forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie Lack vom Motor runter?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: Wie Lack vom Motor runter?

Beitrag von stevihonda »

moin

so heute morgen den duc und noch nen four motor vom strahlen abgeholt alles bestens.
hab mal an ein paar neuralgischen stellen innen duc motor geschaut alles bestens kein eintrag von strahlgut zu entdecken.
habe eben noch schnell nen paar bilder hochgeladen.hat übrigens 80 euro gekostet.
wie gesagt man muss sich beim abdichten schon mühe geben und simmeringe sind oftmals schwer abzudichten.
als beispiel versuch ich immer alle öffnungen erst mit möglichst viel lappen auszustopfen und den letzten zentimeter silikon
und dann nochmal panzertape drum das hat bisher immer gehalten.
ich hatte jetzt bei ca 20 motoren erst einmal pech da ist mir beim guzzi motor die abdeckung vom verteiler weggeflogen ach ja und beim kawa h2 motor hatte ich nen minimalen eintrag im mittleren zylinder was allerdings auf eine falsch montierte fußdichtung zurückzuführen war.
mfg. stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Stifflersmom1984
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Hallo
ich bin auch gerade dabei den Motor der Kawa zu zerlegen um den zu strahlen damit diese olle Farbe mal runter kommt.
Ein Arbeitskollege hat eine kleine Strahlkiste wo ich das drin machen kann aber er strahlt mit Glasperlen da ich aber die Oberfläche nicht beschädigen will werd ich einen Eimer hier von bestellen.

http://www.ebay.de/itm/10-kg-Backsoda-a ... 232eb87b4f

Ist das das richtige?
Was gibt es sonst noch zu beachten also wo sollte man besser nicht drauf halten?
Blocken das die Dichtflächen der Kopfdichtung und die Zündkerzengewinde?
Kann ich damit die Ventile auch blank machen weil da so eine olle Borke drauf ist oder besser nicht?

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Stifflersmom1984 hat geschrieben:Was gibt es sonst noch zu beachten also wo sollte man besser nicht drauf halten?
Blocken das die Dichtflächen der Kopfdichtung und die Zündkerzengewinde?
Kann ich damit die Ventile auch blank machen weil da so eine olle Borke drauf ist oder besser nicht?
Bei Dichtflächen hab ich immer ein Ziehen im Nacken:-) Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Wäre mir zu riskant. Ich würde das nicht tun. Besser: vor dem Strahlen alle Gewinde, Durchgangslöcher und Dichtflächen schön reinigen, nachschneiden und dann zum Strahlen mit alten Schrauben verschliessen. Alles was nach dem Strahlen Dreck macht, vorher entkeimen und reinigen, damit Du nicht Gefahr läufst, das eben erst gestrahlte Sahneteil zu verschmutzen vor dem Lacken.

Den Kopp z.B. auf ne Holzplatte schrauben, Dichtsitze z.B. mit dem alten (sauberen) Simmerring vor Strahlgut schützen. Einfach kreativ sein:-) Da, wo Schrauben aufliegen, kannst z.B. Senkschrauben nehmen, die dichten dann über die Kante ab und du kannst bis zum Lochrand strahlen, ohne dass Reste unerreichbar sind.

Ventile würde ich nach guter alter Väter Sitte in ne Drehbank oder Bohrmaschine einspannen und mit Schleifleinen reinigen. So wie hier ab ca. 5:30.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Stifflersmom1984
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Alter Falter
Also mit so einem Stechbeitel am Ventil ist schon heftig. Aber die Idee mit der Bohrmaschine ist super.
Hier guck mal deshalb die Frage wegen der Dichtfläche.

MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik