Den Rest kauft man wenn einem auffällt das es fehlt *g*
- Fen
- Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900
ex-Fighter Fahrer
Klar ist hazet der oberhammer. Wie Fein da die ratschen drehen ist echt krass.
Aber für Daheim hab ich bei Tanze Louise z.B. den Ratschenkoffer von Rothewald gekauft und bin immer wieder regelmässig total glücklich darüber.
Kommt halt auch drauf an, wieviel du wirklich machen willst.
Aber für Daheim hab ich bei Tanze Louise z.B. den Ratschenkoffer von Rothewald gekauft und bin immer wieder regelmässig total glücklich darüber.
Kommt halt auch drauf an, wieviel du wirklich machen willst.
-
- Motorrad:: Honda XBR Seilzugdeko
Steckschlüsselsatz KS TOOLS 917.0779
https://www.google.de/search?q=ks+tools ... H1UtGjgbAD
Für <100€ fast alles bei was man braucht, die Knarren haben 72 Zähne und alles andere macht auch nen vernünftigen Eindruck.. klar ist es kein hazet oä. aber ich freu mich jedesmal wenn ichs in die Hand nehme
https://www.google.de/search?q=ks+tools ... H1UtGjgbAD
Für <100€ fast alles bei was man braucht, die Knarren haben 72 Zähne und alles andere macht auch nen vernünftigen Eindruck.. klar ist es kein hazet oä. aber ich freu mich jedesmal wenn ichs in die Hand nehme

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Der Satz ist wirklich nicht schlecht, hat ein Bekannter.
Mein Werkzeug ist größtenteils zusammengewürfelt und vom Opa übernommen, aus ausrangierten Werkzeugkästen gesammelt, oder selbst gebaut (Spezial-Werkzeug). Grundsätzlich gilt: man kann nie genug haben, man kann es irgendwie immer brauchen ;)
Gruß,
Andreas
Mein Werkzeug ist größtenteils zusammengewürfelt und vom Opa übernommen, aus ausrangierten Werkzeugkästen gesammelt, oder selbst gebaut (Spezial-Werkzeug). Grundsätzlich gilt: man kann nie genug haben, man kann es irgendwie immer brauchen ;)
Gruß,
Andreas
So ich danke euch erstens dank euch hab ich ordentliches Zeugs geordert der Paketservice hat gut gemotzt als er den Kram gebracht hat: Meine Entscheidung fiel auf Proxxon. 1150euronen fürn werkzeugwagen ging fit. Für Großvadderns Werkzeug wird jetzt aus Niro ein Wagen geschweißt
dann kann ich wenigstens so tun als hätte ich ordnung in meinem leben