forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 125 K lädt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Lucky13

CB 125 K lädt nicht richtig

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen,
Wie schon im Betreff beschrieben, habe ich ein Problem damit das die Batterie meiner CB nicht richtig geladen wird.
Ich hab die Honda von 6 Volt auf 12 Volt umgebaut, die Lichtmaschine stammt von einer CB 250 N, der Regler ebenso.
Als Batterie hab ich eine Lifepo 4 verbaut ohne Balancer.
Nun hab ich mit meinem Onkel (Elektriker) schon alles durch gemessen und geprüfte, aber die Batterie wird nie mehr als 12,9 13.05Volt geladen.
Wir testeten auch schon ein anderen Regler, das gleiche Ergebnis.
Nun hoffe ich hier den entscheidenden Hinweis zu finden.

Danke
Sven

schraubnix

Re: CB 125 K lädt nicht richtig

Beitrag von schraubnix »

Hallo Sven

Ich würde mal die Steckverbindungen prüfen die zur Lima , Regler Batterie etc. gehören .

Die Lima selbst habt ihr schon geprüft auf Unterbrechung, Kurzschluss ?

Gruss

Ui

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Steckverbindungen haben wir ggeprüft.
Die Lima allein nicht. .wissen nicht so richtig wie.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Alle Phasen untereinander messen .

0 ohm wäre ein Kurzschluss .

So ca. 0,5 - 1,5 ohm wäre o.k. ( genaue Werte mal im Handbuch nachlesen ) .

Kein Durchgang wäre auch blöd .

Schau mal im Schlatplan , bei manchen Mopeds läuft eine Phase der Lima über den Lichtschalter , wenn dort eine schlechte Kontaktierung vorhanden ist gibt das auch Probleme .

Gruss

Uli

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Ein Lichtschalter gibt es mehr..ich habe von meiner Frau einen neuen Scheinwerfer geschenkt bekommen mit H4.
Wir hatten mal das Messgerät zwischen Batterie und Kabel geklemmt wie es Handbuch steht, da lag irgendwas mit 5 an...vielleicht waren es Ohm ich weiss es nicht...jedenfalls starteten wir so das bike und anstatt hochzugehen, ging die Zahl im Messbereich runter.

Gruss
sven

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Gibts denn keinen in deiner Nähe der da mal drüber gucken kann , z.b. hier ausm Forum .

Wäre meiner Meinung nach Sinnvoll , weil so wie du schreibst schliesse ich daraus das du es nicht so hast mit Elektrik ?

Nicht falsch verstehen und ist auch nicht böse gemeint , ist nur mein EIndruck .

Gruss

Uli

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Nee ist schon in Ordnung..Elektrik ist wirklich mein Feind.
Umgebung wird es etwas schwer..hab schon geschaut..der nächste ist Gummi und der hat selbst zu tuen...ansonsten wohnen Sie weiter weg.
Trotzdem danke ich dir für deine Ratschläge.

Sven

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Soooo, am Montag habe ich das Motorrad von meinen hauseigenden Elektriker :grinsen1: wieder abgeholt.
Dieser hat die ganze Woche nach dem Fehler gesucht, warum die Batterie nicht geladen wird.
Und er wurde fündig, zum einen hat er den Gleichrichter getauscht(es ist nun ein kleinerer und moderner drin) zum anderen hat er den Kabelbaum kontrolliert und musste mit Entsetzen feststellen das manche Kabel damals von der Werkstatt einfach nur so zusammen getüddelt und isoliert wurden.
Ich bin das Bike nun 3 Tage gefahren und die Batterie wird geladen,sie war sonst nach einen Tag platt.

Gruss und Danke
Sven

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Moin Lucky,

endlich auch mal gute Nachrichten! .daumen-h1:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

jipppiiii, das klingt doch gut! :dance2: :dance1: :jump:

auf die Strasse mit dem Ding! :grin:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik