forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
creamie
Beiträge: 355
Registriert: 4. Mär 2015
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von creamie »

Kein Thema Michael, Originalteile sind alle abgebaut. Werden dann verkauf, wie schon öfters per Mail besprochen. :oldtimer:
Gibt's ein paar Tipps bzgl der Elektronik? Etwas was man gar nicht tun sollte? :grinsen1:
Bild
Mööööööp.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Bzgl. angefragter klappbarer Sitzbank ist die originale Sitzbankgrundplatte eine solide Basis.
Fällt dann wohl etwas breiter aus als gewünscht, aber man braucht die seitlich am Rahmen angeschweißten Scharnierhalterungen. Alles andere bedeutet (evtl. viel) individuellen Aufwand, eine "Universallösung" zum Thema klappbare Sitzbank ist mir nicht bekannt. Ich habe dieses Thema mit einer nach hinten aufklappbaren Sitzbank-/Höckerkombination in den Griff bekommen.
Klappt aber nur mit der originalen, wenn die Grundplatte aus Blech ist. Ich hab lange gesucht, bis ich eine verottete Bank in der Bucht rausgefischt hab. Ab ca. 1981 wurden die Bänke aus Plaste gemacht, da ist dann mit umarbeiten nimmer so prall, das kannst ned laminieren, das ist gegossen oder gezogen. ich wollte auch schmalcer machen, aber selbst wenn man die Scharniere iwie umbauen könnte, kannst die nimmer klappen, weil die Kanten dann beim hochklappen gegen den Rahmen stossen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
creamie
Beiträge: 355
Registriert: 4. Mär 2015
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von creamie »

Wegen der Sitzbank wird mir schon was einfallen, hoff ich :cool:
Mööööööp.

Benutzeravatar
creamie
Beiträge: 355
Registriert: 4. Mär 2015
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von creamie »

Hab übrigens nen Tank aufgetrieben :salute: den muss man bloß noch entrosten :mrgreen:
Mööööööp.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13495
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von Bambi »

Hallo Obelix,
es tut mir leid, aber den Zusammenhang zwischen der von Dir gezeigten (auch in meinen Augen noch überteuerten) Z 900 von 1972 und der 1981-er Z 750 hier im Thread erschließt sich mir nicht ganz. Ich glaube nicht, daß man die beiden Angebote auch nur ansatzweise vergleichen kann. Ich bin genau damals (1972) zum Motorrad gekommen und für mich und viele Andere ist die 900-er Kawa berechtigterweise eine Ikone. Ob die 750-er auch nur annähernd in diese Richtung reicht? Sorry, das wage ich lebhaft zu bezweifeln. Zweifellos ein gutes Allround-Motorrad, aber nicht ein solcher Meilenstein!
Schöne Grüße in die Nacht (die Party ist jetzt vorbei ...), Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

12qwert

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von 12qwert »

Ich persönlich bin fest davon überzeugt das die "kleinen" Z Moppeds derzeit noch ein Schattendasein leben, und die großen sind überteuert. Aber der Markt wird das Regeln, zum Glück sind ein Paar teile gleich, da freut sich der mit der kleinen Z, der sie verkaufen kann :-)

Viel Spaß beim Umbau!

ReidelHPB

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von ReidelHPB »

Naja die kleinen Zetts ziehen auch schon an. aber eher die älteren Baureihen(B), z.B. eine Z650B bis 78 im Originalzustand ist heute auch schon einiges wert. Gottseidank war meine so verbastelt dass der Umbau nicht allzu schwer fiel;-)

Benutzeravatar
wildstyle
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XV1600 (für sonntags mit sozia)
Honda CB400N (fertig)
Ducati 900ss ie (fast fertig)
Vespa Cosa 200 (mittendrin)
Yamaha XJ650 (Projektstart)
Honda CX 500 (wartend)
Honda CB750 Bolle (wartend)
Yamaha XS400 (wartend)
Kawa ZXR 750 (wartend)

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von wildstyle »

Bitte lass die Finger weg!! Lass das mopped wie es ist. Im dem Zustand wäre es wirklich eine Schande die umzubauen. Verbastelt und umgebaut ist immer schnell. Originale sterben aus und werden mehr wert. Behalte die und such dir eine andere Basis zum basteln. Oder Verkauf sie mir..... ich Pass dann auf das sie so bleibt :-)
make it simple but perfect......

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben:Hallo Obelix,
es tut mir leid, aber den Zusammenhang zwischen der von Dir gezeigten (auch in meinen Augen noch überteuerten) Z 900 von 1972 und der 1981-er Z 750 hier im Thread erschließt sich mir nicht ganz. Ich glaube nicht, daß man die beiden Angebote auch nur ansatzweise vergleichen kann. Ich bin genau damals (1972) zum Motorrad gekommen und für mich und viele Andere ist die 900-er Kawa berechtigterweise eine Ikone. Ob die 750-er auch nur annähernd in diese Richtung reicht? Sorry, das wage ich lebhaft zu bezweifeln. Zweifellos ein gutes Allround-Motorrad, aber nicht ein solcher Meilenstein!
Schöne Grüße in die Nacht (die Party ist jetzt vorbei ...), Bambi

Nee, natürlich ned:-) Das wollte ich damit auch in keinster Weise andeuten - sonst würde ich meine Z ja ned umbauen, sondern in Watte packen und wegstellen*gg* Aber tatsächlich werden die Z-Modelle durchaus im Wert steigen, iwann selbst die ganz kleinen. Wie weit das gehen wird, kann niemand sagen. Aber wer hätte vor 20/30 Jahren gedacht, für alte T1 Kurse zu bekommen wie heute? Mittlerweile kleben an guten T1-Bussen Preisschilder von 60.000 und höher... Selbst alte BW-Kübel gehen heute für 4-6K€ übern Tisch. Deshalb würde ich eine solch gut erhaltene Maschine nicht verändern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
creamie
Beiträge: 355
Registriert: 4. Mär 2015
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Beitrag von creamie »

Hallo meine lieben Anti-umbauer und auch alle anderen :grinsen1:
komme langsam voran, aber es tut sich was. Tank und ein Ersatzlenker sollten demnächst bei mir eintreffen. Habe das Ding soweit zerlegt. :versteck: Frage an die Kollegen mit dem selben Modell! Wie habt ihr den Luftfilterkasten rausgekriegt ohne den Vergaser zu demontieren? :?: FALLS JEMAND INTERESSE AM LUFIKASTEN HAT, bitte schnellstmöglich melden, sonst gibts den bald nur in Kleinteilen. :tease:
Bild
Bild
Bild
TODO:
-Lenker anbauen
-Tank entlacken usw
-Rahmen kürzen und Sitz anfertigen
-und die doofe Elektronik verlegen :hammer:

:prost:
Mööööööp.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics