forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Service Ducati

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
jeep1145
Motorrad:: Ducati 900 SS i.e.

Service Ducati

Beitrag von jeep1145 »

Hallo alle zusammen!

Hat sich jemend von euch schon mal daran gemacht den Duc Service selbst durchzuführen?
Mir ist vollkommen klar das die Desmotronic nicht so einfach ist und ich möchte desswegen hier keine "Sinnvoll oder nicht" Diskussion lostreten, sondern mich über Fakten wie Spezial Werkzeug beschaffung, orginal Duc Zahnriemen oder Zubehör kaufen und Daten wie (Zahnriemen Spannung) austauschen.
Sport frei
Robert

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Service Ducati

Beitrag von BoNr2 »

Hi Robert,
klar geht das. Werkstattbuch und los gehts. Als gewissenhafter, erfahrener "Normalschrauber" brauchst Du vielleicht (!) etwa länger als der eine oder andere Duc-Spezi, aber Du weisst wenigstens genau was Du gemacht hast :wink: . Zahnriemenwechsel ist null Problem, Federwaage und ab dafür....
Grüüüüsse :oldtimer:

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

naja, die desmo einstellen ist ja mal nicht ohne...

ich geh da nicht dran. musste ich aber auch nicht bis dato.

zahnriemen ist ja nicht das thema...
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

jeep1145

Beitrag von jeep1145 »

Was für ein Handbuch zwecks Werte (z.B. Federwage, Drehmomente u.s.w.) würdet ihr denn Empfehlen?
Sport frei
Robert

jeep1145

Beitrag von jeep1145 »

Und wo habt ihr Zahnriemen und ggf. Shims gekauft?

Und vor allem wo das Werkzeug?
Sport frei
Robert

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moinsen

ich bin auch duc neueinsteiger und fang die nächsten wochen mal an die neuen zahnriemen zu montieren und dann sind die ventile drann.
dann gibbet hier auch mal nen eigenen duc aufbau fred dazu.
ach ja ich habe das werkstatt handbuch von stein dinse das würde ich nicht kaufen.

so muss los
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

jeep1145

Beitrag von jeep1145 »

Hallo Stephan,

das klingt interessant! Bin gespannt auf ein paar Info´s und Bilder! .daumen-h1:

Wie überprüft ihr die Zahnriemen Spannung? Ich hab bis jetzt noch keinerlei Info´s darüber wie die das bei Duc machen!
Sport frei
Robert

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Wenns nur ums Kontrollieren geht, dann ist das fast wie bei jedem Federventil-Motor auch. Und wirklich einstellen muß man ja gottseidank nur selten!
Geh mal Googeln! Da gibt es schöne Filmchen von z.B. Gaskrank. Ich hab da auch noch bebilderte Anleitungen. Muß mal die Webadresse suchen.

Grüße Volker

Grimm
Motorrad:: Duc 916 '97; Duc 900 SS i.e.; Yam XS750 '80

Beitrag von Grimm »

stevihonda hat geschrieben:moinsen

ich bin auch duc neueinsteiger und fang die nächsten wochen mal an die neuen zahnriemen zu montieren und dann sind die ventile drann.
mfg stephan

Hi,

Die Reihenfolge noch umdrehen, erst die Ventile, dann die Zahnriemen. Ventile einstellen mit montierten Zahnriemen ist nicht möglich. :oldtimer:

Für die Zahnriemen - wir reden ja nur von den 2-Ventilern - braucht man nicht mal eine Federwaage. Ist aber effektiv die einfachste Methode und steht auch so in den Reparaturanleitungen.

Ich habe noch von meiner Vergaser SS dieses Buch hier:

Am Preis lässt sich schon erkennen, dass es nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Ein offenes Auge und Geduld führt aber bestimmt ein paar Teuros weniger zum Ziel.
Darin sind die Arbeiten sehr anschauchlich beschrieben. Nur die Einstell- und Messwerte würde ich speziell für dein Modell/Baujahr erfragen (Ducati-Händler z.B.). Beim Ducati-Händler bekommst du auch deine Shims. Im besten Falle sogar im Tausch gegen die alten!

Zu den Einstellarbeiten gibt es auch etliche Videos, wie oben schon erwähnt. z.B. diese beiden hier:

Spezialwerkzeug brauchst du im Grunde gar keines. Sieht man mal von der Fühlerblattlehre ab, die es in den Einheiten nun mal nicht in jedem Baumarkt gibt. Aber schon mal in der Ducati-Apotheke:

http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/W ... :1759.html

Ich hoffe ich konnte für Verwirrung sorgen!

:unbekannt:

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Klasse Grimm, genau deine Hinweise / Links (Buch, etc.) hätte ich jetzt auch gesucht..:-)... :dance2:
Viel Spass Robert! Die Technik der Duc ist m.E. auch im Vergleich zu anderen Kisten sehr logisch und auch schrauberfreundlich aufgebaut....
Grüüüüsse :prost:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels