forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Strassenzulassung Norton Manx

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
FeatherbedRacer
Motorrad:: Norton Featherbed Cafe Racer 750cc Bj. 63
Triumph Speed Triple 900 Bj.95

Re: Strassenzulassung Norton Manx

Beitrag von FeatherbedRacer »

Um eine Zulassung zu ermöglichen musst du beim Straßenverkehrsamt glaubhaft machen, dass das Fahrzeug schon einmal zugelassen war. Ich hatte genau diese Thematik durchleuchtet BEVOR ich mir meine Norton aufgebaut habe. Zum Glück wars ein Serien Featherbed und mit Hilfe von Norton Motors gabs ein Datenblatt und mit Hilfe von einem Kanadischen Title und Zollpapieren war es möglich, dass das Amt und vorher der Prüfingenieur mit neue Papiere ausstellten. Eine Manx ist ein reines Rennstreckenfahrzeug... Das Baujahr spielt nur in sofern eine Rolle, da aus diesem bei nicht bekanntem Erstzulassungsdatum ein EZ Datum abgeleitet werden kann, in dem Fall dann der 1.7. Des bekannten Baujahres. Allein das BJ kann als Nachweis für eine Zulassung nicht herhalten. Kannst du keine Zulassung nachweisen, was bei einer Rennmaschine IMHO schwer wird, unterliegst du den Gesetzgebungen einer Neuzulassung! Das ist jetzt auch keine schwarzmalerei oder kaputtrederei deines Vorhabens, sondern einfach die gesetzliche Situation. Frag bei den Prüfbehörden und der Zulassungsstelle und erklär ihnen dein Vorhaben. Da wirst du schlauer als wenn hier 100 Leute halbwahrheiten verbreiten...

Just my two cent!

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Beitrag von Norton »

FeatherbedRacer hat geschrieben:Um eine Zulassung zu ermöglichen musst du beim Straßenverkehrsamt glaubhaft machen, dass das Fahrzeug schon einmal zugelassen war. Ich hatte genau diese Thematik durchleuchtet BEVOR ich mir meine Norton aufgebaut habe. Zum Glück wars ein Serien Featherbed und mit Hilfe von Norton Motors gabs ein Datenblatt und mit Hilfe von einem Kanadischen Title und Zollpapieren war es möglich, dass das Amt und vorher der Prüfingenieur mit neue Papiere ausstellten. Eine Manx ist ein reines Rennstreckenfahrzeug... Das Baujahr spielt nur in sofern eine Rolle, da aus diesem bei nicht bekanntem Erstzulassungsdatum ein EZ Datum abgeleitet werden kann, in dem Fall dann der 1.7. Des bekannten Baujahres. Allein das BJ kann als Nachweis für eine Zulassung nicht herhalten. Kannst du keine Zulassung nachweisen, was bei einer Rennmaschine IMHO schwer wird, unterliegst du den Gesetzgebungen einer Neuzulassung! Das ist jetzt auch keine schwarzmalerei oder kaputtrederei deines Vorhabens, sondern einfach die gesetzliche Situation. Frag bei den Prüfbehörden und der Zulassungsstelle und erklär ihnen dein Vorhaben. Da wirst du schlauer als wenn hier 100 Leute halbwahrheiten verbreiten...

Just my two cent!
So looks it out ;):D

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Norton hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
AtomicCafe hat geschrieben:...das ein britischer Schrauber Norton Manx-Rennmaschinen mit Strassenzulassung anbietet.
http://www.stevetonkinclassics.com/

Gruss

Obelix
Ich denk nicht das sowas in D möglich ist.
Die einzige Möglichkeit sehe ich, wenn man das Ding iwo in der EU zugelassen bekommt und dann nach D einführt. Man muss allerdings die Zulassung dann schon mit einem entsprechenden Baujahr vorlegen können. Sonst bleibt man spätestens an den Abgaswerten hängen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Ein Serien- Fetherbed hat nichts mit einem Manx- Rahmen zu tun. Die Domi Rahmen sind bleischwere Haufen, die nur optisch den Manxen ähnlich sind. Der illegale Weg wäre, sich einen Serienrahmen mit Brief zu besorgen und die Nummer auf die Manx übertragen.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Beitrag von Norton »

vanHans hat geschrieben:Ein Serien- Fetherbed hat nichts mit einem Manx- Rahmen zu tun. Die Domi Rahmen sind bleischwere Haufen, die nur optisch den Manxen ähnlich sind. Der illegale Weg wäre, sich einen Serienrahmen mit Brief zu besorgen und die Nummer auf die Manx übertragen.
Die Serienrahmen fahren sich aber trotzdem geil.:D
Über den illegalen weg brauchen wir nicht diskutieren.

FeatherbedRacer
Motorrad:: Norton Featherbed Cafe Racer 750cc Bj. 63
Triumph Speed Triple 900 Bj.95

Beitrag von FeatherbedRacer »

Ich habe auch nicht gesagt das der Manx Rahmen was mit dem Serienrahmen zutun hat, sondern wie ein legaler Vorgang auszusehen hat wenn ein KFZ ohne Brief in der BRD zugelassen wird. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Und wenn ich das mit der Nummer übertragen mal kommentieren darf, das trifft den Straftatbestand der Urkundenfälschung. Das ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat!!!

vanHans
ehem. Moderator

Beitrag von vanHans »

Ich habe doch nie gesagt, dass die Domirahmen schlecht fahren und genausowenig fordere ich zu Straftaten auf. Ich gehe aber davon aus, dass es sich bei dem Rahmen um einen Manx Norton handelt ( sonst wärs ja auch keine) und alles gar nicht so schwierig. Grüße
Hansi

Suzukihans
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss

Beitrag von Suzukihans »

Guten Abend zusammen, als gegenpol zu den: " keine chance" eine Erfahrung von mir:
Ende der 80ziger wollte mein Bruder ein EML-Gespann neu aufbauen und zulassen, mit BMW R 65 Motor BJ ? 70 ??
Beim TÜV = keine Chance = Neufahrzeug = Aktuelle Abgasscheiße usw = geht nicht :oldtimer:
außer man würde vom Regierungspräsidium eine Ausnahmegenmigung bekommen, zwecks Oldtimer und so,
aber da hätte man wohl keine Chance und außerdem viel zu teuer. Ich fragte den Tüv Jogi nochmal wie das genau heist..
ein Anruf beim RP- ein Fax, ca 30 DM und der Käse war gegessen, EML neu zugelassen........... :neener:
geht nicht gibts nicht, nur nicht locker lassen
viel Erfolg und gute Fahrt :rockout:

vanHans
ehem. Moderator

Beitrag von vanHans »

Wenn der Rahmen eine Nummer hat, kann das Baujahr nachvollzogen werden, wenn nicht siehts düster aus. Ich habe ja nichts in der Hand und der Rahmen kann ja auch ein Nachbau sein. Ruf einfach mal beim Joe an, der wirds dir schon sagen.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics