forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benelli» Quattro 500 klassisch

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Schinder hat geschrieben:Moin !

Wenn ich mich recht erinnere,
dann sollte der Schwimmerstand 26mm haben.
Maße geöffnet und geschlossen gibt es nicht.


Gruss, Jochen !
26mm. Kann das jemand bestätigen?


Eine Zunge hätte ich jetzt so verbogen das die Schwimmer bei 36mm sind

Bild
Bild

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5446
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Schinder »

Dope hat geschrieben:
2 Fragen bevor ich weiter arbeite.


Moin !

Du kannst Dir auch eine kleine Hilfe zur Überprüfung bauen : http://up.picr.de/6687524jhm.jpg

Aber zuerst misst Du bitte so : http://www.schwalbepilot.de/vergaser4.jpg

Das Ganze bei NICHT belastetem Schwimmer.
Dieser soll nur locker mit der Zunge auf dem kleinen Bolzen liegen,
was man auf dem Beispielbild so nicht erkennt.




Und wenn Du ganz bescheuert bist, dann kauft Du sowas : http://www.racing-planet.de/images/gros ... a3fc85f93f
:tease:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 678
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von fettknie »

26mm. Kann das jemand bestätigen?


Hi there!

schwimmerstand sollte lt. Handbuch 22mm sein, wenn das Blech an den Schwimmern die Schwimmernadel gerade berührt...

Ich messe persönlich aber lieber bei eingebauten Vergasern die Benzinstandhöhe im Bezug auf die Schwimmerkammer Dichtfläche...

Hier noch die entsprechenden Seiten aus dem Reparaturhandbuch der CB 500.
greetinx, Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5446
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Schinder »

Hi

Sehe ich das richtig, dass in Abb. 3 des Büchleins die Messung bei
geschlossenem Nadelventil und mit dem Blech auf Anschlag erfolgt ?
Also die kleine Feder im Inneren des Nadelkörpers auf Spannung ist ?


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

fettknie hat geschrieben:26mm. Kann das jemand bestätigen?


Hi there!

schwimmerstand sollte lt. Handbuch 22mm sein, wenn das Blech an den Schwimmern die Schwimmernadel gerade berührt...

Ich messe persönlich aber lieber bei eingebauten Vergasern die Benzinstandhöhe im Bezug auf die Schwimmerkammer Dichtfläche...

Hier noch die entsprechenden Seiten aus dem Reparaturhandbuch der CB 500.
greetinx, Philipp
Hey super!

Hab jetzt die Schwimmer aud 22mm Eingestellt.


Jetzt habe ich schon das nächstes Problem.

Nach dem Einbau des Vergaser wollte ich die Nelli starten ---> keine Zündfunken mehr.


Hab mir nochmals die Zündung angeschaut, und auf durchfluss bis zu Zündspule gemossen, alles OK.

Habe dann festgestellt das die Diode an der Zündplatine nicht mehr leuchtet, wenn man die Kurbelwelle dreht.

Das wird wohl heissen dass meine elektronische Zündung den Geist aufgegeben hat. Oder könnte es noch eine andere Ursache sein?

Rebell

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Rebell »

KILLSCHALTER!

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 678
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von fettknie »

Hello Jochen!
nein:


schwimmerstand sollte lt. Handbuch 22mm sein, wenn das Blech an den Schwimmern die Schwimmernadel gerade berührt...

bzw.: Seite 1 des .pdf´s, Abschnitt "Float Level Adjustment", Punkt 4!

greetinx
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Zündfunken habe ich jetzt, aber die Nelli will einfach nicht starten
Obwohl ich die Vergaser Synchronisiert habe, habe ich jetzt festgestellt dass der Gasschieber von Zylinder 2 (welcher zumindest bei allen japanischen Maschinen die Vorgabe ist bzw. der der nicht verstellt werden darf) komplett anderst eingestellt ist als die anderen 3 Gasschieber.

Ich habe jetzt mal mit einer Nadel so gut wie möglich den Spalt von Zylinder 2 (vom Gasschieber) auf die anderen 3 Zylinder übernommen.
Sodass alle 4 Schieber den selben Spalt haben.

Genaues synchronisieren hätte ich jetzt nocheinmal gemacht wenn der Motor läuft ( mit den Uhren.)


Batterie ist ok.
Sprit bekommt sie auch.

Aus dem Vergaser kommen immer wieder Knallgeräusche.

Wenn ich während des Elektrostarters ein bisschen Gas gebe, spüre ich manchmal einen Wiederstand beim Gasdrehgrigg mit einem gleichzeitigen Knall. Das aber nur wenn der Choke nicht drin ist.

Rebell

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Rebell »

Kerzenstecker vertauscht?

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Nein

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics