Hallo zusammen,
könnt Ihr mir ein paar Tip´s geben wie den Auspuff (Link) leiser machen kann.
Wenn er leise genug bekomme ich vom KÜS grünes licht und die CM wird mit dem Schalldämpfer zugelassen.
Die Pol wird dann auch nichts zu meckern haben.
Ich habe mir gedacht vielleicht einen DB Eeater im Krümmer zu verbauen, nur wie sieht es mit der Leistung vom Möpp aus?
Durchmesser Ausgang Krümmer 35mm
Durchmesser Ausgang Schalldämpfer 45mm nach innen breiter
Das Klackern und Rasseln vom Motor wird noch behoben, davon bitte nicht stören lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Auspuff !!!! Wie wird er leiser ????
-
- Motorrad:: F789GS 2008
Honda CM 400t
Auspuff !!!! Wie wird er leiser ????
Honda hält das was BMW verspricht ;-)
-
- Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91 - Wohnort: MV
Re: Auspuff !!!! Wie wird er leiser ????
Habe bei mir mal Käferendrohre reingeheftet . . .
Grüße aus MV
Grüße aus MV
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie der KÜS Dir grünes Licht für eine Zulassung mit den Töpfen geben kann.
Wenn die Teile keine ABE oder E-Nr. haben, sind für solche Sachen nur TÜV und DEKRA Ansprechpartner.
Rein theoretisch kannste die Dinger abschrauben, für die HU mit dem KÜS-Onkel was anderes ran machen, zulassen und hinterher wieder ranschrauben, kommt aufs Selbe raus. Die Rennleitung hat auf jeden Fall was zu meckern.
Wenn die Teile keine ABE oder E-Nr. haben, sind für solche Sachen nur TÜV und DEKRA Ansprechpartner.
Rein theoretisch kannste die Dinger abschrauben, für die HU mit dem KÜS-Onkel was anderes ran machen, zulassen und hinterher wieder ranschrauben, kommt aufs Selbe raus. Die Rennleitung hat auf jeden Fall was zu meckern.

- Dope
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Kann mir auch nicht vorstellen dass du dafür irgendwie ein grünes Licht bekommen könntest

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Sorry, da muß ich auch jede Hoffnung auf legalen Einsatz dieser Töpfe im Keim ersticken.
Hört sich ja gut an, legal ist aber deutlich anders.
db-Eater gehören von hinten in den Auspuff, Dämpfer in den Krümmern sind wie Drosseln !
db-Eater gehören von hinten in den Auspuff, Dämpfer in den Krümmern sind wie Drosseln !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Also auslass ca 45mm, dürfte dann 1 3/4" sein, DB-Eater werden wie gesagt meisst Ausgangsseitig bei einem Auspufftopf verwendet, Laser xTreme ist mir als Ausname bekannt, aber BTT...
https://www.dock66.de/shop/de/Auspuffan ... ndard.html
so etwas wäre ein Versuch, aber nicht im Krümmer sondern wie gesagt Ausgangsseitig, die meisten DB-Eater bauen aber minimal anders auf, evtl kannst du dir ja was Fertigen (lassen), der Unterschied wäre das das Rohr an der Dünnen Seite einen deckel bekommt (evtl auch ne Scheibe mit Loch/Unterlegscheibe) und die Löcher an den Seiten etwas Kleiner und ohne die nach innen gebogenen Laschen sind.
Ziel ist es die Abgase noch einmal umzulenken und damit den Schall sich gegenseitig auslöschen zu lassen.
Gesammtquerschnitt der seitlichen Löcher sollte zum Testen ca dem entsprechen was der DB-Eater an der dünnsten Stelle hat, aber du wirst evtl mehrere Bauen und Testen müssen, und dann bezweifel ich immernoch das alles so Leise wird das es Legalisierbar wird...
Troubadix
so etwas wäre ein Versuch, aber nicht im Krümmer sondern wie gesagt Ausgangsseitig, die meisten DB-Eater bauen aber minimal anders auf, evtl kannst du dir ja was Fertigen (lassen), der Unterschied wäre das das Rohr an der Dünnen Seite einen deckel bekommt (evtl auch ne Scheibe mit Loch/Unterlegscheibe) und die Löcher an den Seiten etwas Kleiner und ohne die nach innen gebogenen Laschen sind.
Ziel ist es die Abgase noch einmal umzulenken und damit den Schall sich gegenseitig auslöschen zu lassen.
Gesammtquerschnitt der seitlichen Löcher sollte zum Testen ca dem entsprechen was der DB-Eater an der dünnsten Stelle hat, aber du wirst evtl mehrere Bauen und Testen müssen, und dann bezweifel ich immernoch das alles so Leise wird das es Legalisierbar wird...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
Honda CM 400t
Guten Morgen Vielen Dank,Troubadix hat geschrieben:Also auslass ca 45mm, dürfte dann 1 3/4" sein, DB-Eater werden wie gesagt meisst Ausgangsseitig bei einem Auspufftopf verwendet, Laser xTreme ist mir als Ausname bekannt, aber BTT...
Troubadix
ja genau so etwas hatte ich mir vorgestellt, beim weiteren Stöbern auf der Seite Dock66 bin ich noch auf diesen hier gestoßen:
https://www.dock66.de/shop/de/Auspuff-u ... grade.html
Die beiden dB-Eater zusammen würde doch ein passables Ergebnis bringen, oder was meinst du dazu?
Christian
-
Honda CM 400t
Liest sich doch fast LEGALMichaelZ750Twin hat geschrieben:Sorry, da muß ich auch jede Hoffnung auf legalen Einsatz dieser Töpfe im Keim ersticken.

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... otorrädern
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wahrscheinlich mit DB-Eater genau so beschissen wie ohne.scrambler78 hat geschrieben:...nur wie sieht es mit der Leistung vom Möpp aus?
Die Dinger sind strömungstechnisch absoluter Schwachfug und ersetzen Leistung und Drehmoment durch Lautstärke.
.
-
Honda CM 400t
Wie meinst du das genau?f104wart hat geschrieben:Wahrscheinlich mit DB-Eater genau so beschissen wie ohne.scrambler78 hat geschrieben:...nur wie sieht es mit der Leistung vom Möpp aus?
Die Dinger sind strömungstechnisch absoluter Schwachfug und ersetzen Leistung und Drehmoment durch Lautstärke.
.