forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von elorso »

Mh, 270 Grad. Was bringt das?
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

Troubadix
Beiträge: 4106
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von Troubadix »

Jupp100 hat geschrieben:Um es nicht zu einfach zu machen, es geht auch anders:


Der Erste Preis für das Minimalistichste Motorad!!!!!!!!!!!!

Der Hat ja echt ALLES weggelassen :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


@ Treadersteller, 270° dürfte ein 90° V-Motor sein, wenn dann die Kurbelwellenzapfen auf einer Höhe sind kommt halt zu den 180° noch der Zylinderversatz dazu...

(EDIT)
das soll wohl so damit er wie ein 90° V-Twin klingt


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von HansP »

Hallo
Der "Versatzumbau" hat niXS mit dem Klang zutun --- wenn jemand das nur wegen dem Klang macht hat er echt zuviel Kohle :mrgreen: Kurbelwelle ,Nockenwelle ,Zündung ändern nur wegen dem Klang wäre schon eine Ansage :wink: Im Gegenteil: Ich finde das ein 270° Motor garnicht so schön klingt wie ein "normaler"
Mit Versatz hat der Motor weniger Vibrationen und ein deutliches Leistungsplus (siehe zB, auch Yamaha TDM oder die alten Honda Twins) .
Was das rütteln bei einem normalen Motor angeht: Was glaubst du elonso wie der Karren springt wenn beide Zylinder gleichzeitig zünden ? :wink:
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Penner
Beiträge: 92
Registriert: 29. Apr 2013
Motorrad:: Honda Helix Bj 91

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von Penner »

720 Grad sind zwar technischer Unsinn garnicht so schlimm.



Grüße
Ulf

Online
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4104
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von FEZE »

Ich liebe meinen 270° Crank

Dieses unsägliche Wort "Hubwellenzapfversatz" bringt mich seit 1996 auf Touren.

Als damals die TRX850 rauskam haben sämliche Medien sie mit der Ducati verglichen und das nur weil sie den schönen Gitterrohrrahmen hat. Hätte doch mal einer geschrieben das es die moderne Interpretation der kultigen XS650 darstellen soll. Dann würde sie nicht so ein Butterbrotmoppeddasein haben.
Inzwischen bin ich froh drum, bleiben Teile doch in einem ermäßlichen Rahmen gegenüber den Divateilen. Und die Intervalle sind doppelt so lang wie bei den V´s.

DE CRANKE FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 745
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von Richie »

Ich find meine TRX auch dufte :rockout:
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von Jupp100 »

So richtig schlecht klingt es aber auch nicht.
(Wenn auch hier mit 750 ccm.)
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?

Beitrag von HansP »

Nee ,schlecht klingt es nicht aber eben anders :roll:
Muss man halt wollen und mögen.
Ich finde halt das der Motor seine "Charakteristik" verliert . Klar läuft der Karren super,vibriert weniger und auch sonst hat dieser Umbau bestimmt noch andere Vorteile ------- aber es ist dann eben kein XS Motor mehr :dontknow:
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels