Hallo zusammen,
die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.
Hier ist mein Problem:
so sieht er geöffnet aus:
Das gelochte Rohr hat einen Innendurchmesser von 50,5 mm
Bei Standgas hat das Megafon einen schönen dumpfen, nicht belästigenden Klang. Beim Beschleunigen
in allen Drehzahlbereichen ist er so laut, dass es sogar mir als Soundfetischisten unter dem Helm sehr
unangenehm wird.
Ich würde mir gerne einen Universal db Eater wie z.B. diesen hier in das gelochte Rohr stecken:
http://www.ebay.de/itm/Schalldampfer-Ei ... 53f559cf41
Nun habe ich verschiedene Aussagen in anderen Motorradforen zu den Längen und den daraus resultierenden
Ergebnissen gelesen, die mich doch sehr an Stammtischwissen und einem Konglomerat von Halbwissen erinnern. Ich kann da jedenfalls nichts mit anfangen. Mein Ziel ist jedenfalls, dass der dumpfe kernige Klang erhalten
bleibt und die Lautstärke beim Beschleunigen nicht so aufdringlich wird und hoffe auf verläßliche Tips.
Viele Grüße
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield GT db Eater für die Trompete von Jericho
- Ollenhocken
- Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400 - Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Royal Enfield GT db Eater für die Trompete von Jericho
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Vernunft ist wie tot sein, nur früher.
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Royal Enfield GT db Eater für die Trompete von Jericho
hallo
denke was du suchst ist sowas
http://www.rockslac.de/Tuning_files/Sla ... amilie.jpg
hier kommt es einmal auf durchmesser und eventuelle verjüngung an .
mit ner drehmaschine ist sowas problemlos zu machen.
und das ergebniss ist auch ok was die lautstärkenreduzierung angeht
denke was du suchst ist sowas
http://www.rockslac.de/Tuning_files/Sla ... amilie.jpg
hier kommt es einmal auf durchmesser und eventuelle verjüngung an .
mit ner drehmaschine ist sowas problemlos zu machen.
und das ergebniss ist auch ok was die lautstärkenreduzierung angeht
- triplemops
- Motorrad:: Triumph Speed Triple (2005), Yamaha XS500 (1976)
Moin,
also meine Tröte hatte auch so ein Problem und sah ähnlich wie deine aus.
Ich hatte mir genau die von dir genannten DB-Killer in langer und kurzer Variante bei ebay bestellt. Die Dinger passten exakt ins Rohr, ich habe die "originale" Schrauben-Mutter Kombination durch eine "angeschweißte Mutter mit Madenschraube befüllt" Variante ersetzt. Aber die Befestigung ist ja dann individuell zu lösen.
In Bezug auf Lautstärke war das ganze zwar zielführend, emotional gesehen allerdings ziemlich ernüchternd. Der Klang war stark schnatternd, wie ein lockeres Windrad im Garten. Also musste am DB-Killer noch optimiert werden. Ich habe die eingedrückten Ecken einfach ausgebohrt und somit ein Rohr mit Löchern gehabt. Das war dann in Ordnung - die Lautstärke ging runter und anhören konnte man es sich trotzdem ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Je nach Lautstärkewunsch habe ich dann die lange oder kurze Variante verbaut.
Zu deiner Frage bzgl. des Sounds im Teil- und Volllastbereich: es war dann genau so, dass im Teillastbereich es angenehm leise war und unter Volllast gabs (im gewünschten Rahmen) etwas auf die Ohren.
Der Vollständigkeit halber, mein Motorrad ist eine 1050er Speed Triple und somit nicht unbedingt mt deinem zu vergleichen, aber ich denke dennoch dass einiges übertragbar ist. Da die Teile nicht viel kosten, probiere es einfach aus.
also meine Tröte hatte auch so ein Problem und sah ähnlich wie deine aus.
Ich hatte mir genau die von dir genannten DB-Killer in langer und kurzer Variante bei ebay bestellt. Die Dinger passten exakt ins Rohr, ich habe die "originale" Schrauben-Mutter Kombination durch eine "angeschweißte Mutter mit Madenschraube befüllt" Variante ersetzt. Aber die Befestigung ist ja dann individuell zu lösen.
In Bezug auf Lautstärke war das ganze zwar zielführend, emotional gesehen allerdings ziemlich ernüchternd. Der Klang war stark schnatternd, wie ein lockeres Windrad im Garten. Also musste am DB-Killer noch optimiert werden. Ich habe die eingedrückten Ecken einfach ausgebohrt und somit ein Rohr mit Löchern gehabt. Das war dann in Ordnung - die Lautstärke ging runter und anhören konnte man es sich trotzdem ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Je nach Lautstärkewunsch habe ich dann die lange oder kurze Variante verbaut.
Zu deiner Frage bzgl. des Sounds im Teil- und Volllastbereich: es war dann genau so, dass im Teillastbereich es angenehm leise war und unter Volllast gabs (im gewünschten Rahmen) etwas auf die Ohren.
Der Vollständigkeit halber, mein Motorrad ist eine 1050er Speed Triple und somit nicht unbedingt mt deinem zu vergleichen, aber ich denke dennoch dass einiges übertragbar ist. Da die Teile nicht viel kosten, probiere es einfach aus.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Andreas,
das Thema hatten wir schon ;-).
Evtl. auch in Verbindung mit "Kickstarter Töpfe/Auspuff" suchen.
Das Umwickeln des Dämpfereinsatzes mit Dämmwolle allein ist keineswegs ausreichend, um wieder Frieden mit der Nachbarschaft zu schließen, also muß ein db-Eater rein.
Aus dem anderen Thread ist eine Zeichnung entstanden, die Ralf (f104wart) erstellt hat und ich habe dort die Montagelage meines selbstgemachten db-Eaters eingezeichnet.
Vielleicht hilft das ja schon mal weiter:
das Thema hatten wir schon ;-).
Evtl. auch in Verbindung mit "Kickstarter Töpfe/Auspuff" suchen.
Das Umwickeln des Dämpfereinsatzes mit Dämmwolle allein ist keineswegs ausreichend, um wieder Frieden mit der Nachbarschaft zu schließen, also muß ein db-Eater rein.
Aus dem anderen Thread ist eine Zeichnung entstanden, die Ralf (f104wart) erstellt hat und ich habe dort die Montagelage meines selbstgemachten db-Eaters eingezeichnet.
Vielleicht hilft das ja schon mal weiter:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
LG, Michael
- Ollenhocken
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
@Michael: Welche Funktion hat denn das "Ablenkblech"? Muss das?
Viele Grüße
Andreas
@Michael: Welche Funktion hat denn das "Ablenkblech"? Muss das?
Viele Grüße
Andreas
- MichaelZ750Twin
Hi Andreas,
ja, das hat die Aufgabe die direkte Durchströmung des Schalldämpfers zu verringern.
Stammt so aus einem NOS AME Chopperschalldämpfereinsatz.
Die Gestaltung des Blechs kann bestimmt verändert werden, auch zwei oder mehr verdreht und versetzt angeordnete halbkreisförmige Bleche könnten sich eignen. Ziel ist es aber immer den direkten Austritt zu unterbinden. Leider auch in Verbindung mit kleinerem freien Querschnitt. Wo ich mir die Bilder gerade nochmal ansehe.
Es scheint mir, das du eine andere Variante des Schalldämpfer hast.
Ich habe diesen Topf:
http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... zerlegbar-
Bei mir ist im Dämpfereinsatz ein Flammgitter eingeschweißt und des perforierte Rohr geht nur bis zum Ende des "Auspuffkörpers" und einer Abschlußplatte. Es reicht nicht bis in die gegenkonusförmige Endabdeckung wie bei dir !
Hier ein Bild mit originalem Dämpfereinsatz ohne montierte Endkappe: db-Eater sollten von hinten in den Topf eingebaut werden. In den Krümmern eingesetzt wirken sie wie Drosseln.
ja, das hat die Aufgabe die direkte Durchströmung des Schalldämpfers zu verringern.
Stammt so aus einem NOS AME Chopperschalldämpfereinsatz.
Die Gestaltung des Blechs kann bestimmt verändert werden, auch zwei oder mehr verdreht und versetzt angeordnete halbkreisförmige Bleche könnten sich eignen. Ziel ist es aber immer den direkten Austritt zu unterbinden. Leider auch in Verbindung mit kleinerem freien Querschnitt. Wo ich mir die Bilder gerade nochmal ansehe.
Es scheint mir, das du eine andere Variante des Schalldämpfer hast.
Ich habe diesen Topf:
http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... zerlegbar-
Bei mir ist im Dämpfereinsatz ein Flammgitter eingeschweißt und des perforierte Rohr geht nur bis zum Ende des "Auspuffkörpers" und einer Abschlußplatte. Es reicht nicht bis in die gegenkonusförmige Endabdeckung wie bei dir !
Hier ein Bild mit originalem Dämpfereinsatz ohne montierte Endkappe: db-Eater sollten von hinten in den Topf eingebaut werden. In den Krümmern eingesetzt wirken sie wie Drosseln.
LG, Michael
- Ollenhocken
Hallo Michael,
danke für die Mühe und die Fotos.
Mein Megaphon wurde direkt in Indien für die Continental GT hergestellt.
Ich habe eben einen Eater (passend dafür) gefunden:
http://www.royalenfield-deutschland.de/ ... w/197/4356
"Durch biegen der Lappen oder Veränderung der Länge kann die Lautstärke verändert werden."
Damit will ich es erstmal versuchen.
Viele Grüße
Andreas
danke für die Mühe und die Fotos.
Mein Megaphon wurde direkt in Indien für die Continental GT hergestellt.
Ich habe eben einen Eater (passend dafür) gefunden:
http://www.royalenfield-deutschland.de/ ... w/197/4356
"Durch biegen der Lappen oder Veränderung der Länge kann die Lautstärke verändert werden."
Damit will ich es erstmal versuchen.
Viele Grüße
Andreas
- MichaelZ750Twin
Hi Andreas,
da warst du ja schon auf der richtigen Spur !
Evtl. passt bei Bedarf auch die längere Ausführung dieses Universal-db-Eaters in den Topf.
Viel Erfolg und lass uns das Resultat wissen ;-)
da warst du ja schon auf der richtigen Spur !
Evtl. passt bei Bedarf auch die längere Ausführung dieses Universal-db-Eaters in den Topf.
Viel Erfolg und lass uns das Resultat wissen ;-)
LG, Michael