forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe Neuling

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Rustam

Hilfe Neuling

Beitrag von Rustam »

Servus ich bin rustam und aus BW, :unbekannt:
bin vor kurzem 18 geworden und hab um ehrlich zu sein keine Ahnung von Motorrädern :dontknow:
ich überleg mir ob ich im Sommer meinen Mottorad lappen mache :neener: , bin der tolle café racer fan (Optik) und wüsste halt gerne,
- wie ich mich am besten über normale Motorräder informieren kann( auf youtube gibt es fast nur diese todes rocker rasen alle tot videos )
- was der genau unterschied von cafe bikes zu anderen Arten von Motorrädern und ob man lieber erst mit einem ''normalen Motorrad'' einsteigen soll
-was so für kosten auf einen zukommen, halt so pauschal
hoffe bin nicht zu naiv und werde für meine Unwissenheit erschlagen :hammer:
ansonsten :prost:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Hilfe Neuling

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rustam,

willkommen im Forum !

Danke für deine Offenheit und schön das du dich für Caferacer begeisterst.
Als Anfängermopped sind die schönen Caferacer aber wenig geeignet, da sie den Fahrer oft in eine flache, langgestreckte Sitzposition zwingen.
Sicher, das hat schon was ;-)

Für den Anfang solltest du einfach ein "Brot-und-Butter"-Mopped der 1980er Jahre nehmen.
Die verfügen über halbwegs moderne Technik (kontaktlose Zündung, Scheibenbremse vorn, Gußräder, etc.).
Die alten 400er passen auch in die aktuelle Führerschein-Leistungsklasse bis 48 PS.

Du bekommst diese Moppeds günstig, kannst sie technisch relativ leicht in Schuss bringen, lernst zu schrauben und kannst "aufrecht sitzend" die ersten zwei Jahre unter die Räder nehmen.

Vielleicht findest du auch eine der alten 400er, die du anschließend zum Caferacer weiterentwickeln kannst ?
Die oftmals parallel zur Strassenversion angebotenen Chopperversionen bieten kein so aktives Fahrgefühl.
Von denen solltest du dich aus Caferacer-Sicht eher fernhalten, obwohl die Softchopper zum Fahren auch Spaß machen, aber eher die langsame und lässige Fortbewegung auf zwei Rädern fördern.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

kraut
Motorrad:: Yamaha SR 500 (2J4, Bj 1983)
HD Sportster Superlow (Bj 2013)

Beitrag von kraut »

Hallo Rustam,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Vor 3 Jahren ging es mir ähnlich wie dir und ich habe mich damals für eine SR500 entschieden. Günstig zu bekommen, Einzylinder mit 2 Ventilen ist wirklich einfachste Technik für den Schrauberanfänger, gutes Ersatzteilangebot und kann nach und nach zum CR umgebaut werden, Inspiration findest Du hier und im Netz jede Menge. Meine Dame hat 27 PS und für den Anfang reicht das völlig aus, da sie sehr leicht ist und durch den Einzylinder unten rum ganz gut was kommt.

Irgendwann hast Du dann ein zweites Mopfed, so dass Du die "alte" mit genügend Zeit zum Caferacer umbauen kannst. :rockout:

Es gibt aber auch viele andere Maschinen die prädestiniert sind für einen CR umbau.
Wenn ich mich jetzt nochmal für eine CR Basis entscheiden müsste, würde ich mir eine BMW K75 oder K100 als Basis nehmen. Wirklich unzerstörbare Technik für unter 2000 Öre in annehmbaren Zustand zu bekommen

mfg
kraut
Zuletzt geändert von kraut am 12. Mär 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war eins der Kinder, mit denen Du früher nicht spielen durftest

->meine SR 500<-

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Nun, auch von mir ein Willkommen.

Ich würde mich Michael anschließen!
Eine SR ist zweifelsohne schon ein schönes Motorrad - aber auch schon gut gefragt und für den Anfang nicht gerade billig.
Aber ich greif mal Michaels Meinung auf - ne Suzuki GSX400E kriegst Du mit 27 PS schon für kleines Geld und Du kannst erstmal fahren - und diese so nach und nach umbauen.

Auspuff umwickeln, Lenkerendenspiegel, Lampe tiefer, M-Lenker, Schutzblech kürzen...
das sind alles keine Hexereien die man durchaus als Anfänger bewerkstelligen kann.
So kannst Du langsam in das Schrauben, aber auch in die etwas gestrecktere Haltung "hineinwachsen".

Aber vorher musst Du klären: Du brauchst nicht nur das Motorrad, sondern auch die Möglichkeit des Schraubens (Werkstatt, etwas Werkzeug - das kommt so nach und nach und natürlich ne Unterstellmöglichkeit für das Motorrad)

Grüße, Christoph

Rustam

Beitrag von Rustam »

-wie viel muss ich den eigentlich für die Versicherung blähen :law:
ich muss jetzt schon am Anfang für mein auto 1100 raushauen, wenn das beim Motorrad genau so viel kostet kipp ich um :cry: und wenn wie kann man für 2/3 Motorräder so viel raushauen :cry:
-was heißen eigentlich die zahlen 400er ? :oops: 400 ccm oder wie ?
-warum wird eigentlich immer von mopeds gesprochen :oops: sind Mopeds nicht normal die bis 50 ccm ?
ansonsten großen danke für die antworten bisher, super tolle Community :rockout: :prost:

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Na ich glaube, Du musst noch viel lesen und lernen...

Ja - wenn von 400ern oder so die Rede ist, dann ist damit der Hubraum gemeint - also 400ccm.
Die damaligen 400er oder 450er hatten gedrosselt oft 27PS (weit verbreitet), offen so ca. 42-44PS.
Das reicht für den Anfang auf jeden Fall.

Wieviel Versicherung Du dafür zahlen musst, hängt vom Motorrad, Deiner Versicherung und den Konditionen ab.
Je länger man unfallfrei fährt, um so günstiger wird das.

Rustam

Beitrag von Rustam »

ja ich weiß :( hab ja gefragt nach Büchern oder filmen

wegen der Versicherung kann man nix pauschal sagen ?

ReidelHPB

Beitrag von ReidelHPB »

ich zahl(Achtung:AT) für die Haftpflicht 35€ pro Monat.

wenn stillgelegt nix, also übern Winter.

ReidelHPB

Beitrag von ReidelHPB »

ach ja, wenn wir mopeds sagen meinen wir (meistens) motorräder. ich weiß nicht warum, aber ich würd mal sagen selbst-ironie :dontknow:

Rustam

Beitrag von Rustam »

35 klingt gut, wie lang haste den schein dann schon ?

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik