forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrung mit Universal-ESD Norton Commando Style?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Erfahrung mit Universal-ESD Norton Commando Style?

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen,

hat Jemand vielleicht diesen Endtopf schonmal bestellt und ausprobiert? Überlege, ob ich mir ein Paar davon für meine kleine Honda CB250RS vielleicht zulege?

http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... yle-offen1

Danke schonmal.

Grüße

Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Re: Erfahrung mit Universal-ESD Norton Commando Style?

Beitrag von Meicel »

Moin moin,

ich hab mal die verchromte Variante bestellt und zur Probe montiert. Das Innenleben sah nicht sooooo vertrauenserweckend aus - besonders im Vergleich zu originalen TOGA-Tüten (Norton Roadster), die ich auch noch liegen hab. Der ganze Topf ist sehr kurz (was an sich nicht schlecht ist) allerdings ist der Dämpfereinsatz sehr kurz und anders gestaltet als bei TOGA. Ein zulassungsfähiger db-Wert war damit (also ohne Änderung oder zusätzlicher Dämmung) nicht zu erwarten. Ich hab die Tüten dann wieder zurück geschickt und montiere die Toga-Tüten...schöner sonorer Klang, hört sich damit fast wie eine Triumph an :zunge:

Hier eine etwas genauere Beschreibung der Tüten von Kickstarter - formuliert von einem anderen Anbieter dieser Schalldämpfer...
"Universal Megaphon / Chopper / Cafe Racer Schalldämpfer - mit dämpfer tiefpass also gelochtes rohr.
optisch wie Norton Commando Peashooter roadster tüten nur kürzer
universal befestigung, links und rechts verwendbar
Anschlußweite: 1 3/4 zoll (44,5mm), 1 5/8 , 1 1/2 (38mm ) und kleiner durch reduzierungen möglich, reduzierungen sind dabei
der Dämpfer innen also das gelochte rohr endet an der dicksten stelle dadurch ist am ende beim gegenkonus ein hohlraum.
das erzeugt dieses typische megaphon nachröhren ist aber ziemlich laut.
wenn man am ende nach innen in den hohlraum ein gelochtes rohr cirka 5cm lang oder einen störer dezibelkiller etc einschweißt wird das wesentlich leiser,
allerdings mus man durch das schweißen den letzten teil des gegenkonus dann lackieren da der chrom durch das schweißen kaputt geht.
nein es gibt keine gutachten kein ABE etc, das ist ein einfacher zubehör schalldämpfer für custombike oder rennzwecke."
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Beitrag von Richie »

Hey Meicel,

DANKE für die Antwort! .daumen-h1: das hilft mir schon weiter.

Grüße Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

jangf

Beitrag von jangf »

allerdings mus man durch das schweißen den letzten teil des gegenkonus dann lackieren da der chrom durch das schweißen kaputt geht.
Was spricht gegen neu verchromen? Wie groß ist der Aufwand /was kostet´s?
Falls das taugt, gibts einen Betrieb im Raum Ludwigsburg, Stuttgart, Heilbronn?
Gruß, Jan

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Sloping Wheels