forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kette locker bei XV 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Kette locker bei XV 750

Beitrag von dudoedldu »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich bei meiner XV den LiMa Deckel abgenommen habe, ist mir aufgefallen, daß die Kette
zum Antrieb der Ölpumpe recht locker sitzt, um nicht zu sagen, herumschlabbert.
Muß das so sein, oder gibts eine Möglichkeit diese Kette zu spannen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpenkette locker bei XV 750

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dödl,

ich kenne den Motor der XV750 nicht, aber oft sind diese Ketten locker und besitzen weder Spanner noch ausgeprägte Gleitschienen. So lange sich die Kette nicht aus dem Ritzel ausfädeln läßt, würde ich die bedenkenlos weiterverwenden.
Wieviel Kilometer hat der Motor runter ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 838
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Kette locker bei XV 750

Beitrag von wimmerma »

Bei meinen Motoren ist die Kette auch recht locker. Gehört dann wohl so.

Ich habe von Problemen der Ölpumpenkette auch noch nix gehört. Daher hab ich mir darüber auch noch keinen Kopf gemacht.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 398
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Kette locker bei XV 750

Beitrag von ichstehaufDKW »

Die Kettenschlabberei ist normal bei den XV Motoren, die alten Pumpen sind eher ein Problem. Optimal wäre eine neue Pumpe von der BT1100, die passt aber nur im zerlegten Zustand hinter das Schwungrad-und kostet richtig Geld. Verlängert aber die Lebensdauer aller zu ölenden Teile enorm,
Gruß Ali

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Kette locker bei XV 750

Beitrag von dudoedldu »

Danke für die Hinweise, dann mach ich mir erstmal keine großen Sorgen wegen der Kette.
Was mache ich hier eigentlich!?

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics