forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff !!!! Wie wird er leiser ????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
scrambler78
Motorrad:: F789GS 2008
Honda CM 400t

Auspuff !!!! Wie wird er leiser ????

Beitrag von scrambler78 »

Hallo zusammen,
könnt Ihr mir ein paar Tip´s geben wie den Auspuff (Link) leiser machen kann.
Wenn er leise genug bekomme ich vom KÜS grünes licht und die CM wird mit dem Schalldämpfer zugelassen.
Die Pol wird dann auch nichts zu meckern haben.

Ich habe mir gedacht vielleicht einen DB Eeater im Krümmer zu verbauen, nur wie sieht es mit der Leistung vom Möpp aus?
Durchmesser Ausgang Krümmer 35mm
Durchmesser Ausgang Schalldämpfer 45mm nach innen breiter

Das Klackern und Rasseln vom Motor wird noch behoben, davon bitte nicht stören lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Christian
Honda hält das was BMW verspricht ;-)

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Re: Auspuff !!!! Wie wird er leiser ????

Beitrag von Heinzelmann »

Habe bei mir mal Käferendrohre reingeheftet . . .

Grüße aus MV

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie der KÜS Dir grünes Licht für eine Zulassung mit den Töpfen geben kann.
Wenn die Teile keine ABE oder E-Nr. haben, sind für solche Sachen nur TÜV und DEKRA Ansprechpartner.
Rein theoretisch kannste die Dinger abschrauben, für die HU mit dem KÜS-Onkel was anderes ran machen, zulassen und hinterher wieder ranschrauben, kommt aufs Selbe raus. Die Rennleitung hat auf jeden Fall was zu meckern. :wink:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Kann mir auch nicht vorstellen dass du dafür irgendwie ein grünes Licht bekommen könntest

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sorry, da muß ich auch jede Hoffnung auf legalen Einsatz dieser Töpfe im Keim ersticken.
Hört sich ja gut an, legal ist aber deutlich anders.
db-Eater gehören von hinten in den Auspuff, Dämpfer in den Krümmern sind wie Drosseln !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Also auslass ca 45mm, dürfte dann 1 3/4" sein, DB-Eater werden wie gesagt meisst Ausgangsseitig bei einem Auspufftopf verwendet, Laser xTreme ist mir als Ausname bekannt, aber BTT...

https://www.dock66.de/shop/de/Auspuffan ... ndard.html

so etwas wäre ein Versuch, aber nicht im Krümmer sondern wie gesagt Ausgangsseitig, die meisten DB-Eater bauen aber minimal anders auf, evtl kannst du dir ja was Fertigen (lassen), der Unterschied wäre das das Rohr an der Dünnen Seite einen deckel bekommt (evtl auch ne Scheibe mit Loch/Unterlegscheibe) und die Löcher an den Seiten etwas Kleiner und ohne die nach innen gebogenen Laschen sind.

Ziel ist es die Abgase noch einmal umzulenken und damit den Schall sich gegenseitig auslöschen zu lassen.

Gesammtquerschnitt der seitlichen Löcher sollte zum Testen ca dem entsprechen was der DB-Eater an der dünnsten Stelle hat, aber du wirst evtl mehrere Bauen und Testen müssen, und dann bezweifel ich immernoch das alles so Leise wird das es Legalisierbar wird...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

scrambler78
Honda CM 400t

Troubadix hat geschrieben:Also auslass ca 45mm, dürfte dann 1 3/4" sein, DB-Eater werden wie gesagt meisst Ausgangsseitig bei einem Auspufftopf verwendet, Laser xTreme ist mir als Ausname bekannt, aber BTT...

https://www.dock66.de/shop/de/Auspuffan ... ndard.html

so etwas wäre ein Versuch, aber nicht im Krümmer sondern wie gesagt Ausgangsseitig, die meisten DB-Eater bauen aber minimal anders auf, evtl kannst du dir ja was Fertigen (lassen), der Unterschied wäre das das Rohr an der Dünnen Seite einen deckel bekommt (evtl auch ne Scheibe mit Loch/Unterlegscheibe) und die Löcher an den Seiten etwas Kleiner und ohne die nach innen gebogenen Laschen sind.

Ziel ist es die Abgase noch einmal umzulenken und damit den Schall sich gegenseitig auslöschen zu lassen.

Gesammtquerschnitt der seitlichen Löcher sollte zum Testen ca dem entsprechen was der DB-Eater an der dünnsten Stelle hat, aber du wirst evtl mehrere Bauen und Testen müssen, und dann bezweifel ich immernoch das alles so Leise wird das es Legalisierbar wird...

Troubadix
Guten Morgen Vielen Dank,
ja genau so etwas hatte ich mir vorgestellt, beim weiteren Stöbern auf der Seite Dock66 bin ich noch auf diesen hier gestoßen:
https://www.dock66.de/shop/de/Auspuff-u ... grade.html

Die beiden dB-Eater zusammen würde doch ein passables Ergebnis bringen, oder was meinst du dazu?

Christian

scrambler78
Honda CM 400t

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Sorry, da muß ich auch jede Hoffnung auf legalen Einsatz dieser Töpfe im Keim ersticken.
Hört sich ja gut an, legal ist aber deutlich anders.
db-Eater gehören von hinten in den Auspuff, Dämpfer in den Krümmern sind wie Drosseln !
Liest sich doch fast LEGAL :grin:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... otorrädern

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

scrambler78 hat geschrieben:...nur wie sieht es mit der Leistung vom Möpp aus?
Wahrscheinlich mit DB-Eater genau so beschissen wie ohne.

Die Dinger sind strömungstechnisch absoluter Schwachfug und ersetzen Leistung und Drehmoment durch Lautstärke.

.

scrambler78
Honda CM 400t

f104wart hat geschrieben:
scrambler78 hat geschrieben:...nur wie sieht es mit der Leistung vom Möpp aus?
Wahrscheinlich mit DB-Eater genau so beschissen wie ohne.

Die Dinger sind strömungstechnisch absoluter Schwachfug und ersetzen Leistung und Drehmoment durch Lautstärke.

.
Wie meinst du das genau?

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics