forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen für Yamaha XJ 650

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Mary
Motorrad:: Honda CB 750

Reifen für Yamaha XJ 650

Beitrag von Mary »

Hallo Freunde,

ich lese mich schon seit einige Wochen immer mal wieder dumm und dämlich und komme einfach nicht weiter, daher seid ihr meine große Hoffnung, beim Thema Reifen durchzublicken. ;-)

Ich baue gerade (mit Hilfe) meine Yamaha XJ 650 um. Laut Fahrzeugschein soll folgende Bereifung drauf:
– Vorne: 3.25H19
– Hinten: 120/90-18 65H

Am liebsten hätte ich die Firestone Champions drauf, aber ich denke, das kann ich mir aufgrund des Geschwindigkeitsindexes abschminken und auch sonst habe ich bislang keine klassischen Reifen in diesen Dimensionen bzw. mit H-Index finden können. Leider werde ich auch nicht ganz schlau aus der "alten" Bezeichnung (Vorderrad) und daher meine Fragen:

1. Kennt jemand schöne, klassische Reifen in der Richtung, die den Anforderungen gerecht werden?
2. Wie funktioniert die Umrechnung? Welche Reifen nach "neuer" Größenangabe kann ich auf’s "alte" Rad packen und umgekehrt?
3. Was wäre Plan B? Bike drosseln, um den Speedindex des Wunschreifens zu treffen?

Danke euch und viele Grüße!

Mary

Mary

Re: Reifen für Yamaha XJ 650

Beitrag von Mary »

Habe eine Anfänger-Frage vergessen:
Hat außer Reifenbreite, -Durchmesser und Speedindex noch etwas Zulassungsrelevanz? Das Verhältnis von Breite zu Dicke spielt keine Rolle, oder?

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Doch, aber das steckt ja in den Reifendimensionen schon drin. Lastindex ist auch noch zu beachten.
Wie schnell fährt die Kiste denn lt. Schein?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Mary

Beitrag von Mary »

Laut Schein 197 km/h – ich bezweifle aber, dass das möglich ist. ;-)

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Okay, aber dann führt an H kein Weg vorbei.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Mary

Beitrag von Mary »

Dachte ich mir schon fast, danke!
Finde einfach kein Profil, dass mir gefällt, aber dann muss das wohl so.

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

Was suchst du denn für ein Profil?
Ganz klassisch wären die Heidenau K36 für hinten und K34 vorn. Hier gibt es die Freigaben für deine XJ:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/docum ... 209018.pdf

Nur der Vollständigkeit halber, von erfahrenen XJ650 Fahrern werden die Bridgestone BT wärmstens empfohlen,

Zum drosseln wegen Reifenoptik.
Es wundert mich, dass man sowas in einem Caferacer Forum überhaupt erwähnen darf ohne das automatisch der Account gesperrt wird :grinsen1:

grüsse
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Mary

Beitrag von Mary »

AtomicCafe hat geschrieben: Ganz klassisch wären die Heidenau K36 für hinten und K34 vorn. Hier gibt es die Freigaben für deine XJ:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/docum ... 209018.pdf

Nur der Vollständigkeit halber, von erfahrenen XJ650 Fahrern werden die Bridgestone BT wärmstens empfohlen,
Danke – die Heidenau hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber die Freigabe hatte ich noch nicht gesehen. Danke! Das könnte was werden. ;-)
AtomicCafe hat geschrieben: Zum drosseln wegen Reifenoptik.
Es wundert mich, dass man sowas in einem Caferacer Forum überhaupt erwähnen darf ohne das automatisch der Account gesperrt wird :grinsen1:
Ich hatte das auch nicht wirklich in Erwägung gezogen. ;-)
Ein Händler, bei dem ich mal die Firestones angefragt hatte, hatte mir das nahegelegt, um die Freigabe zu bekommen.

AtomicCafe
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a

Beitrag von AtomicCafe »

Ach, sei froh das der Firestone nicht passt. Ich habe irgendwo gelesen, der sei nur für Chopper und Showbikes geeignet, Schräglagen kann der wohl überhaupt nicht ab -- so was macht keinen Spass. Die Heidenau sind ein guter Kompromiss, da gibt es hier sicher auch genug Leute, die das bestätigen können.
When too perfect, lieber Gott böse.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Matze, Du sprichst mir aus der Seele! Mir kann es nicht schräg genug gehen und danach such ich mein Gummi aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik