jaja, die Zahnriemen....... und vor allem Ducaten..... äh Ducatittitwisti .... oder so ähnlich
ne, mal ohne Ernst.... Zahnriemen am 2-Ventiler ist wirklich, wirklich einfach. An nem 80er Jahre Volkswagen ist es schwieriger nen Zahnriemen ordnungsgemäß zu tauschen
Ob das jetzt die 4 kg per Federwaage sind (der Wert stammt aus meiner dünneisigen Erinnerung und selbst habe ich nie die Federwaage benutzt dabei....), die Inbus-Methode, die Fingerkuppen-wann-tuts-fast-ein-bisschen-weh Methode... oder der Klassiker des 90° Verdrehen des Riemens ist. Bei den 4-Ventilern wirds dann humorlos
Vor 3 Jahren und 500 km wurden die Ventile gemacht? dann ist da ja noch ewig und Äonen kein Bedarf. Was die Zahnriemen angeht würde sich meine Oma - hätte sie denn Ducati gefahren - im Grabe umdrehen! Ist ja schon 1 Jahr und damit 50 % über der Inspektionsintervallgrenze für 2V-Zahnriemen!!!
Bin da ganz bei BoNr2 ..... gerade im duc-forum wird sich ja drum gebattled was jetzt wichtiger ist: Das richtige Öl oder das Zahnriemen-Intervall
Wenn du dich im duc-Forum zu diesen Themen durchlesen möchtest, dann verwende am besten die Suchbegriffe "und noch ein". Dann bekommst du wirklich alles zu Öl, Zahnriemen, Ventilspielen usw. Weil selbst geklärte Fragen immer wieder gerne in einem "und noch ein"-Thread-über-XY zum drölften Male geklärt werden. Meist direkt mit Hinweise zur Suche oder 5-11 Links im ersten antwort Post auf Threads, die dir nicht weiterhelfen.... oh ich schweife ab
Laufspuren am Zahnriemen: Vergiss es....
Ein Zahnriemen ist kein Baum. Du kannst nicht anhand seiner Ringe/Striemen sein Alter ablesen. Wenn doch, ist es möglich dass er dennoch wie ne alte Eiche ewig weiterlebt

mit Betonung auf ewig! ---- ähhh.... möglich! ich meinte MÖGLICH!
Es gibt Zahnriemen die haben sogar ein Produktionsdatum aufgeprägt
Ein Riss kündigt sich jedenfalls nicht an. Wenn du sie nicht wechseln möchtest, kann es beruhigend wirken wenigstens die Spannung kontrolliert zu haben und die Laufgängigkeit der Führungs- und Spannrolle. Die Gutste stand ja gewiss ein paar Meter in der Garage in den 3 Jahren und sowas checkt man ja nicht alle Tage. Sind zudem Dinge, die extrem Verschleißfördernd wirken sollten sie sich mal nicht so geil drehen können
EDIT: Also, nur meine Meinung: Ich würde die Riemen ebenso noch drin lassen.

Im Winter dann mit den Ventilen erledigen. Es ist wirklich keine imense Kostenfrage und der Aufwand hälst sich auch in Grenzen es noch vor dieser Saison zu tun... ist nur eine persönliche Meinung ohne Gewöhr, isch schwör!
