Hallo Zusammen,
da ich nicht mehr weiter weiß und mit meinen Nerven am Ende bin wende ich mich mal an euch.
Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Honda CB750 RC04 im Cafe Racer Umbau gekauft. Sah auf den ersten Blick super aus, doch dann stellte sich heraus, dass es doch mehr zusammengebastelt und gefuscht wurde, als zu erahnen war. Bin selbst schuld und muss jetzt durch.
Nun zum problem. Das Ding hat offene Luftfilter und laut Vorbesitzer wurden die Düsen nicht angepasst. Ich glaube die Luftschraube ist proforma weiter rausgedreht worden, das wars. Vor 6 Konaten sprang sie mit Ach und Krach an, aber musste häufig die Zündkerzen wieder trocknen bis es endlichg eklappt hat. Die Zündkerzen, vorallem bei Zylinder 3,2,4 sind sofort nass, wenn ich mit Choke starte. Ohne Choke tut sich garnichts, orgelt nur vor sich hin. Beim ersten Zylinder klappt es komischerweise immer ganz gut, der wird zumindest warm und hat keine nasse Zündkerze.#
Heute habe ich wieder eine Stunde versucht sie anzuschmeißen, aber ohne Erfolg. Sie will einfach nicht. Sie stand jetz war 4 Monate ungenutzt rum, aber vor 4 Wochen habe ich sie noch anbekommen und ne Runde gedreht, daher kanns nicht am Sprit liegen. Düsen oder Vergaser scheint auch nicht verstopft zu sein, da die Zündkerzen ja nass sind.
Zünden tun auch alle Zündkbabel, daran liegt es nicht!
Nun meine Frage. Kommt hier wer aus Köln und kennt sich mit den Dingern aus? Idealeweise suche ich jemand der das Ding mal durchcheckt und in Gang bringt, von mir aus auch mit Original Luftfilter...
Würde mich freuen von euch zu hören,
Grüße aus Köln

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Cb750 Rc04 Cafe will nicht richtig / offene Luftfilter
-
- Motorrad:: Honda Cb 750 Rc04 Cafe Racer Umbau
Re: Cb750 Rc04 Cafe will nicht richtig / offene Luftfilter
Wenn nichts an den Düsen gemacht wurde ist das rumfahren damit auf Dauer nicht gerade gesund, da der Motor dann vermutlich ziemlich mager läuft.
Mit original Luftfilter das Ding wieder zum Laufen zu bekommen ist keine Hexerei. Wenn nichts an den Düsen geändert wurde sollte es reichen den Clip der Nadel zu überprüfen und evtl auf original zu setzen und die Leerlaufgemischschrauben einmal komplett zu zu drehen und wieder 2 1/2 Umdrehungen raus zu drehen (das ist zumindest meist der Standartwert).
Willst du mit den offenen Luftfiltern fahren und du hast wenig Lust dich damit auseinander zu setzen, dann kann ein Dynojet Kit (Kit mi Düsen, Nadeln etc) abhilfe schaffen.
Willst du die Maschine nur so vernünftig zum Starten bekommen kannst du wie oben schon angesprochen die Leerlaufgemischschrauben auf die 2 1/2 Umdrehungen raus einstellen. Da zu vermuten ist, dass sie eher zu mager läuft muss die Schraube jetzt Schrittweise weiter raus gedreht werden. Für eine grobe Einstellung reicht vermutlich 1/2 Umdrehungsschritte.
Eine vernünftige Einstellung auf offene Luftfilter ist (gerade bei 4 Zylindern) nicht eine Sache von "mal eben". Gerade das Finden der richtigen Düse ist mit vielen Fahrveruschen und Tests verbunden.
Was du bei Allem beachten solltest, ist dass alle Einstellerei nichts bringt wenn der Vergaser Verdreckt ist oder anderweitig beschädigt ist. Eine gründliche Reinigung wäre für mich da der 1. Schritt.
Mit original Luftfilter das Ding wieder zum Laufen zu bekommen ist keine Hexerei. Wenn nichts an den Düsen geändert wurde sollte es reichen den Clip der Nadel zu überprüfen und evtl auf original zu setzen und die Leerlaufgemischschrauben einmal komplett zu zu drehen und wieder 2 1/2 Umdrehungen raus zu drehen (das ist zumindest meist der Standartwert).
Willst du mit den offenen Luftfiltern fahren und du hast wenig Lust dich damit auseinander zu setzen, dann kann ein Dynojet Kit (Kit mi Düsen, Nadeln etc) abhilfe schaffen.
Willst du die Maschine nur so vernünftig zum Starten bekommen kannst du wie oben schon angesprochen die Leerlaufgemischschrauben auf die 2 1/2 Umdrehungen raus einstellen. Da zu vermuten ist, dass sie eher zu mager läuft muss die Schraube jetzt Schrittweise weiter raus gedreht werden. Für eine grobe Einstellung reicht vermutlich 1/2 Umdrehungsschritte.
Eine vernünftige Einstellung auf offene Luftfilter ist (gerade bei 4 Zylindern) nicht eine Sache von "mal eben". Gerade das Finden der richtigen Düse ist mit vielen Fahrveruschen und Tests verbunden.
Was du bei Allem beachten solltest, ist dass alle Einstellerei nichts bringt wenn der Vergaser Verdreckt ist oder anderweitig beschädigt ist. Eine gründliche Reinigung wäre für mich da der 1. Schritt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Hallo
Springt schlecht an , nasse Kerzen ...
Würde mal den Schwimmerstand prüfen , evtl. laufen die Vergaser auch über ( Nadelventil hängt ) .
Gruss
Uli
Springt schlecht an , nasse Kerzen ...
Würde mal den Schwimmerstand prüfen , evtl. laufen die Vergaser auch über ( Nadelventil hängt ) .
Gruss
Uli
-
Hey,
die Zündkerzen sind jedesmal nach dem Starten nass, also bekommt mit Choke vermute ich viel zu viel Sprit ab. Die Zündspule geht auf jeden Fall, habe ich geprüft. Bisher war es so, dass ich nach ca. 20min fahren die Zündkerzen gecheckt habe. Die erste war Rehbraun, alle anderen schwarz, demnach laufen die definitv zu fett. Habe es dann mit starten versucht, aber da es ncihts geholfen hatte, habe ich dann die Luftschraube dem 1. Zylinder angepasst, was aber nichts brachte, da dennoch die Zündkerzen direkt nass sind.
Das Benzin ist gut 8 Monate als, hatte bevor ich zuletzt gefahren bin den Vergaser leer gefahren, damit sich da ncihts zusetzt. Zu alt wird das Benzin ja kaum sein, oder?
Bekomme den Original Luftfilter nicht rein, der wirkt zu groß
Habe das Ding schon mit offenen Luftfiltern gekauft, welche auch eingetragen sind.
die Zündkerzen sind jedesmal nach dem Starten nass, also bekommt mit Choke vermute ich viel zu viel Sprit ab. Die Zündspule geht auf jeden Fall, habe ich geprüft. Bisher war es so, dass ich nach ca. 20min fahren die Zündkerzen gecheckt habe. Die erste war Rehbraun, alle anderen schwarz, demnach laufen die definitv zu fett. Habe es dann mit starten versucht, aber da es ncihts geholfen hatte, habe ich dann die Luftschraube dem 1. Zylinder angepasst, was aber nichts brachte, da dennoch die Zündkerzen direkt nass sind.
Das Benzin ist gut 8 Monate als, hatte bevor ich zuletzt gefahren bin den Vergaser leer gefahren, damit sich da ncihts zusetzt. Zu alt wird das Benzin ja kaum sein, oder?
Bekomme den Original Luftfilter nicht rein, der wirkt zu groß

-
Update.
Sie läuft nun wieder, aber nicht gut. Kann mir einer sagen, wie ich den Original Luftfilterkasten reinbekomme? Die offenen sind ja ohne Probleme abzuschrauben, aber der Kasten scheint durch den Höcker in der Mitte zu groß. Ist aber das Originalteil, muss also reinpassen. Oder muss man vorher den Vergaser demontieren, Luftflterkasten an Ort und Stelle bringen und dann wieder Vergaser ranstöpseln?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Sie läuft nun wieder, aber nicht gut. Kann mir einer sagen, wie ich den Original Luftfilterkasten reinbekomme? Die offenen sind ja ohne Probleme abzuschrauben, aber der Kasten scheint durch den Höcker in der Mitte zu groß. Ist aber das Originalteil, muss also reinpassen. Oder muss man vorher den Vergaser demontieren, Luftflterkasten an Ort und Stelle bringen und dann wieder Vergaser ranstöpseln?
Würde mich über eine Antwort freuen.
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Moin wie so oft hol dir erstmal neue kerzen ohne widerstand zb. D8ea dann mit tape die offenen lufis nen stück zukleben und testen.
Wenn dann alles läuft hauptdüse abstimmen fertig.
Wenn dann alles läuft hauptdüse abstimmen fertig.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
-
Zündkerzen hatte ich schon neue drin, macht aber keinen Unterschied.
Am liebsten würde ich den Original Luffi einbauen, aber hab eben kein Plan wie...
Am liebsten würde ich den Original Luffi einbauen, aber hab eben kein Plan wie...
Wenns den mal gesehn hast willst den nich :D zeig mal das du gekauft hast
Mööööööp.
Hi,
kann Deinen Frust nachempfinden.
Ich baue meine CB Bj. 1980 auch grad auf.
Bislang lief sie super bis dann letztes Jahr Startprobleme anfingen.
Hier brauche ich noch etwas Zeit, aber ich werde es herausbekommen.
Zu Deinem Luftfilterkastenproblem.
Dieser lässt sich nur bei ener DEMONTIERTEN Vergasergruppe einbauen.
Es hilft nichts.
Tricki ist nur das anschliessende Drauffummeln der Gummimacheten auf die An
saugstrutzen.
Ich habe es mehrfach gemacht und fluche bis heute darüber.
TIPP: nehme die Schellen ganz ab ud mach sie ganz auf und erst ganz zum Schluß wieder drauf....
Spart ne Menge Flüche ;-)
ZUKi
kann Deinen Frust nachempfinden.
Ich baue meine CB Bj. 1980 auch grad auf.
Bislang lief sie super bis dann letztes Jahr Startprobleme anfingen.
Hier brauche ich noch etwas Zeit, aber ich werde es herausbekommen.
Zu Deinem Luftfilterkastenproblem.
Dieser lässt sich nur bei ener DEMONTIERTEN Vergasergruppe einbauen.
Es hilft nichts.
Tricki ist nur das anschliessende Drauffummeln der Gummimacheten auf die An
saugstrutzen.
Ich habe es mehrfach gemacht und fluche bis heute darüber.
TIPP: nehme die Schellen ganz ab ud mach sie ganz auf und erst ganz zum Schluß wieder drauf....
Spart ne Menge Flüche ;-)
ZUKi