Hallo Uli,
bei Deinem Regler-Gleichrichter hat man sich an die Originalfarben von Honda gehalten.
Auffällig ist die Änderung von grün auf schwarz für die Rotorwicklung, wohl um Missverständnissen vorzubeugen.
Den Übersichtsplan habe ich fertig, aber noch Schwierigkeiten, ihn hochzuladen...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Elektrischer Gleichrichter
- FourFriedel
- Motorrad:: CB400 four 1978
Re: Elektrischer Gleichrichter
Friedel
- FourFriedel
- FourFriedel
Re: Elelktrischer Gleichrichter
@Manuel,
Tja, der erste Versuch war leider ein Fehlschlag.
Offenbar ist der Regler defekt.
Ich komme auf über 16V!
Die Gleichrichterstrecke funktioniert, aber es wird beim Gasgeben nichts abgeregelt.
Einen Verdrahtungsfehler schließe ich aus, alles zig mal überprüft...
Ich habe das Ganze dann nochmal am Labor-Netzteil getestet, halt mit Gleichspannung über nur 4 der 6 internen Dioden.
Als Erregerspulen-Ersatz kam eine 12V 20W Lampe zum Einsatz.
Eine alte Gel-Batterie musste die Marter ertragen.
Beim Erreichen von ca. 16,5V an der Batterie ging tatsächlich die Lampe aus und erst bei ca. 14,5V wieder an.
Also regelt da offenbar noch etwas, nur nicht so wie es soll
.
Bei gebrauchter Elektronik kauft man halt immer mit Risiko.
Trotzdem wird noch mal ein anderer geordert, so für'n Zehner.
Funzt das wieder nicht, baue ich selbst.
Allerdings dann wieder getrennt, der Original-Gleichrichter ist schon nicht schlecht.
@Uli,
der RR22 wird wohl elektrisch passen, von der Steckerbelegung her wäre der RR24 für die 400 Four offenbar etwas besser:
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... chinen.pdf
Gut's Nächtle!
Tja, der erste Versuch war leider ein Fehlschlag.
Offenbar ist der Regler defekt.
Ich komme auf über 16V!
Die Gleichrichterstrecke funktioniert, aber es wird beim Gasgeben nichts abgeregelt.
Einen Verdrahtungsfehler schließe ich aus, alles zig mal überprüft...
Ich habe das Ganze dann nochmal am Labor-Netzteil getestet, halt mit Gleichspannung über nur 4 der 6 internen Dioden.
Als Erregerspulen-Ersatz kam eine 12V 20W Lampe zum Einsatz.
Eine alte Gel-Batterie musste die Marter ertragen.
Beim Erreichen von ca. 16,5V an der Batterie ging tatsächlich die Lampe aus und erst bei ca. 14,5V wieder an.
Also regelt da offenbar noch etwas, nur nicht so wie es soll

Bei gebrauchter Elektronik kauft man halt immer mit Risiko.
Trotzdem wird noch mal ein anderer geordert, so für'n Zehner.
Funzt das wieder nicht, baue ich selbst.
Allerdings dann wieder getrennt, der Original-Gleichrichter ist schon nicht schlecht.
@Uli,
der RR22 wird wohl elektrisch passen, von der Steckerbelegung her wäre der RR24 für die 400 Four offenbar etwas besser:
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... chinen.pdf
Gut's Nächtle!
Friedel
ich fürchte, ihr denkt zu kräftig!
mit diesem Ding: http://www.ebay.de/itm/JMT-LITHIUM-IONE ... 35dceac915
startet bei mir seit Juni 2014 ein ER6-Motor problemlos!
nach Stillstand ab Nov. 14 gings am 1. 03. 15 problemlos wieder an...
INFO: Ladespannung mit orig. CB500-wie mit ER6-Regler beträgt 13,8V bei 5000/min (bei 2000/min hats schon mal kurzzeitig 14,4V)
mit diesem Ding: http://www.ebay.de/itm/JMT-LITHIUM-IONE ... 35dceac915
startet bei mir seit Juni 2014 ein ER6-Motor problemlos!
nach Stillstand ab Nov. 14 gings am 1. 03. 15 problemlos wieder an...
INFO: Ladespannung mit orig. CB500-wie mit ER6-Regler beträgt 13,8V bei 5000/min (bei 2000/min hats schon mal kurzzeitig 14,4V)

- FourFriedel
Moin,
wie so oft ist es die Sache zwischen Theorie und Praxis.
Der mechanische Regler hat in der Tat einen "Höcker" in der Regelkurve bei mittleren Drehzahlen, wo durchaus mal 15V anliegen können.
Inwiefern das einem Lithium-Akku schaden kann, ist Philospohie.
Um in der Theorie noch Einen draufzusetzen:
Regler mit Anschluss zum Zündungs-Plus messen die Spannung, die von diesem Schalter aus noch übrig bleibt.
Soll heißen:
Je höher der Zündschalter durch große Verbraucher (Licht, Zündung etc.) bealstet wird, desto mehr bricht die Spannung wegen Übergangwiderständen in den Kontaktstellen und Leitungswiderständen zusammen.
Ergo wird die Lima so hoch ausgeregelt, dass am Regler wieder z.B. 14,0V ankommen (Soll-Ist Vergleich).
Wenns dumm läuft, sind es dann an der Batterie 15V und mehr.
Es kann nicht schaden, das mal nachzumessen:
Zwischen B+ an der Batt. (bei eingeschalteter Zündung + Licht) und der geschalteten Plus-Leitung am Regler (bei Honda schwarzes Kabel).
Der gemessene Wert ist gleichzeitig die ungewollte Spannungserhöhung an der Batterie.
Über die Masseleitung gibt es zwar auch den Effekt, der ist aber sicher zu vernachlässigen.
In einem konbinierten Gleichrichter-Regler könnte man den Effekt durch innere Beschaltung eleminieren, aber ob das überhaupt 1 Hersteller berücksichtigt?
Eine Ausnahme bilden die Regler-Gleichrichter, welche über einen Anschluss für eine Ladekontrollleuchte verfügen.
Hier wird über zusätzliche 3 Erregerdioden gemessen, was die Lima liefert, und nicht der Zündschalter!
Also wie im Automobil.
Viel zu viel Theorie am frühen Morgen...
Munter bleiben!
wie so oft ist es die Sache zwischen Theorie und Praxis.
Der mechanische Regler hat in der Tat einen "Höcker" in der Regelkurve bei mittleren Drehzahlen, wo durchaus mal 15V anliegen können.
Inwiefern das einem Lithium-Akku schaden kann, ist Philospohie.
Um in der Theorie noch Einen draufzusetzen:
Regler mit Anschluss zum Zündungs-Plus messen die Spannung, die von diesem Schalter aus noch übrig bleibt.
Soll heißen:
Je höher der Zündschalter durch große Verbraucher (Licht, Zündung etc.) bealstet wird, desto mehr bricht die Spannung wegen Übergangwiderständen in den Kontaktstellen und Leitungswiderständen zusammen.
Ergo wird die Lima so hoch ausgeregelt, dass am Regler wieder z.B. 14,0V ankommen (Soll-Ist Vergleich).
Wenns dumm läuft, sind es dann an der Batterie 15V und mehr.
Es kann nicht schaden, das mal nachzumessen:
Zwischen B+ an der Batt. (bei eingeschalteter Zündung + Licht) und der geschalteten Plus-Leitung am Regler (bei Honda schwarzes Kabel).
Der gemessene Wert ist gleichzeitig die ungewollte Spannungserhöhung an der Batterie.
Über die Masseleitung gibt es zwar auch den Effekt, der ist aber sicher zu vernachlässigen.
In einem konbinierten Gleichrichter-Regler könnte man den Effekt durch innere Beschaltung eleminieren, aber ob das überhaupt 1 Hersteller berücksichtigt?
Eine Ausnahme bilden die Regler-Gleichrichter, welche über einen Anschluss für eine Ladekontrollleuchte verfügen.
Hier wird über zusätzliche 3 Erregerdioden gemessen, was die Lima liefert, und nicht der Zündschalter!
Also wie im Automobil.
Viel zu viel Theorie am frühen Morgen...
Munter bleiben!
Friedel
Danke Friedel für deinen Beitrag und vor allem für den Schaltplan.
Ich habe jetzt noch weiter recherchiert und auch noch mal bei x-mas.at nachgefragt.
Der Regler/Gleichrichter der für meine CB 550 in Frage kommt ist der ESR 240 bei x-mas heißt er RR 24.
Ich habe dann mit Hilfe von Friedels Schaltplan und meinem Original CB550 Schalplan auch mal zwei kleine
Pläne angefertigt wie ich mir denke dass ich den ESR 240 anschließe und das ganze passen sollte.
Bin gespannt ob ich richtig liege?
Viele Grüße Manuel
Ich habe jetzt noch weiter recherchiert und auch noch mal bei x-mas.at nachgefragt.
Der Regler/Gleichrichter der für meine CB 550 in Frage kommt ist der ESR 240 bei x-mas heißt er RR 24.
Ich habe dann mit Hilfe von Friedels Schaltplan und meinem Original CB550 Schalplan auch mal zwei kleine
Pläne angefertigt wie ich mir denke dass ich den ESR 240 anschließe und das ganze passen sollte.
Bin gespannt ob ich richtig liege?
Viele Grüße Manuel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Du liegst richtig !
Hast alles richtig gemacht, RR24 bzw ESR240 mit LiFePo4 und die Sache läuft !

Hast alles richtig gemacht, RR24 bzw ESR240 mit LiFePo4 und die Sache läuft !

- FourFriedel
Re: Elektrischer Gleichrichter
Sollte die Regelspannung trotz alledem zu hoch ausfallen, mess mal den Spannungsabfall zwischen schwarzen und rot/weißen Anschluss bei guter Ladedrehzahl nach.
Wie hoch ist die Ladespannung, wenn die beiden Anschlüsse gebrückt werden?
Verringert sie sich?
Dieser Wert ließe sich durch Zusatzbeschaltung (z.B. Relais) erreichen.
Wie hoch ist die Ladespannung, wenn die beiden Anschlüsse gebrückt werden?
Verringert sie sich?
Dieser Wert ließe sich durch Zusatzbeschaltung (z.B. Relais) erreichen.
Friedel
- FourFriedel
Moin,
der zweite georderte Regler-Gleichrichter zeigt fast die gleichen Symptome.
Die Ladespannung ist viel zu hoch, bei eingeschaltetem Licht sogar am höchsten.
Und siehe da, es liegt gar kein Defekt vor, sondern der schon beschriebene Spannungsabfall in der Plus Leitung vom Zündschalter zum Regler.
Bei meiner alten Lady ist dieser offenbar sehr hoch, bis zu 2Volt!
Um diesen Betrag wird falsch gemessen und entsprechend zu hoch ausgeregelt.
Interessant ist, dass der mechanische Serienregler seine Sache dagegen verblüffend gut ausübt...
Hat Honda die Verluste mit einkalkuliert?
Eher weniger.
Wie kommt man raus aus der Nummer?
Entweder ein Relais nur für die Erregerleitung einbinden.
Dabei wird Zündungs-Plus zum Durchschalten des Relais verwendet, der geschaltete Strom kommt direkt von der Batterie (mit Sicherung!) zum Regler.
Alternativ könnte man auch 3 zusätzliche Erregerdioden einsetzen, z.B. einen halben alten Gleichrichter
Ich probiere mal beide Möglichkeiten durch.
Bis dann.
der zweite georderte Regler-Gleichrichter zeigt fast die gleichen Symptome.
Die Ladespannung ist viel zu hoch, bei eingeschaltetem Licht sogar am höchsten.
Und siehe da, es liegt gar kein Defekt vor, sondern der schon beschriebene Spannungsabfall in der Plus Leitung vom Zündschalter zum Regler.
Bei meiner alten Lady ist dieser offenbar sehr hoch, bis zu 2Volt!
Um diesen Betrag wird falsch gemessen und entsprechend zu hoch ausgeregelt.
Interessant ist, dass der mechanische Serienregler seine Sache dagegen verblüffend gut ausübt...
Hat Honda die Verluste mit einkalkuliert?
Eher weniger.
Wie kommt man raus aus der Nummer?
Entweder ein Relais nur für die Erregerleitung einbinden.
Dabei wird Zündungs-Plus zum Durchschalten des Relais verwendet, der geschaltete Strom kommt direkt von der Batterie (mit Sicherung!) zum Regler.
Alternativ könnte man auch 3 zusätzliche Erregerdioden einsetzen, z.B. einen halben alten Gleichrichter

Ich probiere mal beide Möglichkeiten durch.
Bis dann.
Friedel