forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff der Honda CB650 auf CB500 Four??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
PhilippS
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Auspuff der Honda CB650 auf CB500 Four??

Beitrag von PhilippS »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich habe für meine CB500 four eine 4in4 Auspuffanlage ersteigert (sie wurde für die CB500Four angegeben) aber als ich die Anlage bekommen habe, habe ich schon gesehen, dass das Ganhe wohl irgendwie nicht passt... Heute habe ich mir das Ganze am Motorrad angeguckt und ich behielt Recht, sie passt nicht. Weil die Auspuffanlage wohl für eine CB650 ist (ist eine Mecadapo H63/44)

Könnte man die Anlage anpassen? Hat jemand schonmal sowas gemacht?
Halterung ist klar, das sollte auch kein Problem sein, jedoch passen Die krümmer auch nicht an den Motor, da die Krümmer-Aufnahmen einen gröseren Durchmesser haben als die an der CB500 Four. Ich habe auch gelesen, dass die Winkel der Aufnahmem am Motor gleich sein sollen.

Naja ich bin für jede Hilfe dankbar, Gruß Philipp

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Re: Auspuff der Honda CB650 auf CB500 Four??

Beitrag von Oette »

Ich habe es schon einmal andersherum angepasst 550->650, was wesentlich einfacher ist.

In deinem Fall bleibt dir wohl nur die folgende Option:

Wenn die Flansche an den Krümmerenden zu großen Durchmesser haben, musst du sie im Durchmesser verkleinern, sofern der Auspuff das her gibt.
Das hieße, den Fächerschleifer zu nehmen und gleichmäßig den Durchmesser des Flansches auf das nötige Maß zu reduzieren. Problem: der Chrom geht flöten.

Die Krümmerbrieden der 550er passen nicht über den 650er Auspuff. Das heißt, die müssten auch vergrößert werden. Leider sind die auch verchromt und aus Stahl, also auch nicht mal eben so mit Hausmitteln zu bearbeiten.
Die 650er Brieden haben einen anderen Stehbolzenabstand und passen daher auch nicht.
Letzte Option: Eigene Krümmerbrieden machen/fräsen lassen.

Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, musst du allerdings für dich entscheiden. Wiederverkaufswert der Auspuffanlage ist danach jedenfalls verschwindend gering.

PhilippS
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Re: Auspuff der Honda CB650 auf CB500 Four??

Beitrag von PhilippS »

Hey,

danke für die schneller Antwort, so ähnlich wie du das beschrieben hast, habe ich mir das Ganze auch vorgestellt und da Du das ja schonmal gemacht hast (auch wenms andersrum war) denke ich, dass das so klappen wird, ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe angucken

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics