forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus München

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Abraxsa
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj 1980
Yamaha FZS 600

Hallo aus München

Beitrag von Abraxsa »

Hallo und schönen Gruß aus München.
Ich bin gerade zur stolzen Besitzerin einer völlig fertigen SR 500 Bj 1980 geworden. :tease:
Ich hab null Ahnung vom schrauben aber grosse Träume, was aus der kleinen mal werden soll.Bild
Wenns nicht klappt......verkauf ich die Teile! :shock:
Ich hoffe, hier vielleicht den einen oder anderen Tip zu bekommen und nicht auf genervte Männer zu treffen,
die sich auf den Schlipps getreten fühlen,weil ´ne Tusse schrauben will und Fragen hat.Bild
In diesem Sinne......schönes Wochenende.....
Abraxsa

Dengelmeister

Re: Hallo aus München

Beitrag von Dengelmeister »

Willkommen bei den Wilden :jump:

Hi Abraxsa,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat .daumen-h1:

Da brauchst dir hier keine Sorgen machen, denn wir machen hier keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Jeder der hier zu uns kommt und den CR-Virus in sich trägt ist willkommen. Ebenso wird hier echt jede Frage (sofern sie ernst gemeint ist) vernünftig beantwortet, daher immer heraus damit wenn du welche hast. Vorab evtl. mal die Suchfunktion bemühen, denn viele "Anfängerfragen" wurden schon zigmal beantwortet.

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum :rockout:

LG Hans

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Abraxsa,

willkommen im Forum !
Hans hat es schon gesagt, also immer heraus mit deinen Fragen ;-)

Wir veranstalten einmal im Monat den Caferacer-Stammtisch Süd/Bayern in Dasing.
Dazu gibt es auch immer wieder regen Austausch:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 147&t=1825
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Abraxsa
Yamaha FZS 600

Beitrag von Abraxsa »

Dankeschön für die freundliche Begrüßung!
Heute hab ich die SR geholt und .....oh je...das ist mal ´ne Baustelle! Aber gut....wir werden sehen.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Abraxsa,

hast du Schraubererfahrung oder ist das dein "Erstlingswerk" ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Servus Abraxa!

Bist Du mit 99 nicht etwas zu alt zum Mopedfahren/-schrauben?

Gruß aus 50Km östlich von M
Wulf
British Bavaria

Abraxsa
Yamaha FZS 600

Beitrag von Abraxsa »

Hallo zusammen:
Um eure Fragen zu beantworten:
1. Jaaaaa....es ist mein Erstlingswerk und wohl auch das letzte! Bild
2. Hexen sind in diesem Alter gerade mal Teenies! Bild

So, die SR "Sally" ist fast zerlegt und es hat mich schon immer wieder frustriert was ich da so alles gesehen habe.
Das Teil hatte ein Typ vorher....Bild
Eigentlich ist das Ding ein Schrotthaufen,aber....aufgeben iss nicht!Bild
Gib dir das mal: Auf 22 cm Kabelbaum befanden sich 25 Lüsterklemmen!!!! Jaaa....total verrostete Lüsterklemmen!Bild
Na ja.....wir werden sehen.

DasWildeSchaf
Motorrad:: BMW R25/2, BMW R100 Mono, BMW R65 (Typ 248)

Beitrag von DasWildeSchaf »

Hi Abraxsa,

Glückwunsch zu dem eigentlich tollen Eintopf. Eigentlich deshalb, weil
- eine derart verwahrloste Kiste meist auch technisch maggi ist;
- EZ 80 bedeutet, dass es sich vermutlich um einen 2J4-Motor (Anfangsziffern der Motornummer) handelt, der all die Verbesserungen noch nicht hat, die der ab 1984 gebaute 48T aufweist, wie Direktschmierung des Auslassventils (oft nachgerüstet), Kipphebel mit Hartmetall-Gleitsteinen und nitrierte Nockenwelle, verbesserte Lichtmaschine mit haltbareren Spulen usw.

Auch ist der SR-Motor nicht gerade ein Dauerläufer, Kopf ist meist bei max. 50.000 fällig, 30.-50.000 später dann alles, also Kopf, Kolben/Zylinder, Lager, gern auch Zahnräder des 5. Gangs. Kedo verlangt für eine Motorrevision 3.300 Euro, mit viel Eigenleistung, guten Bekannten und ein paar guten Gebrauchtteilen sollte es ggf auch für 2500 gehen. Und dann ist der Rest immer noch gar.

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber für das Geld bekommst du eine recht ordentliche, fahrbereite SR. Und kannst dann gleich mit Umbauen an einem sauberen Moped anfangen, ohne erst die Hinterlassenschaften studentischer Vorbesitzer beseitigen zu müssen.

Deshalb mein Tipp: Hol dir ein SR-Werkstatt-Handbuch, zerleg den Motor Stück für Stück und prüfe ihn gemäß Handbuch auf Verschleiß. Dabei lernt man ne Menge und kann nix kaputtmachen. Ist er mechanisch weitgehend intakt, baust du ihn wieder zusammen. Ist er Schrott, kannst du ihn spaßeshalber wieder zusammensetzen - oder in die Tonne kloppen und was anderes holen.

Hoffe, das war jetzt nicht zu entmutigend, aber ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Bin mehr als einmal auf Untote reingefallen. :hammer:

Pitt
Heizgriff sitzt rechts.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Pitt schrieb:

Bin mehr als einmal auf Untote reingefallen.

Für eine Hexe sind Untote doch wohl kein Problem! :wink:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Abraxsa
Yamaha FZS 600

Beitrag von Abraxsa »

Tja, wo ihr wohl recht habt!
Ich bin auch schon am überlegen was ich tun soll,aber irgendwie möcht ich nicht aufgeben.
Sally ist ein gutes Übungsobjekt und Notfalls muss ein gebrauchter Austauschmoddor her.Bild
Ich versuchs mal! Wenn alle Stricke reissen oder mir die Nerven durchgehen, verkauf ich das Ding in Einzelteilen!Bild
Danke trotzdem Pitt....
Habt eine tolle Saison 2015Bild

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics