forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Erlösung XV750SE

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
stj
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Re: Erlösung XV750SE

Beitrag von stj »

Das Heck hab ich auch höher wenn dasMoped ohne Fahrer ist.
Mit Fahrer ist die Linie parallel zur Fahrbahn. Musst halt etwas rumprobieren bis es passt.
Das wird.

gruß
Thomas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marcus,

den Tank hinten etwas höher (oder vorn etwas tiefer), das hätte schon was ;-)
Sollte der angesprochenen "geraden Linie" näher kommen und in Fortsetzung zum Heck eine leicht nach oben fliegende Linie ergeben. Mit deinem "irrsinnigen" Gewicht belastet, ergibt sich daraus im Betrieb bestimmt die parallele Linie zum Untergrund, oder so ähnlich ;-)

Meinst du die Verlängerung der Gabel ist ausreichend, um genügend Freiraum zwischen eingefedertem Vorderrad und Zylinderkopf bzw. Krümmer zu realisieren? Für mich sieht das immer noch so ar***knapp aus !?!
Um das zu klären, baue ich gern (Sicherheitsvorkehrungen beachten) die Gabelfedern aus und lasse das Mopped bis zum mechanischen Anschlag der Gabel ab. Erst dann bin ich mir sicher, dass das Vorderrad nicht irgendwo einfädeln kann.
Dabei kann man auch die Verlegung der Bremsleitungen vorn prüfen, ob die nicht irgendwo hängen bleiben können.
Mußte schon mal ein Vorderradschutzblech am hinteren Ende kürzen, da es mit einem Krümmer zusammengestoßen ist.

LG und bis nächsten Freitag,
Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Muss mich da Michael anschließen.
Sieht mir auch noch etwas zu nahe aus....würde das mal so machen wie michael gesagt hat.

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Naja, dafür wärs ja wohl jetzt etwas spät, neh :o

Das Prozedere, mit "Auf Block ziehen", hab ich ja schon vor der Auslegung für die Verlängerungen gemacht.... Bei 45mm Verlängerung sinds noch 9mm Abstand zum Kipphebeldeckel, wenn die Gabel auf Block geht. 50mm wird verlängert.Wären dann ca. 10-12mm Abstand. Und da sind dann noch 5mm Reserve drin, denn die Hülse hat 55mm.
In aller not, kann der Deckel noch 10mm flacher gebastelt werden...

So weit verbiegt sich die Gabel wohl nicht. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass der Ofen nicht für Stoppies, oder Crosseinlagen gebaut wird :stupid:

Also, keine Panik, die Herren :neener:
Ride on!

Marcus

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marcus,

zu spät ist es beim Moppedumbau nie !
Dann gibt es halt Version 2.0.

Dein Optimismus in allen Ehren ;-)
Mir ist statt dem Erzwingen des Eintauchens durch Spanngurte, etc. die Variante mit ausgebauten Gabelfedern lieber.
Da muß man keine Gewalt anwenden und erhält das "ultimative" Ergebnis.
Klar ist das ein extra Arbeitsschritt, aber es lohnt sich nach meiner Erfahrung, speziell wenn es so knapp ausgeht.
Selbst wenn es anschließend nichts zu ändern gibt, verschafft einem das den notwendigen Seelenfrieden oder wie unsere englischsprachigen Kollegen sagen würden, erreiche den "Peace of mind !"

Mit deiner Bremsanlage vorn sind deftige Bremsmanöver doch vorprogrammiert oder willste dich mit meinen 2x 260mm Scheiben vorn und 2x Einkolben-Schwimmsattelbremsen "ausbremsen" lassen ???
Hurra, bald ist Frühling, da probieren wir das mal aus !
Mach schneller !!!
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Hab ich doch gemacht. :wink: Verschlüsse auf und ohne Federn runtergelassen.
Ergebnis, siehe oben. Passt schon .daumen-h1:

Leider bremst mich die "andere" Arbeit grad echt aus. Komme fast nicht voran... tappingfoot
Ob das diese Saison nochwas wird?!...

Dann fahr ich halt mit der Zwiebacksäge, die hat auch dicke Bremsen, oder mit der Q, die hat auch solche wie Du:roll:
Notiz für mich: Bremsflüssigkeit bei der RS wechseln... :law:
Ride on!

Marcus

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
mit Federn ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht ganz so tief wie ohne. Schließlich gehen die beim vollen Einfedern auf Block und markieren dann die Grenze. Es gibt dann allerdings noch einen, meist hydraulischen, Endanschlag.
Andererseits hat ein Internet-Freund aus dem Adventure Riders-Forum in den USA an seiner Big einen Tanksturzbügel montiert. Bei einem Sprung im Gelände ist die Big soweit eingefedert, daß der Sturzbügel auf dem Vorderrad-Kotflügel aufsetzte und diesen auf's Rad drückte. Welches das Drehen einstellte und Ladder über den Lenker schickte. Zum Glück nix weiter passiert, aber er hat die Halterung danach korrigiert. Dem Hersteller des Bügels war nicht bekannt, daß sowas passieren könnte.
Schöne Grüße, Bambi
Achso, die XV sieht optisch grandios und technisch lecker aus!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

wimmerma

Beitrag von wimmerma »

So langsam müsste ich aber alle Teile haben...

Magura 2100309, heute geliefert .daumen-h1:
DSC_0243.JPG
Die riesige Gummitülle ist aber übelst hässlich. Die muß kürzer werden...aber ned heut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Marcus

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

die Gummitülle kannst du gerne an mich weiterleiten, wenn du die nicht mehr brauchst ;)

wimmerma

Beitrag von wimmerma »

Da muß ich dich enttäuschen, der wird nur gestutzt :)
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics