Ich meine hier im forum hat mal jemand ne 750er C4 Schwinge in ne 650er CB eingebaut,
aber ich würde es erstmal mit vernünftigen Reifen, besseren Stossdämmfern und nem ordentlichen Schwingenlager probieren.
Ansonsten schau mal im hondabord oder im fourforum da gibts bestimmt einige die das schon gemacht haben.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kastenschwinge CB 500 Four
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Danke für den Tipp diddy.
Mit der Schwingenänderung will ich natürlich vor allem das Fahrverhalten verbessern, aber mir gehts mir auch darum, dass das Hinterrad mal passend zentriert ist. Irgendwie stimmt bei mir die Kettenflucht nicht richtig (siehe: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=6274)
Und ich hatte letzte Saison mal Koni-Dämpfer drin aber da hat es mir fast mein Becken zu Staub zermalen! Ich weiß nicht ob die Federbeine defekt sind oder ob die brechend harte Federung gewollt ist!?
Schwingenlager wären noch ne gute Idee. Aber wie gesagt eine anständige Schwinge mit zentrierten Hinterrad wäre mir lieber
Grüße vom Felgenputzer
Mit der Schwingenänderung will ich natürlich vor allem das Fahrverhalten verbessern, aber mir gehts mir auch darum, dass das Hinterrad mal passend zentriert ist. Irgendwie stimmt bei mir die Kettenflucht nicht richtig (siehe: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=6274)
Und ich hatte letzte Saison mal Koni-Dämpfer drin aber da hat es mir fast mein Becken zu Staub zermalen! Ich weiß nicht ob die Federbeine defekt sind oder ob die brechend harte Federung gewollt ist!?
Schwingenlager wären noch ne gute Idee. Aber wie gesagt eine anständige Schwinge mit zentrierten Hinterrad wäre mir lieber
Grüße vom Felgenputzer
- diddy82
- Beiträge: 244
- Registriert: 5. Mai 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Hier mal der thread war doch ne 750er Cb mit 750er C4 Schwinge
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... e&start=10
Ich hab in meiner 650 er auch konis drinup und bin super zu frieden damit mein Fahrwerk ist top für so ein betagtes mopped und für die Landstraße 100% ausreichend auf der Piste sieht es vielleicht anders aus.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... e&start=10
Ich hab in meiner 650 er auch konis drinup und bin super zu frieden damit mein Fahrwerk ist top für so ein betagtes mopped und für die Landstraße 100% ausreichend auf der Piste sieht es vielleicht anders aus.
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Danke für den Link!
Dann müsste die Schwinge auch an meine 500er passen. Die Einzigen Änderungen sind ja nur die Federbeinaufnahmen und eine Halterung für die Bremsankerplatte.
Bitte steinigt mich nicht wegen der folgenden Frage aber is die von der Zephyr aus Alu oder Stahl?
Kanns leider nicht identifizieren
Grüße vom Felgenputzer
Dann müsste die Schwinge auch an meine 500er passen. Die Einzigen Änderungen sind ja nur die Federbeinaufnahmen und eine Halterung für die Bremsankerplatte.
Bitte steinigt mich nicht wegen der folgenden Frage aber is die von der Zephyr aus Alu oder Stahl?

Kanns leider nicht identifizieren
Grüße vom Felgenputzer
-
- Beiträge: 4143
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Die ist aus Alu, ich hab sogar eine in reserve hier stehen und könnte sie dir mal grob ausmessen, aber lege mich dann nicht auf nen mm fest, feines messwerkzeug hab ich nur in klein...
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Das wäre klasse wenn du das machen könntest!
Auch gerne per pn...
Auch gerne per pn...
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Also Troubadix hat mir netterweise die Maße der Zephyr Schwinge geschickt.
Falls es jemand noch interessiert: die Breite am Schwingenbolzen passt ziemlich gut. Da müsste man wahrscheinlich nicht einmal Distanzhülsen verwenden. Vom Schwingenlager bis zur Radachse ist die Zephyr Schwinge 4 Zentimeter länger.
Bis jetzt alles in Ordnung. Nur leider will ich auf jeden Fall die originale 4in4 Anlage behalten. Die Schwinge ist aber leider hinten relativ breit und stößt höchstwahrscheinlich links und rechts an die Schalldämper an.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Auspuffrohre mit angepassten Halterungen weiter nach außen zu legen, aber das würde dann eine größere Aktion werden...
Grüße vom Felgenputzer
Falls es jemand noch interessiert: die Breite am Schwingenbolzen passt ziemlich gut. Da müsste man wahrscheinlich nicht einmal Distanzhülsen verwenden. Vom Schwingenlager bis zur Radachse ist die Zephyr Schwinge 4 Zentimeter länger.
Bis jetzt alles in Ordnung. Nur leider will ich auf jeden Fall die originale 4in4 Anlage behalten. Die Schwinge ist aber leider hinten relativ breit und stößt höchstwahrscheinlich links und rechts an die Schalldämper an.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Auspuffrohre mit angepassten Halterungen weiter nach außen zu legen, aber das würde dann eine größere Aktion werden...
Grüße vom Felgenputzer
-
- Beiträge: 4143
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Man müsste evtl mal die maße der 550er Zephyr Schwinge rausfinden, die dürfte grad hinten deutlich schmäller sein, es gibt ja einige 550er Fahrer hier, evtl erbarmt sich einer und misst mal die Breite hinten aus.
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- diddy82
- Beiträge: 244
- Registriert: 5. Mai 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Also wenn ich schon die ganze Schwinge umbaue dann dürften doch die Halter für den Auspuff das kleinste Problem sein oder?
mfg Diddy
mfg Diddy
- Felgenputzer
- Beiträge: 204
- Registriert: 2. Jan 2014
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: Kastenschwinge CB 500 Four
Mit der Schwinge der 550er is ne gute Idee! Kann mich mal schlau machen.
Ich werde demnächst nochmal genauer messen und mir vielleicht ein Modell der 750er Schwinge aus Pappe basteln. Damit sehe ich wahrscheinlich am genausten wo es hängt.
Ach und hab mal in anderen Foren gesucht und gefunden, dass jemand die 750er Schwinge mal in eine 550 Four gebaut hat. Grundsätzlich besteht darin also kein Problem
Grüße vom Felgenputzer
Es zieht eben alles irgendetwas mit sich. Wenn ich die Schalldämpfer weiter nach außen lege, passt der Hauptständer wahrscheinlich nicht mehr links vorbei oder rechts der Kickstarter.Also wenn ich schon die ganze Schwinge umbaue dann dürften doch die Halter für den Auspuff das kleinste Problem sein oder?

Ich werde demnächst nochmal genauer messen und mir vielleicht ein Modell der 750er Schwinge aus Pappe basteln. Damit sehe ich wahrscheinlich am genausten wo es hängt.
Ach und hab mal in anderen Foren gesucht und gefunden, dass jemand die 750er Schwinge mal in eine 550 Four gebaut hat. Grundsätzlich besteht darin also kein Problem
Grüße vom Felgenputzer