forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Servus und nen paar Fragen

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Stewie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Noch keins

Servus und nen paar Fragen

Beitrag von Stewie »

Servus zusammen

ich heiße Stephen, bin 19 Jahre alt, komme aus nem kleinen Kaff in der nähe von Limburg a.d. Lahn und bin was Mopped angeht nen ziemlicher Anfänger.
Ich hab jetzt vor bald den A2 zu machen und wollte mir dann ne BMW R65 holen.
Jetzt hab ich letztens diese geile Maschine gesehen :wow: und wollte mal fragen inwiefern das alles mit TÜV etc aussieht. Soweit ich sehe wurden die Montagepunkte (bitte erwartet noch keine Fachbefriffe von mir :mrgreen: ) für die Stoßdämpfer am Rahmen woanders hingesetzt. Jetzt weiß ich ja (weil ich in der Autoszene nen bissl mehr Ahnung habe) das man am Auto nicht einfach am Rahmen rumschweißen kann und wollt mal fragen wie das bei Moppeds so aussieht. Außerdem wollte ich noch fragen ob der bei den Levern (?? k.A. ich habs rot markiert) und an der Gabel irgendetwas an der Länge geschraubt hat, weil bei einem ähnlichem Mopped sah das alles irgendwie anders aus.

Meh wenn ich das so alles sehe frage ich mich ob ich nicht nen eigenständigen Thread dafür hätte erstellen sollen. Also wenns jemanden stört kann ichs gerne noch ändern.

MfG
Stewie

P.S. Nur damit es nicht zu verwechselungen kommt, das schwarze Mopped wäre die Vorlage für mein Zweirad, das weiße war das Vergleichsmopped was nen bissl anders aussah.
Zuletzt geändert von Anonymous am 28. Mär 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht! Bitte Urheberrecht beacheten. Bilder an denen du keine Rechte hast bitte nur verlinken!
MfG
Stewie

Stewie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Noch keins

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von Stewie »

Hab ich was falsch gemacht oder wieso begrüßt mich keiner?
MfG
Stewie

Benutzeravatar
guzziralle
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jun 2014
Motorrad:: Moto-Guzzi 936CR

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von guzziralle »

Moin Stewie,
....und das hier, im nettesten Forum ever! Ich nehme an die BMW Experten melden sich sicher noch.
Schöne Grüße aus Bremen!
Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Ich hoffe, die BMW-Freaks können Deine Fragen be-
antworten.
Allerdings befürchte ich, das Dein Wunschmopped
schon ziemlich weit vom Anfängerniveau entfernt
ist. :dontknow:
Vielleicht wäre eine R 65 mit eher klassischem Look
ein guter und bezahlbarer Einstieg?

So oder so, wünsche Dir viel Spaß hier und bei Deinem
Umbau.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Stewie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Noch keins

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von Stewie »

Naja das das schon ziemlich happig fürs erste Projekt ist hab ich mir schon gedacht. Ich hab aber schon nen bissl Ahnung vom schrauben und Metallbearbeitung. Es wird wahrscheinlich länger dauern aber ich habe den Willen dazu und wie heißts so schön: Wo ein Wille da ein Weg :)
MfG
Stewie

Troubadix
Beiträge: 4123
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von Troubadix »

Hallo Herr Nachbar...

Ich weiss auch nich warum du mit deiner Vorstellung so untergegangen bist, Normal ist das hier nicht...



Grüsse Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19356
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von f104wart »

Stewie hat geschrieben:Hab ich was falsch gemacht oder wieso begrüßt mich keiner?
Jupp war wohl mal weg über´s Wochenende und wir anderen haben´s wohl einfach übersehen. :grinsen1:

...Herzlich willkommen aus dem Vogelsberg.


:linkehand:
Ralf

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von himora88 »

Willkommen in forum, deine Fragen sind schon so speziell, da wissen nicht viele eine Antwort drauf. Vll stoßen die Profis ja noch hier drauf ... Sonst mal einen eigenen Thread dafür aufmachen


Loud pipes saves lives ...
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Stewie
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Noch keins

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von Stewie »

Ja ich hatte nochmal nen extra Thread dafür aufgemacht mal sehen ob mir da weitergeholfen werden kann.
MfG
Stewie

Benutzeravatar
DasWildeSchaf
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2015
Motorrad:: BMW R25/2, BMW R100 Mono, BMW R65 (Typ 248)

Re: Servus und nen paar Fragen

Beitrag von DasWildeSchaf »

Hi Stewie,

einen Umbau wie den gezeigten bekommst du hierzulande nicht zugelassen (und wenn ich sehe, wie die nachträglich am Hauptrahmen angeschweißten Stoßdämpferaufnahmen aussehen, muss ich sagen: zu recht!).

Relativ dicht an diese Optik kommt eine Monolever-BMW ran. Die ältesten Modelle dieses Typs dürften R80 G/S (der "/" ist wichtig!) sein, kamen 1981/82 auf den Markt. Das ist ein Baujahr, in dem Umbau-mäßig noch einiges gehen sollte, z.B. Ochsenaugen ohne zusätzliche hintere Blinker etc. Haben halt eine Einarm-Schwinge, Federbein ist direkt am Hauptrahmen angelenkt.

Die Dinger haben (wie alle Zweiventil-Boxer ab 1969) einen geschraubten Heckrahmen, an dem TÜV-konforme Änderungen relativ gut machbar sind, weil der Rahmen außer der Sitzbank nix trägt.

Bei der schwarzen Karre dürften die Schutzbleche zu kurz sein, auch eine StVZO-konforme Kennzeichenaufnahme kann ich nicht entdecken. Das größte Problem ist aber der Auspuff. Mal abgesehen davon, dass man den Ölpeilstab (linke Motorseite) wohl nicht mehr herausziehen kann, weil der Krümmer im Weg ist, die heißen Krümmer Spritleitungen und Vergaserzügen sehr nahe kommen und du bei den Endschalldämpferchen nur die Wahl zwischen Krawall oder Motorverstopfung haben dürftest: Ein Prüfingenieur, der dir eine Eigenbau-Auspuffanlage abnimmt, will ein Geräuschgutachten haben. Und das wird meistens richtig teuer.

Fazit: Mit der richtigen Basis kannst du dem schwarzen Moped ohne kritische Schweißarbeiten am Rahmen recht nahe kommen, aber ohne Kompromisse - speziell beim Auspuff - wird es nicht gehen.

Pitt
Heizgriff sitzt rechts.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik