Eine Frage habe ich noch:
Was hat es eig. mit der Ignitech auf sich?
Überall kann man das lesen, nur den genauen Grund/Vorteil konnte ich noch nicht erkennen.
Welche Umbauten bedarf es? Macht es Sinn gleich alles so vorzubereiten?
Gruß!
Robert aus den Alpen

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX500 C Umbau zu was draus wird
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: CX500 C Umbau zu was draus wird
Gruß aus den österreichischen Alpen!
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Ignitech basiert auf einem frei programmierbaren Steuergerät für die CDI-Zündung. Die NEC-Varianten gehen nicht so ohne weiteres.
Vorteil der Igni ist in erster Linie das die Zündverstellung der CDI-CXn gerne aufraucht und zur Reparatur der Motor zerlegt werden müsste, die Igni das aber vermeiden kann. Ist in diesen fällen eine günstige Reparaturmöglichkeit.
Des weiteren kann, muss aber nicht, die Zündkurve angepasst werden. Montage mit CX-spez. E-Satz ist etwa eine Viertelstunde mit Kaffee inklusive und wirklich einfach.
Im CX-Forum werden regelmäßig Sammelbestellungen mit attraktivem Preis angeboten.
Wesergruß
Vorteil der Igni ist in erster Linie das die Zündverstellung der CDI-CXn gerne aufraucht und zur Reparatur der Motor zerlegt werden müsste, die Igni das aber vermeiden kann. Ist in diesen fällen eine günstige Reparaturmöglichkeit.
Des weiteren kann, muss aber nicht, die Zündkurve angepasst werden. Montage mit CX-spez. E-Satz ist etwa eine Viertelstunde mit Kaffee inklusive und wirklich einfach.
Im CX-Forum werden regelmäßig Sammelbestellungen mit attraktivem Preis angeboten.
Wesergruß
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Gib mal bitte Bescheid wenn wieder eine Bestellung läuft, ich will auch gerne umrüsten, ich suche noch die fehlenden 20/30 km/h (bei gut 150 ist im Moment Schluss).AlteisenMalte hat geschrieben: Im CX-Forum werden regelmäßig Sammelbestellungen mit attraktivem Preis angeboten.
Gruß Marko
Ist das die CDI?
Jetzt ist der Motor nämlich gerade noch offen.
Dann würde ich mich auch gerne bei der Bestellung beteiligen.
Seh ich das jetzt richtig, dass im Motorinneren keine Änderungen nötig sind?Jetzt ist der Motor nämlich gerade noch offen.
Dann würde ich mich auch gerne bei der Bestellung beteiligen.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980
Genau das ist die CDI und es muss nichts weiter geändert werden. 

- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
www.rennguelle.de
Dort Meikel kontaktieren, dann gibts weitere Info. Könnt ja von Malte grüßen ;-D
@Marlo: Defekte Zündung erkennt man an seeehr unrundem Lauf um die 4-5000 Umdrehungen, danach gehtse wieder einigermaßen. Echte 180km/h läuft eine Gülle nur liegend mit Anlauf und alles Takko eingestellt. 8-)
Dort Meikel kontaktieren, dann gibts weitere Info. Könnt ja von Malte grüßen ;-D
@Marlo: Defekte Zündung erkennt man an seeehr unrundem Lauf um die 4-5000 Umdrehungen, danach gehtse wieder einigermaßen. Echte 180km/h läuft eine Gülle nur liegend mit Anlauf und alles Takko eingestellt. 8-)
- Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980
Für die knappen 160 muss ich meinen dicken Hintern schon ganz nach hinten schieben und mich irgendwie schmal machen, ach ja ohne Leder wird das auch nichts über 150.
Heute ist die neue Steuerkette und die Spannschiene für den automatischen Spanner gekommen
So sieht das aus: Irgendwie fehlt da was an der Aufnahme.
Oder hab ich da nen Schei.. bestellt.

So sieht das aus: Irgendwie fehlt da was an der Aufnahme.

Oder hab ich da nen Schei.. bestellt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Normalerweise passt das. Die Öse sieht aber so aus, als sei sie gar nicht richtig rund. Wo hast Du das Teil denn bestellt?
...Ich würde Dir auch empfehlen, Dich mal im CX-Forum anzumelden und Dir dort das "Erweiterte Fahrerhandbuch" nvon Schorsche runter zu laden.
Darin findest Du eine Menge Informationen und Erfahrungen, die ansonsten so in keinem Handbuch stehen. Darin werden auch die unterschiedlichen Zündanlagen beschrieben und alles über die Ignitech.
Was den Kettenspanner betrifft gehe ich mit Deiner Entscheidung nicht ganz konform. Ich hätte an Deiner Stelle wieder den manuellen Spanner eingebaut. Bei regelmäßigem Spannen alle 3000 km ist er völlig problemlos und hat darüber hinaus einen größeren Spannbereich als der automatische. ...Aber das musst Du selber wissen.
.
...Ich würde Dir auch empfehlen, Dich mal im CX-Forum anzumelden und Dir dort das "Erweiterte Fahrerhandbuch" nvon Schorsche runter zu laden.
Darin findest Du eine Menge Informationen und Erfahrungen, die ansonsten so in keinem Handbuch stehen. Darin werden auch die unterschiedlichen Zündanlagen beschrieben und alles über die Ignitech.
Was den Kettenspanner betrifft gehe ich mit Deiner Entscheidung nicht ganz konform. Ich hätte an Deiner Stelle wieder den manuellen Spanner eingebaut. Bei regelmäßigem Spannen alle 3000 km ist er völlig problemlos und hat darüber hinaus einen größeren Spannbereich als der automatische. ...Aber das musst Du selber wissen.
.
Ich denke das ist ein Nachbau. Habs aus der Bucht. Könnte das mit einer Hülse ausgleichen, das wär nicht das Problem.
Der Hintergrund warum ich zum automatischen tendiere ist einfach der finanzielle Aspekt. Ich erhoffe mir so etwas Geld zu sparen. Für den mechanischen müsste ich fast alle Teile nachbestellen. Hier fehlt nur noch der Spannblock. Das Spannen alle 3k ist sicher kein Thema, da geb ich dir recht. Bei mir würde das bedeuten, dass ich 1mal pro Saison spanne.
Hab mir das Fahrerhandbuch schon geloaded
Der Hintergrund warum ich zum automatischen tendiere ist einfach der finanzielle Aspekt. Ich erhoffe mir so etwas Geld zu sparen. Für den mechanischen müsste ich fast alle Teile nachbestellen. Hier fehlt nur noch der Spannblock. Das Spannen alle 3k ist sicher kein Thema, da geb ich dir recht. Bei mir würde das bedeuten, dass ich 1mal pro Saison spanne.
Hab mir das Fahrerhandbuch schon geloaded