Nachdem ihr im Willkommensbereich schon festgestellt habt, dass ich etwas
Nach langer Zeit mit meinem Komplettumbau einer Suzuki SV650 (siehe Website) machte sich eine gewisse Müdigkeit breit - etwas Neues musste her. So legte ich mir erst eine 1000er Raptor zu, stellte aber schnell fest, dass das nicht das Gesuchte war. Zu spritzig, zu "einfach" und den Motor empfand ich von der Laufkultur eher als langweilig. Also weg damit (jetzt fährt sie die Dame des Hauses...und damit bleibt die Hübsche in der Familie) und flugs den zweiten, langgehegten Traum umgesetzt - die Moto-Guzzi Griso 1100.
Es musste die 1100 sein, weil ich mich eines gewissen Purismus nicht erwehren konnte, also 2-Ventiler! Gekauft habe ich sie speziell wegen des Motors (Größe, Charakter, Optik, Durchzugsverhalten), des Rahmens (langgezogene Optik) und natürlich aufgrund des Kardans.
Ich sage nur so viel.... das Heck und Peripherie (Blinker o.ä.) fand ich schon immer hässlich, aber ich habe den Kauf nie bereut. So unschön ich auch manche Details fand, in Fahrt war all das vergessen. Definitiv das erste Motorrad, was mich alleine durch das Sein auch schon im Stand glücklich macht. Ein Motor, der das Gefühl von Leben vermittelt. Ein Motorrad, das bockt, manchmal zickt und den Fahrer herausfordert... eine Maschine, die es verdient hat, zur Perfektion geführt zu werden - egal wie lange das dauern mag.
Möge die Umbauwut walten!
Originalzustand Ziel (Skizze)
Wobei ich vom Underengine-ESD schon wieder weggekommen bin...
