forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe Neuling

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Rustam

Re: Hilfe Neuling

Beitrag von Rustam »

Danke Männer ihr seid echt super :dance2:
ja ich bin auf der suche nach einer vernünftigen basis, aber ich kann mich nicht entscheiden
die basis sollte halt bis 800 euronen kosten besser bissel weniger bin ja noch Schüler und der Führerschein muss ja auch erst noch her :stupid: :neener:
schön wär halt en Kickstarter und ich glaub v2 4 takt ist was vernünftiges :?:
schön wär auch wenns speichenräder für geb die passen (wenn ich zu viel fantasiere bitte sagen :dontknow: )
und sonst wär halt jut wenn der tank mim hek schon ne schöne linie hat weil bsp bei der cb 450 geht der tank noch so nach unten :hammer: :hammer: und ich weiß nicht ob ich mich des jetzt schon trau sowas anzugehen :respekt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _450_N.jpg

muss halt bis 35 kw haben zumindest gedrosselt :banghead:
ps ne frage was haltet ihr von wenn büffeltank an der Seite leider polstern hat also die gleichen wie der sitz
hab zumindest noch nie gesehen
lg rustam

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rustam,

die CB450N ist ein grundsolides Mopped, das du in fahrbereitem Zustand günstig bekommen solltest.
Eines der klassischen "Brot-und-Butter"-Moppeds dieser Zeit.
Parallel hat es die höherpreisige "Sportversion" CB450S gegeben. Andere Optik und Ausstattung, aber selber Motor.
Die offene Version sollte irgendwas um die 43-45 PS haben, also in die Führerscheinregelung passen.

Diese Moppeds sind nicht gerade die erste Wahl, um einen stilsicheren Caferacer draus zu machen, aber du kannst damit zumindest die nächsten zwei Jahre völlig problemlos fahren und deine Erfahrungen sammeln.

Diese Motoren, wie auch die der älteren CB400N/T, sind luftgekühlte "Paralleltwins", haben drei Ventile pro Zylinder und arbeiten im Viertakt.

Die noch älteren CB400 Twins (vor 1976?) haben einen gänzlich anderen Motor und Speichenräder.
Damit kommst du aber schon in den Bereich der gesuchten Klassiker (40 Jahre alt!) und wirst höhere Anschaffungskosten haben.

Als Einsteiger solltest du immer auf eine funktionsfähige Basis achten (=Probefahrt möglich!).
Eine Leiche oder ein billiger Scheunenfund mögen zwar reizvoll sein, aber da bist du erstmal einige Monate oder gar Jahre mit der Restaurierung beschäftigt.

Mein Tipp: Schnapp dir zum Anfang eine fahrbereite CB400N, CB450N oder CB450S (alle Anfang/Mitte der 1980er Jahre), fahr die, investiere nicht zu viel Arbeit und Teile in das Mopped und in zwei Jahren sprechen wir wieder darüber, welches Mopped deine "neuen" Ansprüche erfüllt ;-)

Natürlich stehen auch eine Suzi GS400/450, eine Kawa Z400/440 oder eine Yamaha XS360/400 im Markt günstig zur Verfügung.
Schau dir die auch mal an und treff deine Entscheidung ;-)
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 15. Mär 2015, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Rustam

Beitrag von Rustam »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: fahr die, investiere nicht zu viel Arbeit und Teile in das Mopped und in zwei Jahren sprechen wir wieder darüber,
:dontknow: leichter gesagt als getan :? wenns mich packt is es vorbei :jump:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Rustam,

deine Begeisterung in allen Ehren, aber die Karre muß beim Kauf auf jeden Fall lauffähig sein !
Alles andere kommt später ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Rustam

Beitrag von Rustam »

Verstanden :salute: :roll:

Suzukihans
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss

Beitrag von Suzukihans »

wir wissen nicht was der freundliche Motorradhändler empfiehlt,
ich empfehle dir als Einsteigermotorrad eine Enduro wie zb meine XT 600 K
ein robustes, einfaches Motorrad, leicht zu fahren, 45 PS, verzeiht mal nen Umfaller
und ist für überschaubares Geld zu haben
kann ohne riesenaufwand auch ein bischen individuell gestaltet werden
und trotzdem kein Luschibike / Fahrschulmotorrad
sie XT 600 zu verkaufen

MichaelZ750Twin

Hi Hans,

schöner Vorschlag, solides Mopped !
Ich stehe meinerseits aber auf Kriegsfuß mit den großen Einzylindern (ab inkl. 500ccm).
Kleine Einzylinder mit 250 oder 350 ccm gehen ja noch, auch wenn die leistungsmäßig nicht ganz vorn liegen.
Das "Gehacke" der großen Einzylinder bei der Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen geht mir aber immer wieder fürchterlich auf den Senkel !
Da sind die 400er-Zweizylinder wesentlich gnädiger.
Jedem das seine ;-)
LG, Michael

Suzukihans
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss

Beitrag von Suzukihans »

Suzukihans hat geschrieben:wir wissen nicht was der freundliche Motorradhändler empfiehlt,
ich empfehle dir als Einsteigermotorrad eine Enduro wie zb meine XT 600 K
ein robustes, einfaches Motorrad, leicht zu fahren, 45 PS, verzeiht mal nen Umfaller
und ist für überschaubares Geld zu haben
kann ohne riesenaufwand auch ein bischen individuell gestaltet werden
und trotzdem kein Luschibike / Fahrschulmotorrad
sie XT 600 zu verkaufen
hab ich vergessen : Steuer 44,00 Versicherung Haftpflicht 50 % = 57,00 Euro pro Jahr

Rustam

Beitrag von Rustam »

passt leider nicht in meinen Stil Hans, tut mir leid
aber trotzdem danke :-)
lg rustam

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Rustam
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum
und vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung.

Falls Du es nicht schon getan hast wäre es nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und gemeinsames Schrauben sind so leichter zu organisieren .daumen-h1:
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wenn Du Fragen zur Funktion unseres Forums hast, wende Dich bitte per PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator. Wir helfen Dir gern weiter.
Unter "Rund ums Forum" kannst Du Hilfe finden, was das Einstellen von Bildern und Deinem Avatar betrifft. Die Funktion Mitgliederkarte ist dort auch beschrieben.

Ich wünsche Dir eine angenehme und informative Zeit im CafeRacer Forum
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics