forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Schweißtrööt !

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17523
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von grumbern »

Gut, so hatte ich das verstanden und kann aus der Praxis bestätigt werden! .daumen-h1:

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6271
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von GalosGarage »

mal was anderes, gehört nicht ganz hier her.

wie verhält sich chromo 25 stahlrohr beim erhitzen, sodas es gebogen werden kann?

verändert sich da die stuktur?

galo
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Dengelmeister

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Dengelmeister »

Ich weiß schon warum ich WIG gegenüber MAG wenn möglich immer vorziehe.

Da schmelze ich auf,gebe zu und habe sofort ne gute Bindung.
Wenn ich am Tisch schweiße nutze ich am liebsten ein Fußpedal, denn damit kann ich am schnellsten und feinsten reagieren.Gut 75% sind bei mir eh Materialstärken von 0,5 - 2mm die ich verbinde.

Wobei ich sagen muß das ich die feinen Sachen nur WIG schweiße, denn bei 0,5er Blech auf Kante geschweißt kannste MAG eh vergessen. Da gehe ich mit WIG und 16A dran.

Wenn ich z.B. 1,5er Alublech eines Höckers mit einem 8 oder 10mm dickem gefrästen Grundrahmen verschweiße, dann wärme ich die dicke Platte vor. Tue ich das nicht, dann verflüssigt sich das 1,5er, während dem dicken Blech gerade mal warm wird.

Da hilft mir dann auch keine 4er Nadel... :grinsen1:


LG Hans

Dengelmeister

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Dengelmeister »

GalosGarage hat geschrieben:mal was anderes, gehört nicht ganz hier her.

wie verhält sich chromo 25 stahlrohr beim erhitzen, sodas es gebogen werden kann?

verändert sich da die stuktur?

galo
Hi Jürgen,
mit der Frage gehste jetzt aber an´s Eingemachte.
Ja, beim Warmverformen werden die inneren Strukturen relativ stark beeinfusst und können zu starken Qualitätsunterschieden führen, auch was die Festigkeit anbetrifft.

Aber da jetzt im speziellen drauf einzugehen würde locker ein Buch füllen. Grundsätzlich stellt die Warmverformung eine wesentlich komplexere Beanspruchung an den Stahl dar als die Kaltverformung.

LG Hans

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6271
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von GalosGarage »

ok, kurz und einfachform:

kann man das im heckbereich eines rahmen machen oder sollte mann das besser lassen?

ist ja kein tragender bereich mehr.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Dengelmeister

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Jürgen,
wenn du die seitlichen Streben meinst,....da werde ich nen Teufel tun dir zu etwas zu raten.
Das mußt du selber entscheiden!

Wenn es kein geschraubter Heckrahmen ist, dann gilt er als Teil des Hauptrahmens und zu 99% bekommste dann zu hören das es eine unerlaubte Wärmebehandlung darstellt, die die Festigkeit des Rahmens in Frage stellt.

Über Sinn und Unsinn dieser Aussage kann man(n) natürlich geteilter Meinung sein :grinsen1:

LG Hans

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6271
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von GalosGarage »

vorrangig gehts um die oberen streben.


original:

Bild

entweder so...

Bild

oder so...

Bild

vermutlich die 2 version
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 96
Registriert: 6. Okt 2014
Motorrad:: Bakker-Bolly
Wohnort: Essenbach bei Landshut/ Niederbayern

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Mathias »

Dengelmeister schrieb
Wenn ich z.B. 1,5er Alublech eines Höckers mit einem 8 oder 10mm dickem gefrästen Grundrahmen verschweiße, dann wärme ich die dicke Platte vor. Tue ich das nicht, dann verflüssigt sich das 1,5er, während dem dicken Blech gerade mal warm wird.

Da hilft mir dann auch keine 4er Nadel

Da geb ich dir recht, wobei ich für solche Anwendungen normalerweise den MIG-Puls-Schweißer benutze.

Was ich noch allgemeines Sagen wollte, kauft Euch nen Gasmessrohr (ca. 5€) und messt was an der Gasdüse rauskommt und verlasst Euch nicht auf die Manometereinstellung. Ist mir schon des Öfteren passiert, das vorne nicht das rauskam was am Manometer eingesteltt war.

Gruß Mathias

Dengelmeister

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Dengelmeister »

Mathias hat geschrieben: Was ich noch allgemeines Sagen wollte, kauft Euch nen Gasmessrohr (ca. 5€) und messt was an der Gasdüse rauskommt und verlasst Euch nicht auf die Manometereinstellung. Ist mir schon des Öfteren passiert, das vorne nicht das rauskam was am Manometer eingesteltt war.
Da hast du wahr .daumen-h1:

Ne Gaslinse bringt auch ne Menge!
Für die Leut´s die jetzt nicht wissen was das ist:
Eine Gaslinse ist ein siebförmiger Einsatz der den Schutzgasstrom bündelt. Dadurch kann man z.B. die Nadel weiter raus holen um in schwierige Ecken zu kommen, der Gasverbrauch ist niedriger und die Schutzgashaube um das Schmelzbad stabiler.


Gruß aus´m Spargelfeld
Hans

Heinzelmann
Beiträge: 298
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91
Wohnort: MV

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von Heinzelmann »

. . . sowas hab ich nur ! Bin aber auch meist draußen . . .

Grüße aus MV

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics