forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 650 oder Bonneville

Kaufberatung: Mopeds
EintrachtLöwe
Motorrad:: Street Triple R 2014

XS 650 oder Bonneville

Beitrag von EintrachtLöwe »

Da ich in einer anderen Rubrik bereits nach dem Preisgefüge der XS 650 gefragt habe, würde ich mich nun interessieren, was ihr über die beiden o.g. Maschinen denkt?
Rein von der Marke her würde mich Triumph reizen und die Bonneville als Vergaser ist ja auch in "moderner" Form zu bekommen. Einzig der Preis ist der Grund, warum ich auch auf eine Yamaha XS 650 schiele.
Optisch unterscheidet sich die Yamaha ja nicht von einer Bonnie, jedoch als Oldtimer soll sie ja auch das bessere Motorrad sein ggü. der Bonnie. Auch der Preis mach sie durchaus attraktiv.

Mich würde nun eure Meinung interessieren zu den beiden Maschinen.

LG
EintrachtLöwe

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: XS 650 oder Bonneville

Beitrag von blatho »

Warum nicht ne V65? :mrgreen:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Die Frage ist was Du wirklich willst. Eine XS ist ca. 30 Jahre alt und bedarf daher eines gewissen Aufwandes sie bei Laune zu halten! :mrgreen:

Eine Bonni kann eigentlich alles besser als eine XS und ist meiner Meinung nach das deutlich bessere Motorrad. :oldtimer:

Aaaaaber ich habe oft mehr Spaß mit meiner Z1R von 1979 als mit der in allem besseren TL 1000s, tappingfoot

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

vor allen Dingen - frag nicht andere was du dir selber beantworten mußt! :hammer:

Auch wenn beide sehr viel Gemeinsamkeiten haben sind es doch grundlegend unterschiedliche Mopeds!
zu einer englischen Lady gehört auch eine Lebenseinstellung
und das gilt nicht bnur für kicken...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Wenn's am Preis liegt....unter 5K€ wirst Du keine Bonnie bekommen, auch keine Gaser.
Hier ist die Tendenz sogar steigend.
Die beiden Mopeds sind eigentlich nicht vergleichbar.
Willst Du gerne und viel schrauben...XS, ansonsten ne "moderne" Retro-Triumph.

Wulf
British Bavaria

EintrachtLöwe
Motorrad:: Street Triple R 2014

Beitrag von EintrachtLöwe »

Hallo Wulf,
wie ich sehe hast du reichlich Erfahrung sowohl mit XS als auch mit Triumph. Da freut es mich, deine Meinung zu hören.
Was meinst du, wenn du von viel schrauben sprichst?

@BonsaiDriver: Mir ist klar, dass ich letztendlich selbst entscheiden muss, was ich will. Aber fragen darf doch noch erlaubt sein, zumindest in diesem Bereich hier?

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Bei den Bonneville muss zwischen Meriden und Hinkleys differenziert werden. Bei den Meriden noch zwischen Unit und pre Unit. Wobei letztere wohl die teuerste sein wird. Hinkleys mit Vergaser gibt's so ab 5000€ in brauchbarem Zustand. Bei uns im Laden steht eine für knapp 5,5. steht noch gut da
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich glaube, es geht um eine aktuelle Bonnie. Ob sich da die Frage nach der Lebenseinstellung noch so stellt wie bei einer alten wage ich zu bezweifeln. Das sind heute nur noch optisch klassische Motorräder, die natürlich zuverlässig laufen und auf einem ziemlich aktuellen technischen Stand sind. Mir persönlich sind sie von vorneherein zu schwer konstruiert, ich würde jederzeit einen Meriden-Twin vorziehen. Weil der mindestens 50 kg leichter ist! Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Wenn Du die beiden Maschinen vergleichst mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß Du mit dem Aufbau einer XS wahrscheinlich von den Kosten her letztlich auch in die Preisregion einer guten gebrauchten Bonneville vorstoßen wird. Wenn Du die Bonnie allerdings individualisieren willst mußt ebenfalls nochmal Geld in die Hand nehmen. Diesen Punkt kannst Du bei der XS bereits beim Aufbau mit berücksichtigen. Wenn Du bei der Bonnie keine Fehler machst wirst Du mit der sicherlich über eine längere Zeit problemlos fahren können. Anderseits ist eine ordentlich gemachte XS auch eine ziemlich sichere Bank. Du solltest Dich also nach Deinem Geldbeutel (die XS kostet ja erst nach und nach Geld), Deinem Gefühl und Deinem Schrauber-Können entscheiden.
Viel Erfolg dabei und viel Spaß mit Deinem Projekt, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

bosn
Motorrad:: Bonneville T120 ´68

Beitrag von bosn »

Moin !

Es kommt auch darauf an-wieviel du fährst,fahren willst und bereit bist zu pflegen und warten ?

Ich finde die XS immer noch relativ günstig im Preis/Leistungsverhältnis.

Hat auch einen urigen Charakter.

Mit etwas Obacht und handwerklichem Geschick kann man viele Kilometer Spass haben.

Ne neue Bonni ? Sieht gut aus -fährt wohl entspannt-mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ne "alte" Bonni ?

Viel schrauben und pflegen...aaaber definitiv suuuuuuuuuuper Spass !

Wer so´n Hammer gefahren ist...absolute Suchtgefahr...

Dagegen sind die anderen beiden sackschwere Pummelärsche.

Die späten Units sind für Einsteiger bzw. nicht ganz so schraubwütige auch relativ gut zu beherrschen.

Go ! or bust ! :mrgreen:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

jace
Motorrad:: kwaka z1000a2 und bonneville t100 (790er gaser)

Beitrag von jace »

servus, also 'ne xs steht bei mir nicht mehr vor der tür. nun ist es eine t100 gaser bonneville. im großen ganzen war die xs immer zuverlässig, mit der entsprechenden zuwendung. ist halt 'ne alte rübe, da muß man halt auch mit etwas liebe und offenen blick an die alte technik rangehen. momentan mit der bonneville kann ich nur sagen das sie kalt und nass nicht wirklich mag. trotz das ich ordentlich kohle in cdi, filter, gaser etc. gesteckt habe. wenn die triumph mal ein paar tage steht (weil schnee) laufe ich schon automatisch mit der aufgeladenen ersatz-batterie zum moped. der wirklich knackige preis ist natürlich heftig bei den gebrauchten. allerdings muß man bei triumph echt die verarbeitung loben. ich fahre das ganze jahr durch, die karre steht im freien, ist nur bei übelsten wetter mal ein paar tage mit 'ner plane abgedeckt und schaut wirklich aus wie grad aus'm laden. motor ist wohl ein richtiger dauerläufer, original-fahrwerk etwas zu hart (hab' 80kg zu 1,78m) - ist aber mit ein paar ikons und 'nem 10er gabelöl schon sehr gut auf der straße. eigentlich benimmt sich die triumph wie meine alte kawa z1000. die karre immer schön in bewegung halten und schon ist da hauptsächlich tanken und spass haben angesagt. meiner meinung nach (und ja - geschmäcker sind halt verschieden) ist die triumph ein gut gebautes und solides moped. and by tha way: "wuuuuunderschöööööön"!!!
it's not where you come from - it's more where you're going...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics