forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von EnJay »

Geschabt? Kannst du das mal näher erläutern?

Ich kannte bisher nur die Variante mit Schleifpapier auf Glasscheibe/Mamorplatte
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

EnJay hat geschrieben:Geschabt? Kannst du das mal näher erläutern?

Ich kannte bisher nur die Variante mit Schleifpapier auf Glasscheibe/Mamorplatte
Da ich Tagelang mit dem Schaber in der Hand meine Lehrzeit verbracht habe versuche ich mich mal...

Auf einer geschabten Platte wird Pastöse Tusche aufgetupft, das Bauteil mehrfach in verschiedenen Richtungen drübergezogen, die Tusche kann sich nun in den Tieferen stellen Absetzen, also ist Hell=Hoch, Farbe=Tief.

Dann wird mit einem Flachschaber (90°) das Material abgetragen und solange wiederholt bis irgendwann ein top Tragbild entsteht.

Nun die Platte hätte ich immerhin mittlerweile auf der Arbeit, scharf bin ich aber nicht drauf einen Reihenvierer drüber zu ziehen, da sag ich lieber...

HUT AB

wer sich das antut

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hab ich das letzte mal in meiner Lehrzeit gemacht zusammen mit meinem Meister ... dazu muss man Geduldig sein , sonst wird das nix .

Gruss

Uli

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

EnJay hat geschrieben:Geschabt? Kannst du das mal näher erläutern?
Wurde inzwischen ja schon ganz gut erklärt: absolut ebene Fläche mit Farbe -s e h r- dünn einschmieren, Teil drauf, und alles was farbig farbig ist wegschaben, solange bis es paßt ...

Dauert, ja, 'Geduld' muß man haben - aber ich liebe die Schaberei :-). Alu geht allerdings sowas von easy.

Grüße

Peter

PS: Glasscheiben sind nicht unbedingt plan - ob man's allerdings besser plan braucht :dontknow:
PPS: Kleine Anmerkung Troubadix: Was du ansprichst, kommt erst ganz spät bei extrem hochgenauen Sachen. Zunächst findet man die Farbe auf den Bergen, erst später wenn man schon im µ-Bereich ist, werden die Berge heller - so weit wollt ich's aber hier nicht treiben.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Dann wird mit einem Flachschaber (90°) das Material abgetragen und solange wiederholt bis irgendwann ein top Tragbild entsteht.
Ich kenn das nur mit Tuschierpaste und das man dann das zu bearbeitende Bauteil über die Tuschierplatte zieht / schiebt ( je nachdem ob grob oder fein , grob schieben , fein ziehen ) .

Gruss

Uli

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

kramer hat geschrieben: PPS: Kleine Anmerkung Troubadix: Was du ansprichst, kommt erst ganz spät bei extrem hochgenauen Sachen. Zunächst findet man die Farbe auf den Bergen, erst später wenn man schon im µ-Bereich ist, werden die Berge heller - so weit wollt ich's aber hier nicht treiben.
Ja ok wenn man deinen Kopf in Round1 anschaut sieht man worum es ging, ist halt ne URALT Technik die viele hier garnicht kennen und diejenigen die es IRGENDWANN MAL gelernt hatten habens wie ich auch ca 25-30 Jahre lang nicht mehr gemacht.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Zylinderkopf geplant. Mangels Flachschleifmaschine mal geschabt.
Moin,
saubere Arbeit .daumen-h1:

Das Schaben wird durchaus heute noch angewandt und das nicht nur der bei Restaurationen / Reparaturen von Maschinen...
im Maschinenbau wird diese Technik teilweise heute noch verwendet für z.B. Flachführungen usw...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Bremssattel abgebeizt .

Bild

Bild

Mit der Farbe hatte die Beize keine Probleme , nach 3 Stunden war die Farbe runter .

Liegt vermutlich doch an der Farbe das die Beize mal funktioniert und mal nicht .

Gruss

Uli

Störtebeker
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS

Beitrag von Störtebeker »

Am Wochenende an den Joghurt-Becher (GSX-R) eines Kumpels einen gebrauchten Krümmer mit Renntüten gebaut. Das Ding hatte er beim größten Schrottplatz im Internet gekauft - hat sich mit Sicherheit auf dem Postweg verzogen... Man war das ein Kraftakt.

Claas
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Geschliffen ( 1000er Schleifpad ) und von Hand vorpoliert ... muss aber nochmal geschliffen werden , is noch nicht glatt genug .

Bild

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels