forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündschloss mit Startfunktion Erfahrungen / Bezugsquellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8973
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss mit Startfunktion Erfahrungen / Bezugsquelle

Beitrag von obelix »

schraubnix hat geschrieben:Wenn ein Motor ugs. " abgesoffen " ist , springt er garnicht mehr an . :wink:
Ich wollte nur nicht schreiben: "Wwenn Du die Burg abwürgst":-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss mit Startfunktion Erfahrungen / Bezugsquelle

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uli,

ich habe zwar kein Zündschloß mit Startfunktion,
aber an einem Mopped das originale Zündschloß an der hinteren, oberen Motorhalterung links angeschraubt.
Am anderen Mopped (Caferacer) ist das Rahmendreieck frei und ein Zubehörzündschloß unterhalb des Rahmenrohrs unter der Sitzfläche rechts montiert, mit Schlüssel samt frei hängendem Swarovsky-Glitzerkugel-Schlüsselanhänger ;-)
Beim TÜV war weder die eine noch die andere Variante Grund für ein Gespräch.
Die Montagelage des Zündschlosses scheint also beliebig zu sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Zündschloss mit Startfunktion Erfahrungen / Bezugsquelle

Beitrag von EnJay »

Das Zündschloss von Dock66 hab ich!

Wenn ich mich richtig erinner Hast du an Klemmen:

-Dauerplus
-Zündplus
-Accesoires (AC)
-Anlasser (ST)

Zündplus wird bei der ersten Rastung auf Dauerplus geschaltet und bleibt an
ACC wird auch bei der ersten Rastung auf Dauerplus geschaltet, wird aber beim Starten ausgeschaltet (Licht etc, damit beim Starten nicht zu viel Strom damit verbraten wird)
Anlasser geht bei Start auf Dauerplus

Die beiden letzten Klemmenbezeichnungen weiß ich gerade nciht auswendig. Könnte sein dass ich die noch irgendwo stehen hab. Ansonsten einfach mal durchmessen. So hab ichs auch gemacht
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

schraubnix

Re: Zündschloss mit Startfunktion Erfahrungen / Bezugsquelle

Beitrag von schraubnix »

Hallo Michael

Danke für die Info .

Mit ein Grund ist auch das ich mir das eine oder andere Kabel welches zur den Lenkerarmaturen führt sparen möchte .

- Starterknopf
- Kupplungsschalter ( hat jetzt nix mit dem zündschloss zu tun )
- Notaus ( da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das mache )

Die Kabel für die Armaturen wollte ich durch die Lenkerstummel führen so dass sie vorne an den Stummeln rauskommen und dann in einem kleinen Bogen unterm Tank verschwinden .

Den kompletten Kabelbaum wolte ich eh nachbauen und wo möglich an den Kabelquerschnitten sparen , z.b. bei den Blinkern , es sollen Ochsenaugen verbaut werden , somit fallen die Kabel nach vorn und hinten schonmal weg und den Kabelquerschnitt kann ich auch kleiner wählen .

Klemme 15 wollte ich über ein Relais mit dem Zündschloss schalten , somit läuft die Last nicht über das Zündschloss , die Kontakte im Zündschloss werden es mir danken . :wink:


Gruss

Uli

ACC wird auch bei der ersten Rastung auf Dauerplus geschaltet, wird aber beim Starten ausgeschaltet (Licht etc, damit beim Starten nicht zu viel Strom damit verbraten wird)
nennt man im Kfz-Bereich X-Relais oder X-Kontakt , Bordnetzentlastung beim Startvorgang .

Die andere Klemme heisst Kl.50 , geschaltetes Plus für das Anlasserrelais / Magnetschalter

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss mit Startfunktion Erfahrungen / Bezugsquelle

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uli,

ich bin ein Freund des kompletten "Schalterkrams".
Der Startknopf mag noch die einfachste Entscheidung sein, den vom Lenker ans Zündschloß zu verlegen.
Im Prinzip geht es mir immer wieder darum, mit eingelegtem Gang den Motor nicht zu starten, wie du selber schon angemerkt hast. Lösung wäre der Abgriff der Neutralstellung, der Schalter ist ja sowieso dran und läßt das grüne "Neutral"-Lämpchen leuchten ;-)
Um zum Starten, z.B. bei ausgegangenem oder abgewürgtem Motor, nicht auch noch nach dem Leerlauf fummeln zu müssen, gibt es den Kupplungshebelschalter. Den gezogen, dann funktioniert der Anlasser wieder, egal ob ein Gang oder der Leerlauf drin ist. Die Krönung vom Ganzen ist die Integration eines Seitenständerschalters, der das Anlassen des Motors nur im Leerlauf oder bei gezogenem Kupplungshebel erlaubt. Bei ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang und losgelassenem Kupplungshebel muß die Zündung unterbrochen werden, könnte aber immer noch zu einem unerfreulichen "Hüpfer" vom Seitenständer mit anschließender 90°-Schräglage des Moppeds führen.

Die beschriebene Art der Verschaltung entspricht seit Anfang der 1990er Jahre dem allgemeinen Sicherheitsstandard und so verkehrt ist der nicht, wenn man das Mopped problemlos im Alltag bewegen möchte ;-)

Den Not-Aus am bekannten Platz zu belassen ist, in unerfreulichen Situationen, eine sehr gute Idee.

Man kann alle Funktionen der Lenkerschalter über Relais führen, dann kannste dünne Kabel zu den Lenkerschaltern führen, brauchst aber Platz für die Relais.
Bewährt hat sich die Schaltung der Hupe und des Hauptscheinwerfers über Relais. Statt 60/55W (5A) einer H4-Birne über den Lenkerschalter zu führen, braucht man nur noch Kabel für den Steuerstrom des/der Relais.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

schraubnix

Re: Zündschloss mit Startfunktion Erfahrungen / Bezugsquelle

Beitrag von schraubnix »

Bei der GL habe ich das auch über ein Relais gemacht , funktioniert gut und ist zuverlässig .

Die alten Zündschlösser bei einer GL sind nicht sooooo toll , da gibts schonmal Kontaktprobleme im Zündschloss und z.b. die Zündspulen bekommen nicht die volle Bordspannug .

Diese Relais verbaue ich ganz gern auf der Arbeit , sind schön klein .

http://www.passatplus.de/umbauteile/rel ... 51253C.jpg




Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik