Hi Abraxsa,
Glückwunsch zu dem eigentlich tollen Eintopf. Eigentlich deshalb, weil
- eine derart verwahrloste Kiste meist auch technisch maggi ist;
- EZ 80 bedeutet, dass es sich vermutlich um einen 2J4-Motor (Anfangsziffern der Motornummer) handelt, der all die Verbesserungen noch nicht hat, die der ab 1984 gebaute 48T aufweist, wie Direktschmierung des Auslassventils (oft nachgerüstet), Kipphebel mit Hartmetall-Gleitsteinen und nitrierte Nockenwelle, verbesserte Lichtmaschine mit haltbareren Spulen usw.
Auch ist der SR-Motor nicht gerade ein Dauerläufer, Kopf ist meist bei max. 50.000 fällig, 30.-50.000 später dann alles, also Kopf, Kolben/Zylinder, Lager, gern auch Zahnräder des 5. Gangs. Kedo verlangt für eine Motorrevision 3.300 Euro, mit viel Eigenleistung, guten Bekannten und ein paar guten Gebrauchtteilen sollte es ggf auch für 2500 gehen. Und dann ist der Rest immer noch gar.
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber für das Geld bekommst du eine recht ordentliche, fahrbereite SR. Und kannst dann gleich mit Umbauen an einem sauberen Moped anfangen, ohne erst die Hinterlassenschaften studentischer Vorbesitzer beseitigen zu müssen.
Deshalb mein Tipp: Hol dir ein SR-Werkstatt-Handbuch, zerleg den Motor Stück für Stück und prüfe ihn gemäß Handbuch auf Verschleiß. Dabei lernt man ne Menge und kann nix kaputtmachen. Ist er mechanisch weitgehend intakt, baust du ihn wieder zusammen. Ist er Schrott, kannst du ihn spaßeshalber wieder zusammensetzen - oder in die Tonne kloppen und was anderes holen.
Hoffe, das war jetzt nicht zu entmutigend, aber ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Bin mehr als einmal auf Untote reingefallen.
Pitt
Heizgriff sitzt rechts.