Ranger hat geschrieben:.. das mit dem hinterreifen vorne fahren etc. ist recht einfach, da wird der Reifen gerade gegen die Fahrtrichtung gedreht .... bei Metzeler steht das sogar auf der Seite drauf ..... Avon wiederum hat mir das schriftlich bestätigt.
Ob das so einfach geht???
Ich hab ja auch in nem anderen Thread nach Reifen gefragt. Parallell dazu hab ich beim Hersteller angefragt, die geben den 120 als Hinterreifen normal nicht frei. Bei tieferem Nachbohren auch bei anderen kam dann als Konsens raus, dass Reifen, die als Hinterradreifen definiert sind, nicht als Lenkreifen laufen dürfen und umgekehrt. Im ganz schlechten Fall könne die Karkasse aufgehen, die Seitenkraftaufnahme wäre auch kritisch. ein Hinterreifen kann die Lenkkräfte wohl nicht ab und umgekehrt ist der Vorderreifen zu steif für die Hinterachse.
Rotation gegen die vorgegebene Laufrichtung sowieso nicht, da die Karkasse auf diese Richtung ausgelegt ist. Ich hab mal ein laufrichtungsgebundenes Profil gegen die Montagerichtung auf einem Auto gefahren - das ging gar nicht, wie ein Karton Eier...
Alles in allem scheint das wohl aber von Hersteller zu Hersteller unterschidlich zu sein...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...