Servus!
Ich hab ne saudumme Frage, lese schon wie bekloppt Literatur, aber komm einfach nicht auf die Antwort:
Der XS650 Motor ist doch ein Paralleltwin, bei dem beide Kolben gleichzeitig rauf und runter rauschen, richtig?
Wieso zur Hölle sind dann die Zapfen auf der Nockenwelle um 180 Grad versetzt zwischen linkem und rechtem Zylinder? Müssten die nicht symmetrisch sein, weil beide Zylinder doch gleichzeitig zünden? Anscheinend zünden sie ja nicht gleichzeitig, wenn ich mir die Unterbrecherplatte anschaue, sondern auch 180 Grad versetzt. Wieso sind dann nicht die Pleuel um 180 Grad versetzt?
Cheerio, El Orso

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
XS650 447 Bj. 1981
"nach fest kommt ab..."
"nach fest kommt ab..."
-
- Beiträge: 4106
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Weil ein 4Takt motor 2 Umdrehungen braucht für einen kompletten Takt, die Kolben gehen zwar zusammen Hoch und Runter, Zünden aber um eine Umdrehung versetzt.
Die Nockenwellen Drehen sich deswegen mit Halber Drehzahl im Verhältniss zur Kurbelwelle, das solltest du auch noch wissen, jetzt solltest du leichter hinter die Logik kommen.
Troubadix
Die Nockenwellen Drehen sich deswegen mit Halber Drehzahl im Verhältniss zur Kurbelwelle, das solltest du auch noch wissen, jetzt solltest du leichter hinter die Logik kommen.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Ja, das mit der 1:2 Untersetzung weiss ich, aber das erklärt nicht, wieso zwei Kolbe, die den identischen Totpunkt haben, andere Zündzeitpunkte und Ventilmomente haben.
Oder bin ich doof?
Oder bin ich doof?
XS650 447 Bj. 1981
"nach fest kommt ab..."
"nach fest kommt ab..."
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Habs begriffen. Ich Depp. Logisch! Zweimal rum. Einmal links, einmal rechts. Sonst würds ja noch mehr rütteln. 
Danke!!
Cheerio, El Orso mit Brett vorm Kopp.

Danke!!
Cheerio, El Orso mit Brett vorm Kopp.
XS650 447 Bj. 1981
"nach fest kommt ab..."
"nach fest kommt ab..."
-
- Beiträge: 4106
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Hmmm ich würde nie sagen doof, du hast dich in der Logik verrannt und kommst nicht raus...elorso hat geschrieben:Ja, das mit der 1:2 Untersetzung weiss ich, aber das erklärt nicht, wieso zwei Kolbe, die den identischen Totpunkt haben, andere Zündzeitpunkte und Ventilmomente haben.
Oder bin ich doof?
4Takter Arbeitsprinzip
1) Ansaugen
2) Verdichten
3) Verbrennen
4) Ausstossen
Und hier mal im vergleich was beide Zylinder Machen während sie sich zusammen hoch und runter bewegen
Linker Zylinder Rechter Zylinder
1) Ansaugen 3) Verbrennen
2) Verdichten 4) Austossen
3) Verbrennen 1) Ansaugen
4) Ausstossen 2) Verdichten
und dadurch sind die Kurbelwellenzapfen auf einer Höhe, die Nockenwellen (denk dren Halbe Drehzahl) um 180° gedreht und ebenso die Zündung...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 4106
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Na also, ging doch
Troubadix



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Hehe...
Hab mir selber leicht auf den Hinterkopp gehauen. Dann gings. 


XS650 447 Bj. 1981
"nach fest kommt ab..."
"nach fest kommt ab..."
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Um es nicht zu einfach zu machen, es geht auch anders:
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Das hilft manchmalelorso hat geschrieben:Hehe...Hab mir selber leicht auf den Hinterkopp gehauen. Dann gings.

@ Troubadix:
Sauber erklärt



LG Hans
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
ungefähr soSonst würds ja noch mehr rütteln.

Gruss
Uli