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Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
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- Oette
- Beiträge: 1368
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Soll keine Schwarzmalerei sein, aber du solltest die anderen Führungen dringend kontrollieren. Es kann Sinn machen, dann alle zu tauschen, denn der Bruch kommt meist nicht von ungefähr...
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
das wollte ich damit gesagt haben
Gruss
Uli

Gruss
Uli
- stevihonda
- Beiträge: 573
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Die sind auch oft zu locker deshalb gibts übermass führungen .es gibt arbeiten die lohnen sich zuhause einfach nicht.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- 9einhalb
- Beiträge: 34
- Registriert: 20. Jun 2014
- Motorrad:: Honda CB 500 four Bj. 76
Harley BigTwinEvo Bj. 90 - Wohnort: Stuttgart
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Oette und stevihonda haben definitiv recht.
Würde unbedingt die anderen Ventilschäfte tauschen.
Grund: Eine war ja schon hinüber. Die anderen werdens wohl auch nicht mehr lange machen.
Ist Arbeit, die sich lohnt
Würde unbedingt die anderen Ventilschäfte tauschen.
Grund: Eine war ja schon hinüber. Die anderen werdens wohl auch nicht mehr lange machen.
Ist Arbeit, die sich lohnt
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Jungs, danke für all eure Antworten und Empfehlungen! :-)
Die anderen Ventilführungen habe ich natürlich gecheckt gehabt, die sehen alle noch sehr gut aus!
Natürlich wäre es richtig schick alle auszutauschen, und am besten gleich die Ventile selber mit, aber allein für alle Führungen darf ich dann 160€ hinlegen, Ventile 120€. Dafür dass ab Zylinder aufwärts in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin auf 650ccm umgebaut werden will, sehe ich es nicht ein dem Zylinderkopf eine komplett Kur zu geben, wenn der eh bald in Rente geht!;)
Schönen Abend euch noch!:)
Die anderen Ventilführungen habe ich natürlich gecheckt gehabt, die sehen alle noch sehr gut aus!
Natürlich wäre es richtig schick alle auszutauschen, und am besten gleich die Ventile selber mit, aber allein für alle Führungen darf ich dann 160€ hinlegen, Ventile 120€. Dafür dass ab Zylinder aufwärts in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin auf 650ccm umgebaut werden will, sehe ich es nicht ein dem Zylinderkopf eine komplett Kur zu geben, wenn der eh bald in Rente geht!;)
Schönen Abend euch noch!:)
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Da die Kolben mittlerweile eingebaut ist und der Zylinder nun endlich perfekt geputzt ist, durfte dieser auch endlich an seinen Platz zurück!:)
und auch raus wollte sie nicht mehr und ist etwas gebrochen. Der Zylinderkopf kommt jetzt erstmal "in storage" und die Ventilführung wird irgendwann professionell ausgetauscht. Habe mir jetzt erstmal einen neuen Zylinderkopf mit Ventilführungen gekauft, der alte scheint einfach verhext viel Arbeit zu wollen. Vom unsauberen Pulverbeschichten waren die Zündkerzen Gewinde zugekleistert, die Stehbolzen alle zu und die Auflagefläche des Einlass' um die Stehbolzen nicht abgeklebt worden. Raible in Meersburg ist leider ein absolut nicht empfehlenswerter Laden.
Dann stehen beim neuen Zylinderkopf "nur" Ventile einschleifen und einsetzten, und diesmal mit Hitzefestem Lack für den Auspuff lackieren. Hält wahrscheinlich ohnehin besser!
Das Leder für die Sitzbank ist angekommen, Leider nur Keller Lichtverhältnisse, ist nicht ganz so rot stichig: Mitsamt pulverbeschichtete Sitzbank bereits beim Sattler, die genaue Rautengröße finde ich derzeit noch mit Karopapier herraus!:D Wird vermutlich einen cm schmaler als auf diesem Beispiel, damit die Rauten wieder etwas spitzer werden: Aufgrund des baldigen Umzugs an die Oberfläche und dem Einbau des Motors, sowie der Bearbeitung der Gabelrohre für die Doppelscheiben Anlage (dazu gleich in einem weiteren Beitrag etwas mehr!) ist die Kleine vorerst nochmal zerlegt!
Witztig wie sie "aus der Wand schießt":) Hier auch die bescheidene Größe meiner "Werkstatt" zu sehen!:D
Im folgenden Post möchte ich noch ein paar Erfahrungen für den Umbau auf Doppelbremsscheibe teilen!
Auch der Zylinderkopfdeckel ist geputzt und die Arme wieder eingebaut! Wartet noch geduldig im Regal auf seine Rückkehr!:)
Der Zylinderkopf hört nicht auf weiter Probleme zu machen, beim eintreiben ist die Ventilführung gebrochen 
Dann stehen beim neuen Zylinderkopf "nur" Ventile einschleifen und einsetzten, und diesmal mit Hitzefestem Lack für den Auspuff lackieren. Hält wahrscheinlich ohnehin besser!
Das Leder für die Sitzbank ist angekommen, Leider nur Keller Lichtverhältnisse, ist nicht ganz so rot stichig: Mitsamt pulverbeschichtete Sitzbank bereits beim Sattler, die genaue Rautengröße finde ich derzeit noch mit Karopapier herraus!:D Wird vermutlich einen cm schmaler als auf diesem Beispiel, damit die Rauten wieder etwas spitzer werden: Aufgrund des baldigen Umzugs an die Oberfläche und dem Einbau des Motors, sowie der Bearbeitung der Gabelrohre für die Doppelscheiben Anlage (dazu gleich in einem weiteren Beitrag etwas mehr!) ist die Kleine vorerst nochmal zerlegt!
Witztig wie sie "aus der Wand schießt":) Hier auch die bescheidene Größe meiner "Werkstatt" zu sehen!:D
Im folgenden Post möchte ich noch ein paar Erfahrungen für den Umbau auf Doppelbremsscheibe teilen!
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Es wird ;-)
Für die Proportionen der Rauten gibts im übrigen ein genaues Verhältnis wie es gut aussieht (sagte zumindest mein Sattler).
Sollte vielleicht über google raus zu finden sein
Für die Proportionen der Rauten gibts im übrigen ein genaues Verhältnis wie es gut aussieht (sagte zumindest mein Sattler).
Sollte vielleicht über google raus zu finden sein
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Doppelscheiben Umbau Erfahrungen
Hier möchte ich nun noch meine bisherigen Erfahrungen für die Doppelscheiben Umbau mit euch teilen! Lob vorweg auch an Mathias (Oette) der auch einiges an Klarheit gebracht hat, unser CB 550 Gott!:D
Den Teil der benötigten Teile überfliege ich etwas, selbstverständlich eine zweite Bremsscheibe mit Bremssattel, Bremsenhalter und den Befestigungsteilen am Gabelholm, sowie die Einstellschraube mit Feder. Längere Schrauben für die Bremsscheiben und einen passenden Tachomitnehmer.
Auf was ich mich eigentlich beziehen möchte sind die notwendigen Bearbeitungen am Gabelholm!
Vorweg mal der Ausgangspunkt mit unbearbeiteten Gabelholmen: Wie deutlich zu erkennen steht der rechte Bremsenhalter um einiges schiefer als der Originale linke!
Zudem Augenmerk auf die Aufnahme für die Einstellschraube rechts (rot umkreist) welche um einiges weiter rechts nach außen geneigt am Gabelholm ist. Wieso das so am Werk gemacht wurde kann ich mir nicht erklären.
Letzeres ist eben so, aus diesem Grund wird die Einstellschraube nie soweit durch gehen das man die Kontermutter von außen aufschrauben könnte. Mathias hat deshalb empfohlen diese eben von Innen aufzuschrauben, später zu sehen!
Um nun aber die schiefe Stellung des Bremsenhalters zu korrigieren müssen die Aufnahmen am Gabelholm bearbeitet werden. Vor allem die untere mit M8 Gewinde ist am rechten Holm ab Werk nicht mehr bearbeitet worden und deshalb viel weiter heraus stehend! Also ausmessen wie weit sie am linken originalen Holm hinaus steht und soviel schön gerade abtragen!
Das ganze sieht dann so aus: Wie zu sehen sind da aber nicht die einzigen Bearbeitungen die von Nöten waren. Beim Wieder einbau schleift der Bremsenhalter und lässt sich nicht wirklich drehen. Das liegt daran das auch hier ab Werk nicht bearbeitet wurde.
Die ganzen Arbeiten natürlich bestenfalls vor Lackieren oder Pulverbeschichten machen! Zum Glück sieht man sie später aber ohnehin nicht.
Bearbeitet hat der Bremsenhalter nun wieder genug Spiel und kann frei rotieren! Nun sieht das ganze doch schon viel gerader aus!:) Ich hoffe ich konnte für den ein oder anderen etwas Klarheit schaffen, natürlich muss es nicht sein das all diese Arbeiten auch für euch von Nöten sind!
Falls noch Fragen zu dem Thema sind gerne her damit, helfe gerne weiter!:)
Den Teil der benötigten Teile überfliege ich etwas, selbstverständlich eine zweite Bremsscheibe mit Bremssattel, Bremsenhalter und den Befestigungsteilen am Gabelholm, sowie die Einstellschraube mit Feder. Längere Schrauben für die Bremsscheiben und einen passenden Tachomitnehmer.
Auf was ich mich eigentlich beziehen möchte sind die notwendigen Bearbeitungen am Gabelholm!
Vorweg mal der Ausgangspunkt mit unbearbeiteten Gabelholmen: Wie deutlich zu erkennen steht der rechte Bremsenhalter um einiges schiefer als der Originale linke!
Zudem Augenmerk auf die Aufnahme für die Einstellschraube rechts (rot umkreist) welche um einiges weiter rechts nach außen geneigt am Gabelholm ist. Wieso das so am Werk gemacht wurde kann ich mir nicht erklären.
Letzeres ist eben so, aus diesem Grund wird die Einstellschraube nie soweit durch gehen das man die Kontermutter von außen aufschrauben könnte. Mathias hat deshalb empfohlen diese eben von Innen aufzuschrauben, später zu sehen!
Um nun aber die schiefe Stellung des Bremsenhalters zu korrigieren müssen die Aufnahmen am Gabelholm bearbeitet werden. Vor allem die untere mit M8 Gewinde ist am rechten Holm ab Werk nicht mehr bearbeitet worden und deshalb viel weiter heraus stehend! Also ausmessen wie weit sie am linken originalen Holm hinaus steht und soviel schön gerade abtragen!
Das ganze sieht dann so aus: Wie zu sehen sind da aber nicht die einzigen Bearbeitungen die von Nöten waren. Beim Wieder einbau schleift der Bremsenhalter und lässt sich nicht wirklich drehen. Das liegt daran das auch hier ab Werk nicht bearbeitet wurde.
Die ganzen Arbeiten natürlich bestenfalls vor Lackieren oder Pulverbeschichten machen! Zum Glück sieht man sie später aber ohnehin nicht.
Bearbeitet hat der Bremsenhalter nun wieder genug Spiel und kann frei rotieren! Nun sieht das ganze doch schon viel gerader aus!:) Ich hoffe ich konnte für den ein oder anderen etwas Klarheit schaffen, natürlich muss es nicht sein das all diese Arbeiten auch für euch von Nöten sind!
Falls noch Fragen zu dem Thema sind gerne her damit, helfe gerne weiter!:)
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- stevihonda
- Beiträge: 573
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Die einstellschrauben kannste weglassen wichtig wäre noch das spiel der schwenkarme !!!
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
wie immer super interessant!
Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte.
Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte.