Hallo Gemeinde
Ich brauche einen Winkel oder kleinen Versatz für eine Tachowelle.
Sonst schleift die Welle nach dem Umbau am Speichenrad.
Es fehlen nur wenige mm - aber kann es nicht mit drücken und biegen überbrücken.
So 2-3 mm wären fein.
Oder:
Ein kleiner Winkel Adapter oder ähnliches.
45* oder 30* würden schon reichen.
Bitte Ideen ......
Danke
Gruß aus Südhessen
Frank

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tachowelle Winkel oder Biegen
- Felgenputzer
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
Re: Tachowelle Winkel oder Biegen
Hi
Winkel für Tachowellen findet man bei Traktoren oder auch Autos. Aber die Dinger sind sehr teuer und nur mit 90° Versatz zu kriegen. Ganz zu schweigen vom Anpassen an die Motorradwelle.
Meine Idee wäre die Ummantelung der Tachowelle ein Stück zu entfernen und stattdessen ein Messing-Rohr mit ca. 8mm Außendurchmesser (gibts im Baumarkt) zu biegen. Damit kann man die gewünschten Radien gut selber bestimmen. Die Tachowelle darf im Inneren nur nicht zu stark geknickt werden (mehr als 20° würde ich nicht machen).
Damit die Tachowelle wieder angeschraubt werden kann das Stück mit dem Gewinde wieder an das eine Ende des Messingrohrs festkleben/-pressen. Auf die andere Seite kommt der Rest der Welle.
Ich hoffe du hast es vestanden wie ich es meine. Sollte eigentlich funktionieren. Der Winkel darf nur nicht zu groß sein!
Grüße vom Felgenputzer
Winkel für Tachowellen findet man bei Traktoren oder auch Autos. Aber die Dinger sind sehr teuer und nur mit 90° Versatz zu kriegen. Ganz zu schweigen vom Anpassen an die Motorradwelle.
Meine Idee wäre die Ummantelung der Tachowelle ein Stück zu entfernen und stattdessen ein Messing-Rohr mit ca. 8mm Außendurchmesser (gibts im Baumarkt) zu biegen. Damit kann man die gewünschten Radien gut selber bestimmen. Die Tachowelle darf im Inneren nur nicht zu stark geknickt werden (mehr als 20° würde ich nicht machen).
Damit die Tachowelle wieder angeschraubt werden kann das Stück mit dem Gewinde wieder an das eine Ende des Messingrohrs festkleben/-pressen. Auf die andere Seite kommt der Rest der Welle.
Ich hoffe du hast es vestanden wie ich es meine. Sollte eigentlich funktionieren. Der Winkel darf nur nicht zu groß sein!
Grüße vom Felgenputzer
- samsdad
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Ja hab dich verstanden!
Das wäre schon mal ne Idee - Danke.
Mal ne andere Frage: wie funtzt das mit den "Fahrrad-Tachos"??
Die haben einen Magneten oder wie seh ich das?
Also ohne Welle.
Was sagt der TÜV dazu?
Wie genau sind die Dinger?
Lieber wäre mir aber ne "Winkel-Lösung"
Ist aber auch Sche... - es fehlen 2mm
Das wäre schon mal ne Idee - Danke.
Mal ne andere Frage: wie funtzt das mit den "Fahrrad-Tachos"??
Die haben einen Magneten oder wie seh ich das?
Also ohne Welle.
Was sagt der TÜV dazu?
Wie genau sind die Dinger?
Lieber wäre mir aber ne "Winkel-Lösung"
Ist aber auch Sche... - es fehlen 2mm
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Fahrradtacho ist grundsätzlich TÜV-fähig, aber ...
- er muß beleuchtet sein
- er wird nicht eingetragen, da man über die "Programmierung" des Reifenumfangs beliebige Manipulationen durchführen kann
Ja, die Dinger haben einen Magneten, den man am Rad befestigen muß.
Dazu einen "Empfänger", an dem der Magnet in einem bestimmten max. Abstand vorbeihuscht.
Der Empfänger ist dann etweder per Kabel oder heutzutage auch per Funkverbindung mit dem Anzeigeinstrument verbunden.
Ich habe einen alten, digitalen Fahrradtacho mit externer Beleuchtung an einem Mopped montiert.
Macht beim TÜV keinen Ärger.
Die Anzeige ist aber relativ träge und in bestimmten Bereichen sehr grob.
Nach 93 kommt 100, danach 107, usw.
Ich würde das nicht wieder machen und bin dabei, auf den wellengetriebenen Originaltacho rückzurüsten.
- er muß beleuchtet sein
- er wird nicht eingetragen, da man über die "Programmierung" des Reifenumfangs beliebige Manipulationen durchführen kann
Ja, die Dinger haben einen Magneten, den man am Rad befestigen muß.
Dazu einen "Empfänger", an dem der Magnet in einem bestimmten max. Abstand vorbeihuscht.
Der Empfänger ist dann etweder per Kabel oder heutzutage auch per Funkverbindung mit dem Anzeigeinstrument verbunden.
Ich habe einen alten, digitalen Fahrradtacho mit externer Beleuchtung an einem Mopped montiert.
Macht beim TÜV keinen Ärger.
Die Anzeige ist aber relativ träge und in bestimmten Bereichen sehr grob.
Nach 93 kommt 100, danach 107, usw.
Ich würde das nicht wieder machen und bin dabei, auf den wellengetriebenen Originaltacho rückzurüsten.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich meine, es gibt Adapter, die ein mechanisches Signal am Rad in elektrische Impulse umwandeln und an einen elektronischen Tacho anschliessbar sind, hab die Tage erst iwo im Netz sowas gesehen. Wird nur anstelle der Tachowelle aufgeschraubt an der Schnecke und das kabel geht dann zum Tacho.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Das Kabel könnte man durch die Aussenhülle der Tachowelle führen ... dann würde man garnicht sehn das man geschummelt hat
Gruss
Uli

Gruss
Uli
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Hallo Frank, ich hab an der "Tröte" also an dieser Metallhülse am Anfang der Welle einen leichten Knick gebogen. Läuft trotzdem tadellos ! Die El. Fahrradtachos sind halt im wahrsten Sinne des Wortes digital mit den schon erwähnten Sprüngen. Zumindest mein Auge zieht hier den analogen Zeiger vor!
Grüße Volker
Grüße Volker
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Wieso eigentlich ungedingt einen Fahrradtacho? Es gibt doch spezielle Digitale Motorradtachos mit analoger oder digitaler Anzeige. Als Geber wird dann entweder der mitgelieferte Geber verwendet oder wie oben beschrieben ein Adapter anstelle der Welle. Bei den Tachos gibt es dann auch keine Probleme mit ungenauer Anzeige und eine EG Zulassung haben diese auch.
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Kannst du die Tachoschnecke nicht evtl aussen etwas abfräsen, innen dann eine Scheibe zum ausgleichen und den mitnehmer entsprechend verlängert neu bauen???
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- samsdad
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Hallo in die Runde
Danke für die Ideen!
Da ist doch schon mal was brauchbares dabei!!!
Ich tendire zum basteln !!
Ha - ist mir dann doch lieber als neumodisches Glump :-)
Ich werde berichten!
Gruß Frank
Danke für die Ideen!
Da ist doch schon mal was brauchbares dabei!!!
Ich tendire zum basteln !!
Ha - ist mir dann doch lieber als neumodisches Glump :-)
Ich werde berichten!
Gruß Frank