forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Scrambler-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Leider kann ich auf den Bügel hinten nicht verzichten, da er die Grundlage und Aufnahme für meinen selbstgestalteten Gepäckträger sein wird.
Und leider kann und möchte ich auch nicht so ohne weiteres auf das Skateborad-Deck verzichten, weil es nunmal Grundlegend für mein Projekt ist.
Bezüglich des klassischen Solositzes werde ich in jedem Fall einen Montageversuch unternehmen. Eine Sitzschiene mit Halter und Montage am Rahmenrohr sowie schwarze 2 Zoll Hairspringfedern habe ich auch schon. Vielleicht nehme ich aber auch die kurzen und viel härteren Sattelferen von "Brooks", da bin ich noch unentschieden.
Der Sattel wird also schon 5 cm über dem Board "schweben", was in etwa der Höhe der originalen Seriensitzbank entsprechen wird. Nochmal kurz erinnert. Tief und flach wird das Thema Sitzbank hier niemals werden, weil wir sind in der Schublade "Scrambler" und nicht "Caferacer".
Ausserdem - und darüber kann man trefflich streiten - ist mir eine Sitzbank mit lediglich 22 - 25 cm Breite eindeutig zu schmal. Ich bin 196cm groß und wiege im vollen Ornat ca 120kg. Meine Bundweite ist mal locker 49cm. Und da habe ich nun wirklich keine Lust, auf einem Mofa-Bänkchen rum zu vegitieren und schon nach einer Stunde mit Schmerzen vom Bock abzusteigen. Meine Physiognomie gibt es leider nicht her, zumal mir dann auch der Kniewinkel viel zu spitz würde ... Will heißen: in meinem Fall setzt die Funktion eine erhebliche Sitzbequemlichkeit bei der Umsetzung voraus.
Bei den Caferacern gibt es ja so wunscherschöne Entwürfe, totschick, aber alle zu schmal. Ich finde die richtig toll, wirklich! Und auch die Scrambler-Bänke von den großen und renomierten Custom-Schmieden, die ihr hier bei mir gezeigt habt, sind sicher alle toll - wenn man dementsprechend bebaut ist oder eben besonders leidensfähig ...

Das mit der Ducati Scrambler Sitzbank ist ja schön und gut, aber erstens ist es ja wohl designmäßig ein einmaliger und genialer Entwurf, der allein wegen der speziellen Linierführung (Tank-Sitzbank-Welle) niemals auf der CX 500 verwirklicht werden kann und zweitens handelt es sich mal wieder um ein "Kaufprodukt". Ich meine das Motorrad als Ganzes. Und wir sind doch hier beim Selbermachen und beim Ausleben der eigenen Individualität, oder? ;-)

@Kuwahades
Warum gehört ein Einzelsitz nur auf einen Starrrahmen?

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von Kuwahades »

ist Geschmackssache und mir gefällts halt net, wenn da noch soviel Rahmen hinter dem Einzelsitz kommt

wenn dann muss das schon so aussehen

Bild
Bild

und diese Optik bekommst du bei ner Güllepumpe nicht hin.

warum baust du dir nicht ne Sitzbank die aussieht wie ein Einzelsitz ?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von Kuwahades »

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 495
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von MaxEmil »

Das ist ja ein Ungetüm von Sitz, @Kuwahades :mrgreen:

Stimmt, du willst ja hinten eine Halterung anbringen, dann gestaltet sich ja das Heckdesign eh fern von allem was man so normal kennt und du bist recht flexibel, ich würde einfach mal drauf los basteln und schauen wenn alle Komponenten verbaut sind ob es harmoniert oder nicht.
Bei deiner Größe und Gewicht wird dann sicher auch die Sitzhöhe nicht so das Problem...

Ich finde den Traktor-Sitz trotzdem cool!


Grüße Maxi

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von zockerlein »

also ich find Kuwahades Idee gar nicht so verkehrt :D ist auf jeden Fall bequem :mrgreen:

mal ne Frage:
wollte der Tüv bei Holz und so nicht immer so ein Brennbarkeitsgutachten haben? :dontknow:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von grumbern »

Finde den Entwurf auch nicht schlecht. Das kann man so ohnehin nicht direkt abwägen, muss man immer am Objekt sehen, da so ein Foto die Proportionen verfälscht. Auf jeden Fall besser, als ein Schwingsattel auf geradem Rahmen, das ist grausam :tease:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von Kuwahades »

grumbern hat geschrieben: Auf jeden Fall besser, als ein Schwingsattel auf geradem Rahmen, das ist grausam :tease:
Gruß,
Andreas
das sehe ich auch so ;)

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

@ Kuwahades
Man kann die Seriensitzbank so umbauen, dass sie Deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn ich mich daran begeben sollte, dann wird sie allerdings vor dem Bügel enden, wegen dem Gepäckträger ...
Aber das ist eindeutig meine zweite Wahl ... Sorry ... ;-)

@grumbern
Dann sollten wir die Diskussion hierzu schließen. Schließlich möchte ich niemanden mit meinem Projekt quälen. Ich werde dann mich mal wieder hier blicken lassen, wenn ich das Projekt abgeschlossen habe.


Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 620
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Kuwahades?! Warum schickst Du mir diese links? Das sind alles tolle Produkte, auf denen ICH NICHT sitzen kann, weil ich zu groß bin. Ich habe es ja oben geschrieben. Und ich halte diese handtuchschmalen Brötchen oder Brettchen nicht für komfortabel - FÜR MICH!
Sei doch bitte so gut und "verkauf" mir nicht etwas, auf dem ich nicht richtig sitzen kann.
Unabhängig von meinen Befindlichkeiten sind die Entwürfe natürlich toll und gelungen ...

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels